Vorstellung und natürlich Fragen...

Themen für Anfänger
JoergSoaring
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 22:07

Vorstellung und natürlich Fragen...

Beitrag von JoergSoaring »

Hi und Guten Abend,

ich habe mir vor knapp zwei Monaten ein Kart (gebraucht, Iame Leopard) zugelegt. Da ich nun endlich wieder ein wenig Zeit habe und an Ausrüstung (Overall etc.) nun das meiste beisammen ist möchte ich auf die Strecke. Am Samstag soll es nun in Liedolsheim los gehen.

Bis jetzt habe ich mich nur theoretisch in das nötigste eingelesen. Praktische Erfahrung mit Rennkarts habe ich nicht aber jeder hat ja mal so oder ähnlich angefangen... Jedoch vor knapp 16 Jahren immer hobbymäßig Leihkarts gefahren. Mir geht es nicht darum um an Rennen teilzunehmen, sondern einfach nur auf der Bahn ab und an ein paar vernünftige Runden drehen. Erfahrung mit dem Schrauben habe ich auch keine (bin Informatiker...). Ich habe also wirklich nicht die besten Voraussetzungen um damit anzufangen.

Ein paar kleinere Fragen habe ich nun...(sorry im voraus für die blöden Fragen... ?( )

Vor allem erstmal zum generellen Ablauf.
- Wie läuft ein Tag auf der Kartbahn ab? Ich komme hin lade ab, zahle mein Geld... Bekomme ich dann einen Platz zugewiesen oder stelle ich mein Kart einfach dort ab wo Platz ist?
- Was passiert wenn mein Kart auf der Strecke aus geht oder ich ein Problem habe? warte ich dann einfach auf Hilfe oder schieb ich mein Kart zur Box. oder parke ich es an einer sicheren Stelle laufe zur Box und warte bis zum Ende der Session?

- Was macht ihr alles vor der ersten Ausfahrt (Luftdruck Reifen, Bremse entlüften, Schrauben checken (welche besonders?))?
- Apropo Luftdruck der Reifen... Nehmt ihr immer einen eigenen Kompressor mit auf die Strecke? reicht eine gewöhnliche Luftpumpe oder ist das albern? Bzw. gibt es auf der Strecke eine Anlage zur freien Nutzung?

Das müsste es fürs aller erste erst mal sein.

Wie ihr seht bin ich über jegliche Hilfe und Unterstützung dankbar. Freue mich aber schon sehr auf den ersten Tag im Rennkart :huh:

Viele Grüße

Jörg
Scorp!on
Beiträge: 60
Registriert: Do 14. Jul 2016, 11:52
Wohnort: Zürich

Vorstellung und natürlich Fragen...

Beitrag von Scorp!on »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum und in der Kartszene!

Also ich habe auch erst dieses Jahr mit dem Kartfahren angefangen und es erging mir ziemlich ähnlich wie dir am Anfang.

Daher kann ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen die ich hier in der Umgebung gemacht habe (Schweiz, Frankreich).


Nun zu deinen Fragen:
- Wie läuft ein Tag auf der Kartbahn ab?
Grundsätzlich bevor du hin gehst dich informieren, meist auf der Website der Kartbahnbetreiber oder einen Anruf, ob die Bahn an deinem gewünschten Tag geöffnet hat. Es kann durchaus sein das eine Bahn mal geschlossen ist wegen einem Event oder sonst was ;-)
Den Ablauf kenne ich so das man da hin kommt, bezahlt und sich dann selbst ein freies Plätzchen sucht wo man alles abladen kann. So wie ich es auf der Website sehe ist in Liedolsheim eine überdachte Boxengasse, also gehst du einfach in eine freie Box.
http://www.tc-liedolsheim.de/index.php/kartbahn.html

- Was passiert wenn mein Kart auf der Strecke aus geht oder ich ein Problem habe?
Nun oberstes Gebot hier: Begib dich so gut es geht aus der Gefahrenzone. Wenn dein Kart streikt versuche so weit wie möglich von der Strecke weg zu kommen.
Danach einfach warten (es gibt meist Unterbrüche weil irgendwann ja die Leihkarts raus wollen etc.) und wenn du dein Kart nicht starten oder stossen kannst holst du dein Kartwagen und holst so deinen Kart wieder ab.
Natürlich wirst du da Hilfe brauchen, und es wird dich sicher einer schon von sich aus helfen :-)
Aber ich hoffe natürlich das dir das nicht passiert!

- Was macht ihr alles vor der ersten Ausfahrt (Luftdruck Reifen, Bremse entlüften, Schrauben checken (welche besonders?))?
Nun Bremsen entlüften muss nicht immer sein. Nur dann wenn nötig, habe ich so gut wie nie gemacht. Muss man eigentlich nur wenn der Kart lange gestanden ist, glaube ich zumindest.
Sicher aber: Luftdruck überprüfen (pi mal Daumen 0.6 Bar, bisschen mehr oder bisschen weniger je nach Reifen etc.), schauen das alles sitzt wie Vergaser, REIFEN (ganz wichtig das die gut angezogen sind) und das sonst nichts lose ist am Kart.
Einfach mal den Kart im Stand starten oder auf dem Kartwagen oben und sehen ob er gut hochdreht indem du ein wenig Gas gibst.
Und um zu wissen ob alles funktioniert musst du halt dann auf die Strecke und ein zwei Runden drehen. Du merkst schon ob der Kart dann nicht richtig hochdreht oder sich etwas nicht richtig anfühlt. Da du aber das erste mal in solch einem Geschoss sitzt: Sachte und ruhig bleiben. Fahr so schnell wie du dich traust und bleib Konsequent auf deiner Linie. Die schnelleren Fahrer wissen schon wo sie überholen können und wo nicht, fahr einfach kein Zick Zack das ist dann Gefährlich ;-)
Ach und noch was...Benzingemisch überprüfen! Wenn du ein 2 Takter fährst 2%-4% 2-takter Öl mit rein (weiss nicht wieviel es bei Iame ist).
Wenn du keins hast: Auf der Kartstrecke selbst kann man meist auch kaufen.

-Nehmt ihr immer einen eigenen Kompressor mit auf die Strecke? reicht eine gewöhnliche Luftpumpe oder ist das albern? Bzw. gibt es auf der Strecke eine Anlage zur freien Nutzung?
Nun eine gewöhnliche Luftpumpe würde ich nicht empfehlen. Wenn du einen handlichen Kompressor hast kannst du den natürlich mitnehmen. Die meisten Strecken bieten aber Luft an, oder sonst wird bestimmt einer deiner Mitfahrer einen Kompressor dabei haben. Einfach immer höflich sein und nachfragen ob du vielleicht ein wenig pumpen darfst.

Und nun noch ein wenig allgemein:
Ich empfehle dir die erste Ausfahrt mit deinem Kart nicht alleine zu machen. Nimm jemand mit der dir zur Not ein wenig helfen kann.
Meiner Erfahrung nach sind die Kartfahrer SEHR Hilfsbereite Menschen und es wird immer jemand geben der dir deine Fragen auf der Strecke beantwortet oder dir sogar hilft bei den Einstellungen.
Ich war ein absolouter Greenhorn und bin es eigentlich immer noch, aber habe sehr viel gelernt auch und vor allem durch die Fahrer auf der Strecke selbst. Sie nehmen sich oft und gerne Zeit um dir das Kartfahren und den Kart selbst zu erklären und dir näher zu bringen.
Am Anfang meint man es sei Astrophysik, mit der Zeit wird vieles immer klarer und um einfach Hobbymässig zu fahren hat man den Dreh dann ziemlich schnell selbst raus. Sei freundlich und nett zu deinen Mitfahrer und ich bin mir sicher sie werden dich unterstützen damit du ein tolles 1. Erlebnis hast :-)

Lass dir auch am besten vor Ort vom jemandem Erklären wie man einen Vergaser einstellen muss. Dies ist essentiell Wichtig da du deinen Motor mit einem zu mageren Gemisch kaputt machen kannst.
Ich hoffe natürlich das du ein paar Ersatzteile hast.
Des weiteren würde ich dir raten bevor du auf die Strecke gehst du mal einen Abstecher zu einem Karthändler in deiner Nähe machst und dich dort ein wenig beraten lässt was du so alles brauchst.
Ich denke ich werde das eine oder andere vergessen haben... :-)
Wenn der Kart läuft braucht es schlussendlich nicht viel.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüsse
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Vorstellung und natürlich Fragen...

Beitrag von Mleity78 »

Hallo Jörg

es gibt Karbahnen da ist Luft vorhanden es gibt auch welche da gibt es keine der eine hat ne Flasche im Auto der andere nen Kompressor und der nächste ne Luftpumpe.
Wichtiger wäre an der Stelle ein Luftdruckprüfer 1/10 bar is gut 1/5 wäre besser im bereich bis 3 bar.

Platz suchst du dir selber aus und beziehst dort stellung.
Ticket kaufen aufkleben fertig.

Bremse und co sollte vor der ersten Fahrt ZU HAUSE schon fertig gemacht worden sein schließlich will ich auf der Bahn fahren und nicht schrauben was nicht immer klappt aber meistens.

Ich bleibe auf der Strecke liegen :
Kart auf die Seite weg von der Ideallinie
bin ich alleine zur Box Kartwagen holen Kart bergen und immer schön auf den Verkehr achten
Bin ich zu zweit signalisieren komm inne Hufe bring den Kartwagen mit.

Da du ne 219ner Kette fährst nach jedem Turn Kette Kontrollieren auf den Sitz, sollte nicht zu locker sein, richtwert an der längsten stelle ein Fingerbreit ruf und runter, und vor allem Fetten .

Hast du ne Starterbox ode rnen Externen Starter immer gut zu Hause zu laden eventuell sogar noch ne ersatz Batterie einpacken kann nicht schaden.

So und nun viel spaß in Liedo
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Vorstellung und natürlich Fragen...

Beitrag von Müschel »

Hallo und willkommen ,

Grundsätzlich ist es für die erste Ausfahrt keine gute Idee am WE fahren zu wollen da hier immer am meisten Rennkartbetrieb herscht . Aufgrund des Wetters sollte aber am Samstag nicht so viel los sein .

Wenn du keinen Thermostat hast musst du deinen Kühler abkleben damit der Motor warm genug wird , 50 Grad sollten ok sein . Zusätzlich kannst du noch den vorderen Teil des Zylinders der direkt im Fahrtwind steht abdecken .

Luftdruck wäre es gut wenn wir wissen welche Reifen du fährst .
Benutzeravatar
Huibuh73
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Mai 2016, 10:08
Wohnort: Deutschland

Vorstellung und natürlich Fragen...

Beitrag von Huibuh73 »

Hallo Jörg,


willkommen hier im Forum. Ich hatte mir vorab ein paar
Kartbücher gekauft, die sehr hilfreich


waren (Kart – Technik und Tipps und Tricks für Kartfahrer ) .
Dort konnte man sich prima einlesen.


Habe zum Beispiel bei
meinem ersten Kart Tag jedem an der Strecke Bescheid gesagt, dass ich ein Anfänger sei. Dann
konnten die sich die Fahrer schon mal darauf einstellen. Also alles ganz easy.


Wichtig finde ich auch, wenn man von der Strecke in die Box
fährt vorher die Hand zu heben damit jeder weiß was los ist. Oder wenn etwas mit
dem Kart auf der Strecke nicht in
Ordnung ist, einfach die Hand heben! Und das Kart aus der Gefahrenzone rausschieben.



Ach und die erste Fahrt würde ich unter der Woche machen, da
ist nicht so viel los wie am Wochenende.





Viel Spaß Mark ;)
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Vorstellung und natürlich Fragen...

Beitrag von NoseT »

Es ist bis jetzt eigentlich alles schon erwähnt worden und deinem ersten Besuch in Liedolsheim sollte nichts mehr im Weg stehen.

Zum grundsätzlichen Ablauf in Liedolsheim:

Es stehen mehrere überdachte Stellplätze zur Verfügung. Such dir einen freien Platz und baue dich dort vollständig auf. Danach kannst du im Shop dein Tagesticket kaufen und dich direkt ans fahren begeben.

Pass vor allem in den ersten Kurven nach Ausfahrt der Boxengasse höllisch auf. In den Kurven steht ein Laubbaum, der seine Blätter langsam aber sicher auf die Strecke rieseln lässt und zudem brauchst du bei Temperaturen um 0 Grad mindestens. zwei-drei Runden bis du halbwegs Grip hast. Die ersten Kurven wirklich nur ganz langsam durchfahren und konstant auf deiner Linie bleiben! Alle schnelleren Fahrer können dich so besser einschätzen und werden dich bei der nächsten Gelegenheit überholen.

Zudem Mütze, Handschuhe, lange Unterwäsche etc. mitnehmen. bei 100km/h und 0 Grad fallen dir auf der ersten Gerade bereits die Finger ab und du wirst einige Pausen brauchen:D
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Vorstellung und natürlich Fragen...

Beitrag von pehaha »

Das meiste ist gesagt.....was mir noch einfällt....

Wenn du Probleme hast, Arm heben, wenn du raus fährst, Arm heben. Drehst du dich raus, und bist noch in Fahrbahnnähe, Arm heben.
Ansonsten...raus aus dem Kart. Eine stehende Person wird besser wahrgenommen. Kupplungskart kannst schieben also weg aus der Gefahrenzone.Sollte hinten Antrieb,Bremse blockiert sein. Kart h.l. hochheben und über das diagonale VR also v.r. rollen.

Kartwagen holen ist eines, Kart aufladen was anderes. Hast du kein Driveup mußt du jemand bitten zu helfen.

Bei so einem Wetter sind Dreher vorprogrammiert.

Falls es in Lido Bambini Session gibt, wäre die Frage ob du da mal deine ersten Runden drehen kannst.

Ansonsten ist bei halbsweg guten Wetter Samstag der schlechteste Tag für Newbies.

Auch immer den Rennkalender beachten, ein WE vor einem Rennen tobt der Bär.

Vorbereitungen...Leopard.....
Da war die Frage schon gestellt, der alte Leo mit schw. Zündbox links neben Sitz oder schon mit Schlüsselschalter?
In beiden Fällen ist eine volle Batterie nötig. Leo Anlasser sind eine Zeitbombe, man weiß nie wann sie streiken.
2T Rennmotore läßt man nicht im Leerlauf tuckern, warm machen nur mit Gasstößen. Wassertemp sollte 35-40 haben bevor mal belastet.
Zündkerze...Winter...NGK eine 9er...Denso 27 siehe Link Seite 15 , Mach1 Tips sind zu empfehlen.
http://de.mach1kart.com/wp-content/uplo ... /Motor.pdf
Kühler abkleben. Da Reifen bei so einem Wetter ca. 2-3 Rd brauchen bis sie a bissle beißen ist der Motor da auch warm, also kann man kalt raus fahren.
Luftdruck, 0,6 nicht bei diesem Wetter. Kommt auch auf den Reifentyp an. Da du auch noch keinen Druck machst, fang mit 0,8 an. Bei der ersten Pause, ca.10Rd guckst ob überhaupt Temp aufbaut. Ggf. Druck anpassen, Warmdruck wäre meist 0,8. Nicht mit Tankstellenprüfer messbar. Ungenau.....Kartprüfer haben große Skala.......Prüfer leihen......nicht wundern.
Wird ungern verliehen....wegen WMF...wiedersehen macht Freude.....mir sind 2 weggekommen.

Nun was wichtiges für dem Motor, Grundeinstellung Vergaser. Bei dem Wetter....fang an mit Low 1,25 High 1,5...ist zwar fett aber kalte Luft braucht eh fett und ist sicherer.
Denn...Vergaser wird während der Fahrt eingestellt und DAS solltest du erstmal lassen. Die meisten Abflüge von Newbies ist Selbstüberschätzung und Versuch am Gaser zu drehen (wird runter geguckt, nicht aufgepasst.Peng..) Aber du solltest Trockentraining machen bis zum abwinken. Kannst zu Hause üben.
Anatomie des Vergasers studieren...wo sind die Schrauben? Meist innen, blöde Stelle. Also ohne hin gucken....Hand nach rechts, ASG fühlen...danach kommt der Gaser.
Oben drauf der Deckel mit Schlauch , Benzinpumpe....nun nach links runter. Fahrtr. vorne fühlst die High, nach hinten kommt die Low.
Oder rechts am Sitz mit Hand der Spritleitung folgen, führt zum Deckel.
Das drehen solltest mit warten. Einlesen in Vergaser Einstellung 100er, da findest Hilfe.
Das braucht aber mehr Erklärung.

Kette fetten.

Kein Frostschutz im Kühlsystem und auch keinen intravenös.

PS: Sonntags ist schon meist ruhiger auf den Bahnen.Dann viel Glück.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
houbidoo
Beiträge: 126
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 14:10
Wohnort: Gangelt

Vorstellung und natürlich Fragen...

Beitrag von houbidoo »

Dann wünsche ich Dir viel Spaß,
vielleicht kannst Du mal ein paar Dinge berichten...

Bei mir gehts am Sonntag morgen das erste mal auf die Piste,
um alleine ein bisschen Gefühl für ein Rennkart zu bekommen auf die kleine Piste in Niederkrüchten - Schwalmtal (die kennt mein alter Herr noch von vor 20 Jahren),
darauf unter der Woche mal nach Genk.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Vorstellung und natürlich Fragen...

Beitrag von Mleity78 »

Zum reifendruck ich finde sowohl 0,6 als auch 0,8 zu wenig. Das kann man bei 15 Grad und mehr machen. Wir sind bei 10 Grad gefahren und unter 1,5 bar passierte bei xm gar nichts also wenigstens 1 bar gerade als Anfänger und der ersten fahrt merkt er den Unterschied sowieso nicht.
Benutzeravatar
houbidoo
Beiträge: 126
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 14:10
Wohnort: Gangelt

Vorstellung und natürlich Fragen...

Beitrag von houbidoo »

[quote='Mleity78','index.php?page=Thread&postID=293821#post293821']Zum reifendruck ich finde sowohl 0,6 als auch 0,8 zu wenig. Das kann man bei 15 Grad und mehr machen. Wir sind bei 10 Grad gefahren und unter 1,5 bar passierte bei xm gar nichts also wenigstens 1 bar gerade als Anfänger und der ersten fahrt merkt er den Unterschied sowieso nicht.[/quote]
das war auch noch so eine Frage die mir auf der Zunge (in den Fingern) lag:
Fahre Komet, wieviel Druck kalt zum Losfahren (hab für kalt 1,2 bar als Tip bekommen) und welchen Druck bei 5 Grad draußen wenn der Reifen warm ist (habe 0,8bar als Tip bekommen wenn er warm ist)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“