2 Takt Chassi + 4 Takt Motor? (Totaler Anfänger)

Themen für Anfänger
Dixen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 21:21

2 Takt Chassi + 4 Takt Motor? (Totaler Anfänger)

Beitrag von Dixen »

Hallo Leute,

Vorab: Es tut mir leid falls ein Ähnliches Thema bereits existiert, doch ich habe leider keins gefunden.:D

Also erstmal zu mir selbst als Info:
Ich bin 19 Jahre alt und fahre gerne Kart, leider hab ich nicht das Geld um Regelmäßig fahren zu gehen.
Deswegen habe ich mir nun vor genommen mein eigenes Kart zu bauen. Bin jedoch ein kompletter Neuling und einige meiner Fragen konnten selbst nach 2 Wochen Recherche nicht beantwortet werden.
Ich hoffe dass ein paar nette Leute im Forum mir weiter helfen können :thumbsup:


Also ich besitze bereits ein altes Chassi von meinem Dad, um genau zu sein ein 1995 Birel Torsion. (2 Takter Chassi)

Meine Frage:Währe es möglich einen (6,5 oder 13 PS) 4 Takt Motor auf dieses Chassi zu bauen?

Dies sind die Motoren:
6,5 PS Eberth
13 PS Eberth

Warte schon gespannt auf eure Antworten und vielen Dank schon mal vorab :D
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 221
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

2 Takt Chassi + 4 Takt Motor? (Totaler Anfänger)

Beitrag von Andreas Schroeder »

Ohne das Chassis zu kennen, sage ich einfach mal ja.
Evtl. wirst du den Sitz etwas rücken müssen.
Den Motor befestigt du dann über den Motorbock.
Wenn es für dein Kart keinen passenden gibt, musst du den halt selber Zeichnen und fräsen lassen.
Dann noch passende Klammern kaufen, Kette ablängen....fertig.
elehchr
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Sassenburg
Kontaktdaten:

2 Takt Chassi + 4 Takt Motor? (Totaler Anfänger)

Beitrag von elehchr »

Ich kenne das Chassis leider auch nicht. Kannst du nicht mal ein paar Bilder zur Verfügung stellen?
Ich fahre ein DAP-Chassis (ebenfalls ein 2-Takt-Rahmen) mit einem Honda 390ccm. Solch ein Umbau funktioniert in der Regel recht problemlos.
Wenn du eine Trockenkupplung und somit die großen Kettenräder auf der Hinterachse fahren willst, kann es gut möglich sein, dass du evtl die Querstrebe die hinter dem Sitz verläuft, ändern musst.
Die rechte Sitzhalterung müsste evtl ebenfalls geändert werden, damit du mit dem großen Motor nicht zu weit nach aussen kommst.
Aber bis auf diese Querstrebe sollte solch ein Umbau recht einfach funktionieren.
SaKi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:17
Wohnort: Nürnberg

2 Takt Chassi + 4 Takt Motor? (Totaler Anfänger)

Beitrag von SaKi »

wenn du mit deinem eigenen kart fahren möchtest, wird das immer mehr geld kosten.

transport, sprit, bahnmiete, reifen (weniger da 6-13 ps), wartung etc.

du wirst also die gleiche leistung für ein leihkart haben, dafür aber mehr zahlen.
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

2 Takt Chassi + 4 Takt Motor? (Totaler Anfänger)

Beitrag von Katana »

Vor allem kostet so ein selbst Bau oder Umbau immer deutlich mehr als ein gebrauchtes fertiges 4-t Kart zu kaufen, auch wenn schon ein Chassis vorhanden ist.
Bei so einem alten Chassis kann ,man davon ausgehen das da nicht nur der Motor drauf gebaut werden muss.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Bremse nicht mehr OK, Lager müssen gewechselt werden, evtl. Felgen neu, Kupplung, Heckauffahrschutz, jede Menge Kleinteile an die man gar nicht gedacht hat, usw. usw. usw.
Rechne mal zusammen was die ganzen Teile kosten, das lohnt sich fast nie da selbst anfangen zu stückeln.
Dann kommt noch dazu das man erst mal auf der Bahn fragen muss ob man mit so einem "Selbstbau" überhaupt fahren darf.


Insgesamt zu glauben das man billiger weg kommt nur weil man ein altes Chassis in der Ecke stehen hat ist ein absoluter Trugschluss.
Dazu kommt noch das ein eigenes Kart in der Regel auch immer wesentlich teurer ist als Leihkartfahren.

Ich würde von so einem Vorhaben absolut abraten, vor allem wenn wenig Geld vorhanden ist.
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
macgaga
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

2 Takt Chassi + 4 Takt Motor? (Totaler Anfänger)

Beitrag von macgaga »

Eigentlich ist es so wie "elehchr" schon geschrieben hatte, wenn Du das durchziehen möchtest. Hatte das Problem auch mal. Kann man machen.

Aber das was "Katana" geschrieben hat bringt es eigentlich auf den Punkt. Rechne ALLES zusammen bevor Du dich an die Arbeit machst. Mann kann für 400,- € bis 800,- € durchaus etwas vernünftiges und fahrbares als Leihkart-Ersatz erhalten.

"SaKi" muss ich deutlich widersprechen. Ein eigenes Kart, welches günstig in der Anschaffung war und von größeren Schäden verschont bleibt ist günstiger! Wir reden hier in der Regel von etwas mit G390 Motorisierung.

Lies mal in dem Thread von "Herbrett" nach, da habe ich ausführlich etwas dazu geschrieben. 14.60 € die Betriebstunde komme ich bei einem unserer Karts (gerechnet auf die letzten 3 Jahre). Für das Geld bekommt man 10 Minuten Leih-Kart!

90kg und welchen Motor für Rundstrecke mit Suco..bitte um Meinungen
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

2 Takt Chassi + 4 Takt Motor? (Totaler Anfänger)

Beitrag von Deki#91 »

Hier löst jemand seine Leihkartbahn anscheinend auf, Karts zum Kilopreis, siehe Link

Wie schon andere geschrieben haben, ein eigenes Kart wird immer teuerer und zeitintensiver ...
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

2 Takt Chassi + 4 Takt Motor? (Totaler Anfänger)

Beitrag von Muzmuz »

Das ist ein zeitweise zur Kartbahn unfunktionierter Rübenumladeplatz.
Interessant ist allerdings die Kombination von "Rennkart" und "9 PS".
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

2 Takt Chassi + 4 Takt Motor? (Totaler Anfänger)

Beitrag von David1981 »

[quote='Muzmuz','index.php?page=Thread&postID=293310#post293310']Das ist ein zeitweise zur Kartbahn unfunktionierter Rübenumladeplatz.
Interessant ist allerdings die Kombination von "Rennkart" und "9 PS".[/quote]

Es kann doch jeder so nennen , wie er möchte. Die Begriffe Rennkart oder auch Superkart sind nicht genau definiert.
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
Dixen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 21:21

2 Takt Chassi + 4 Takt Motor? (Totaler Anfänger)

Beitrag von Dixen »

Bild
Bild

Erstmal vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten :thumbsup:

Das sind 2 Bilder von dem Chassi. Ist schon einiges dran und ist auch in einem sehr guten Zustand (wurde immer gut drauf aufgepasst und hatte immer einen sicheren Platz in der Garage).
Eigentlich brauch ich so gut wie keine weiteren Teile, abgesehen von Kleinkram wie zum Beispiel einer neuen Kette.
Daher war der Plan eine Fliehkraftkupplung zu holen und einen der zuvor gelisteten Motoren. Muss mich jedoch noch informieren wie ich das mit der Anzahl der Zähne an der Achse und Kupplung mach um ein gutes Verhältnis zwischen Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung hinbekommen. :rolleyes:

Und Um die Sache mit der Kartbahn mach ich mir wenig Sorgen, da bei uns hier auf dem Land viele gut geteerte Bauernwege und andere Möglichkeiten sind um mit dem Kart zu fahren.
Außerdem hab ich bock mir das Schrauben ein wenig anzueignen und das scheint ein gutes Projekt zu sein.

(auch vielen Dank für den Link der alten Kartbahn, aber es geht mir nicht nur ums Fahren sondern auch ums dran Schrauben)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“