Fragen zu Vortex Rok

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Fragen zu Vortex Rok

Beitrag von erwg »

Fragen beziehen sich auf einen Vortex ROK Baujahr ca. 2011-12.

1. Ich hab ein paar bruchteile im Netz gefunden bzgl. Vortex ROK Junior/Senior. Stimmt es das grundsätzlich der Vortex ROK immer ein Junior ,mit ca.22ps, und erst mit einem Umrüstkit, bestehend aus Auspuff, zum Senior wird mit ca.28ps?
2. Gibt es ein Füllstandanzeige für das Getriebeöl? hab nur den Entlüftungsanschluss gefunden, dort wird das Öl auch nachgefüllt oder?
3. Wie lange dauert es bis die Betriebstemperatur, bei Außentemperatur von ca. 21 grad, reicht ist? (nur ein Richtwert).

vielen Dank im voraus!!!
robin35
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jul 2012, 01:53
Wohnort: Gau-Odernheim

Fragen zu Vortex Rok

Beitrag von robin35 »

Hallo,

1. Also der Vortex ROK GP ist im Standart ein Senior Motor welcher normal über ein Reduktionsstück im Auslass gedrosselt wird auf einen Junior Motor deswegen ist mir da kein Umrüstkit bekannt

2. Es gibt ein Schauglas für den Ölstand durch das man den Ölstand feststellen kann und ggf. korrigiert durch ablassen rechts neben dem Schauglas und nachfüllen oben durch die Füllschraube

3. Betriebstemperatur hat der Motor nach 1-2 Runden je nach Streckenlänge

Gruß Robin
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Fragen zu Vortex Rok

Beitrag von erwg »

Danke Robin,

Also wenn der Vortex Rok erwähnt wird meint man den GP.
Ich dachte an diese Bauform mit Flächen zylinderabdeckung http://www.vortex-engines.com/motori-rok-junior_en.php
Dagegen werden zB hier http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... enior.html
Die gleiche Bauform als Senior bezeichnet.
Einzige Erklärung wäre doch das die Bauform geändert wurde vom Senior und dann GP genannt wurde, richtig?
Oder bei den gebrauchten wird eine falsche Bezeichnung verwendet.

wie kann ich nun feststellen ob es ein Junior oder Senior ist, wenn sie vor ein paar Jahren die gleiche Bauart hatten. Seriennummer vll oder gibt's weitere Bezeichnungen auf dem Motor?
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Fragen zu Vortex Rok

Beitrag von erwg »

Hi Leute,

habe eine Email an Vortex geschrieben:
Mit der Bestätigung das der Rok Senior damals (2009) die gleiche Form hat wie der Junior Rok heute (2016).
In der Mail konnten Vortex mir auch, anhand der Seriennummer am Motor, das Alter nennen.

Grüße!
Benutzeravatar
trialero
Beiträge: 66
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:31
Wohnort: Sulzbach

Fragen zu Vortex Rok

Beitrag von trialero »

warst du heute in Schaafheim :rolleyes:
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Fragen zu Vortex Rok

Beitrag von erwg »

Jup :P
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“