Vorstellung, natürlich mit Fragen......

Themen für Anfänger
roddl
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Nov 2016, 08:00
Wohnort: Lk Harburg

Vorstellung, natürlich mit Fragen......

Beitrag von roddl »

Moin,
Ich habe gerade dieses sehr informative Forum gefunden, tolle Sache!! Also wir kommen aus der Nähe von Hamburg, wir das sind mein Sohn Robert (7) und ich , der Vater. Aus einer Laune heraus sind wir in Frühjahr zu einem Kart Workshop gefahren wo wir einfach nur etwas Spass haben wollten. Dann wurden wir angesprochen ob Wir nicht in den Verein eintreten wollen da Robert Talent hätte. Nach langer Überlegung haben wir es gemacht. Er trainiert jetzt Kartslalom bis er 8 ist und darf dann auf Wettkämpfe (?). Da ich nicht den übermotivierten Vater raushängen lassen will, halte ich mich aus dem Ganzen raus und beschränke mich auf das Hütchen aufstellen. Da es irgendwann auf Rundstrecke hinauslaufen wird, bin ich am gucken wie wir das mit einem eigenen Kart hinbekommen. Vielleicht habt ihr ja Tipps für das Vorhaben, ich suche Empfehlungen die über den "Tellerrand" des Vereins hinaus gehen.
Im Verein haben wir ein Bambini Kart, 4T Honda, fürs Training. Da wir aber zwischendurch auch fahren wollen schau ich nach einem eigenen Kart. Hier beginnt das Problem, das Bambini passt noch ganz gut, aber er kann bereits in einem Junior gut sitzen und kann alles bedienen. Fahren kann er damit natürlich auch. Was für ein Kart sollte ich nehmen damit er es längere Zeit nutzen kann? Macht es überhaupt Sinn 2 verschiedene Sachen, Slalom und Rundstrecke zu machen?? Habt ihr Erfahrungen damit?
Von der technischen und logistischen Seite ist es kein Problem, es ist vieles vorhanden und was fehlt wird beschafft. Mit der speziellen Technik muss ich mich noch vertraut machen, aber das ist mit Hilfe dieses Forum und des Vereins nicht so schwierig, hoffe ich zumindest. Über die Kosten bin ich mir im klaren und auch darüber das er irgendwann die Lust daran verlieren kann. Derzeit steht im Vordergrund das er Spaß daran hat.
Also wenn ihr Tipps habt..............ich bin gespannt.

Frank
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Vorstellung, natürlich mit Fragen......

Beitrag von Mleity78 »

Hallo Frank

bei uns ging es auch mit Slalom los allerding war mein Sohn schon was größer bzw hatte der Verein ein "Slalomkart" von Rimo Honda GX200 drauf somit 6,5 Ps welche bei uns in den Rennen gefahren werden dazu Pedalverkürzungen .
Irgendwann kam dann das was kommen mußte und wir sind nebenbei auf die Rundstrecke erst mit nem alten Chassis mit Honda drauf was dann aber schnell "zu langsam" war.
Dann hab ich ein World Formula gekauft 15 Ps 4Takt kart. Damit ging es dann schon ganz gut zur Sache.
Wenn er lust am fahren hat dann macht es schon Sinn auch mal Rundstrecke zu machen allerdings könnte es dann sehr schnell sein das er sagt ne Slalom doch nicht lieber nur noch Rundstrecke.

Gruß Marc
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

Vorstellung, natürlich mit Fragen......

Beitrag von Noci »

Hallo Frank,

Hier wird meiner Meinung nach, der Geldbeutel entscheiden. Man kann heut zu Tage schon sehr viel Geld beim Kartsport verbrennen.
Grundsätzlich ist das Slalom fahren, in jungen Jahren, ein sehr gutes Training und kostet nicht sehr viel.
Es gibt Slalom Fahrer, die mit 14-15 erst zur Rundstrecke gewechselt sind und sehr gut zurecht kamen. Andererseits lernt man beim Rennen fahren natürlich schneller, gerade was Zweikämpfe angeht. Also wenn das Geld da ist, würde ich auf jeden Fall nur noch Rundstrecke fahren, Fassberg ist ja nicht so weit weg ;-)
Bambini kann er ja 2-3 Jahre fahren, danach ist sowieso ein neues Kart fällig. Direkt Junior, würde ich nicht empfehlen, da die Jungs schon sehr schnell sind.Ohne Erfahrung verliert man da schnell die Lust.
Die Bambini sind auch richtig gut, aber es gibt eben immer wieder Anfänger, die dazu kommen.
Fange nächstes Jahr, auch mit meiner Tochter an, Bambini zu fahren ( noch keine Rennen ). Also ich bin Ca. Jedes 2 WE in Fassberg, dann hat er schon einen Trainingspartner, bzw.Partnerin ;-)

Wenn du Fragen hast, gerne auch PN

Mit freundlichen Grüßen
Nico
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Vorstellung, natürlich mit Fragen......

Beitrag von pehaha »

Slalom ist der günstige Einstieg ohne eigenem Kart.

Wenn ich mir aber Parcour, Fahrstil und Material ansehe, hat das nicht viel mit Rundstrecke zu tun.

Als Eltern hat aber auch Verantwortung. Das Verletzungsrisiko beim Slalom ist nicht so wirklich groß.
Wenn ich aber so einen Pulk Bambinis sehe, die schon Topspeed knapp 100 erreichen......das ist schon eine Ansage.

Bei Kindern weiß man nie, wie lange die Begeisterung hält.....oft ist die Pubertät der Wandel.....

Ist das Ziel Rundstrecke, würde ich keine Zeit im Slalom verschwenden.

Allerdings ist als Hamburger das trainieren auf der Rundstrecke schon eine kleine Weltreise.
Slalom benötigt nur einen größeren Platz .

Aber Rundstrecke bedeutet eigenes Kart.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
viva la race
Beiträge: 61
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:55
Wohnort: Goppeln
Kontaktdaten:

Vorstellung, natürlich mit Fragen......

Beitrag von viva la race »

Ich würde beim Slalom reinschnuppern... ist bestimmt gut für die Basics. Grundlegend würde ich aber auch zum Bambini raten. Wenn er jetzt 7 ist, kann er das locker bis 12 fahren. Junior egal was (Rotax,x30,ok) , ist mit 7 wirklich noch zu früh. Bambini Karts komplett fahrfertig mit Sicherheitssitz/Lenksäule habe ich jetzt immer wieder mal für bezahlbare Preise gesehen. Slalom ist mit Sicherheit die günstigere Alternative.
sjoerns
Beiträge: 204
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 12:26
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Vorstellung, natürlich mit Fragen......

Beitrag von sjoerns »

Hallo und willkommen,

ich habe zwei Söhne heute von 14 und 16 Jahren die im Alter von 8 und 10 Jahren zum Slalom kamen. Wir haben das ein Jahr gemacht. Mit Veranstaltungen im Slalom. Für mich war es die "Fahrschule" für meine Söhne. Es gibt mehrere grundlegende Unterschiede, wobei das wichtigste war: beim Slalom bist du alleine auf der Strecke - kein "Arrangieren" mit anderen

Man lernt beim Slalom das Kart zu fahren - wie in der Fahrschule - alles eben langsamer und mit viel Liebe.Kein Sprung ins kalte Wasser. Nach einer Saison Kartslalom konnte ich ohne Angst meine Söhne in einen World Formula setzen. Zwei Jahr später dann in einen Rotax Junior. Zwei Jahre später in einen Rotax Senior - den verklaufen wir jetzt und schauen nach einem Rotax DD2 oder Schalter...alles ermöglicht durch Slalom weil da die Beherrschung des Karts gelernt wurde - aber auch nicht mehr! Und das ist wichtig zu verstehen. Es ist günstig - aber es fehlt fast alles was es auf der Rundstrecke gibt:
Dinge wie Setup des Chassie, körperliche Fitness, Motoren, Aufbau, Transport zur Strecke, adäquate Kleidung, Werkzeug, Bahngebühr etc. bleiben außen vor. Dies ist auch auch meiner Sicht gut so - letztendlich ist es das erste Schnuppern in einen Sport der aufwendig, teuer und herrlich ist.

Es hat aber nichts mit Rundstrecke zu tun. Slalom ist günstig - fast geschenkt im Vergleich zur Rundstrecke.
Zusammengefasst:

Lass ihn so viel als möglich beim Slalom fahren - prüfe deinen Geldbeutel, dein handwerkliches Wollen und Können und deine Engagementfähigkeit.

Wenn alles passt dann nimm Geld in die Hand, kaufe mit Maß und Ziel und habe eine tolle Zeit mit deinem Sohn. Meine haben viel gelernt was Verantwortung und Vertrauen betrifft.

BITTE BITTE BITTE:
Wenn du konkret weißt was du an Geld ausgeben wirst, kannst, darfst : dann melde dich hier im Forum BEVOR du etwas kaufen möchtest.
Spart dir viel Geld und Zeit und uns Nerven :D

In diesem Sinne

sjoerns

p.s:Du fährst auch? Ich war 42 als ich mit meinen Söhnen angefangen habe auf der Rundstrecke...nur wer mal selbst Rennkart gefahren weiß, was man so leisten muss wenn man fährt. Das merkt man immer an der Strecke wenn die Papas Ihre Kinder "motivieren" aber selbst keine Kurve richtig durchfahren können ;( - Die Botschaft ist: es ist nie zu spät! ;)
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Vorstellung, natürlich mit Fragen......

Beitrag von Muzmuz »

[quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=293956#post293956']
Bei Kindern weiß man nie, wie lange die Begeisterung hält.....oft ist die Pubertät der Wandel.....
[/quote]

Ja, dann ist "wie lenke ich richtig in die Kurve ein" weniger wichtig als "wie bringe ich die mit den Kurven zum Einlenken".
roddl
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Nov 2016, 08:00
Wohnort: Lk Harburg

Vorstellung, natürlich mit Fragen......

Beitrag von roddl »

Oha,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich muss das erst mal alles sortieren :huh:
Budget ist klar und mir sind die Kosten und der Aufwand bewusst. In die Technik eines Kart muss ich mich einarbeiten.
Ich werde auch nichts übers Knie brechen, das alles soll schon solide aufgebaut werden. Für´s Erste geht es mit Slalom weiter, im Sommer dann
mal nach Faßberg zum gucken, wenn´s läuft 8) Eines habe ich aus Euren Beiträgen mitgenommen, gut Ding will Weile haben.

@ sjörns: weil mein Sohn jetzt anfängt habe ich aufgehört. Ich habe vor 30 Jahren mit dem Motorsport angefangen und es bis Heute immer wieder genossen.

Frank
roddl
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Nov 2016, 08:00
Wohnort: Lk Harburg

Vorstellung, natürlich mit Fragen......

Beitrag von roddl »

Ich muss jetzt als "Newbi" mal was nachfragen......
Ich habe jetzt gefühlte Ewigkeiten nach einer Grafik, bestenfalls Maps, gesucht die Kartbahnen darstellt.
Alles was ich gefunden habe sind uralte Einträge wo z.T. die Links schon deaktiviert sind.
Ich suche, für mich nicht für meinen Sohn, Strecken in Norddeutschland wo mit einem 100er 2 T gefahren werden darf.
Natürlich sollten dort auch Bambini's fahren dürfen.

Frank
Munez
Beiträge: 1499
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Vorstellung, natürlich mit Fragen......

Beitrag von Munez »

Emsbüren sicherlich.

Faßberg und Embsen weiß ich nicht wie es mit ICA/FSA aussieht.

Ansonsten fahrt nach Holland.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“