Neuer aus RLP

Themen für Anfänger
---unique---
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:13

Neuer aus RLP

Beitrag von ---unique--- »

Hey alles zusammen!

Als erstes mal was zu mir.... Ich heiße Daniel bin 31 und von Beruf KFZ Meister und komme aus dem schönen Hunsrück nähe dem Hnsrückring.
Ich war schon immer Motorsport begeistert. Aber richtig aktiv in den letzten Jahren im 2 Rad Bereich.
Mittlerweile nach 2 stürtzen in 10 Jahren und fahren diversen Strecken sagte ich mir ich hänge das Thema 2 Rad an den Nagel. Meine Überlegung ist nun mir evtl ein eigenes Kart zu kaufen, rein für den Hobby Bereich.
Ich war die letzten Jahre immer wieder in wittlich und in Koblenz in den Hallen wobei ich sagen muss das ich da keine Bestzeiten in den teer brenne :-) :-)

Nun waren wir die letzten paar tage mal wieder auf dem Hahn weil es ja wieder leihkart betrieb gibt und ich muss ganz ehrlich sagen das es mir auch recht viel spaß macht. Das outdoor ist was ganz anderes und kommt meinen moped turns recht nahe:-) Das Problem ist halt nur an den Leihkarts das sie zu langsam sind und es vermutlich schnell langweilig wird weil man fast alles mit vollgas fahren kann.
Nun muss ich gestehen das ich nicht wirklich Ahnung von Karts habe aber ich denke die Technik ist überschaubar. Trotzdem weis ich halt nicht welche marken was taugen....
Das problem ist was ich habe das ich nicht weis was ich mir kaufen soll und was es für mein budget gibt oder ob ich damit nicht hin komme und mehr ausgeben soll. Das wichtigste wäre mal eine Objektive meinung von einem dritten der mir sagt ob es sinn macht auf dem hahn sich einen 390gx zu kaufen oder doch lieber 2T. Aber wie gesagt rein als Hobby.
Es soll auf keinen fall ein schalter sein und ich denke eine Vorderradbremse ist für einen Anfänger auch nicht sinnvoll oder? Persönlich wäre mir fast ein 4T lieber weil er mal garantiert wartungsarmer ist als ein 2T. Achso ich bin 1.90 und wiege 93kg.

Also 2T oder 4T wenn die Hausstrecke der Hahn ist?
Gibts was vernünftiges für einen Anfänger für max 2tsd€?


Vielleicht kann mir der ein oder ander helfen meine Fragen zu beantworten....
SaKi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Neuer aus RLP

Beitrag von SaKi »

da du erfahrung mit schrauben hast kann ich dir nur einen 2t empfehlen. ist halt ein ganz anderes niveau als 4t.

als wartungsarm gelten motoren wie der rotax oder iame.

chassis ist mittlerweile fast egal welche marke, alle haben nachgelegt. am gängisten sind chassis aus dem hause otk (tony kart) oder crg. zu den 2 chassis würde ich dir auch raten, da du keine probleme bei der ersatzteilbeschaffung haben wirst.

ich persönlich fahre den rotax max und bin sehr zufrieden.

kauf dir am besten ein hobbykart, welches maximal 3 jahre alt ist (dann kannst du es wenigstens für geld wieder loswerden). beim rotax motor sollte eine plombe drann sein. Ansonsten gibt es noch einige Werkzeuge ersatzteile etc. die immer benötigt werden. Spar vorallem nicht beim Kauf von deinem
Kart! die 500 euro mehr sind gut investiert. meiner meinung nach findest du keine gute karts für 2.000 euro
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Neuer aus RLP

Beitrag von Harald_wankel »

Rotax mit 93 kg? Viel Spass.Da geht gar nix.
Wenn es 4 Takt sein soll dann nur ,bei dem Gewicht, Wankel.Wurde auch in Hahn vertrieben, dann aber nur mit Vorderradbremse, alles andere ist Lebensmüde.
Vorteil Wankel. Kein schrauben am Vergaser, nur Kette schmieren und fahren.Wartungsarm. Keine Vibrationen vom Motor.
Nachteil . Teuer im Vergleich zu 2 Taktern aber die Kosten, die du beim Kolbenwechsel oder Schäden spartst, kann man in die Anschaffung stecken.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Neuer aus RLP

Beitrag von DomSpeed »

Ich muss meinen Vorrednern leider etwas widersprechen. Es lassen sich durchaus annehmbare Karts für ca. 2000€ finden, man muss nur etwas suchen und Geduld haben. Besser wären 2500€, dann bekommst du schon recht aktuelles Material. Für Hobby vollkommen ausreichend. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-1827

Rotax Senior oder X30 sind von der Leistung her vollkommen ausreichend für den Anfang. Ich selbst wiege auch etwa 90kg, fahre mit dem Rotax in Hahn und es macht mir immer wieder Spaß. Die Herausforderung liegt ja darin sich selbst ständig zu verbessern und das Kart zu optimieren wenn man keine Rennen fährt. Die Bedingungen sind an jedem Testtag andere. Ich finde es witzlos viel Motorleistung zu haben wenn du den anderen dann in der Kurve im Weg rumstehst. Es hat schon der ein oder andere Schalterfahrer dumm geguckt als er von mir überholt wurde. Erst mal fahren lernen, dann kannst du dir immer noch ein Kart mit mehr Leistung kaufen.
---unique---
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:13

Neuer aus RLP

Beitrag von ---unique--- »

Also schonmal vielen dank für die Antworten. Ich denke die neuen haben immer wieder die selben Fragen :-)

Also geht der Rat wohl ganz klar zum 2T, das meinte auch der typ vom hahn. Das man mit nim 4T auf der strecke nicht glücklich wird, außer es wäre ein gemachter.
Wobei diese dann auch schon nicht mehr sooo haltbar wären und auch öfters revidiert werden müssten.

Ich kenne Rotax noch aus meiner 125er moped zeit in der Aprillia :-) Und naja den hatte ich schon öfters mal zerlegt. Nur das Thema kart und Technik ist halt was anderes als motorrad oder Auto.
Es soll halt rein hobby sein und ich habe nicht lust mehr zu schrauben als zu fahren. Dazu schreckt mich ein wenig ab, das man im netz viel über 3 mal am tag düsen wechseln und motortemperatur
anpassen liest. ist das wirklich so schlimm bei den 2T?
Ich würde eigentlich gern unter 2tsd bleiben weil ja noch etwas an werkzeug und zubehör sowie kleidung benötigt wird. Das mit der leistung von dem rotax max senior würde vollkommen reichen es dreht sich rein um den spaß!

Ich weiß das die 2T immer problematisch sind mim kaufen aber man muss zuerst mal einen verplompten finden der unter 3000€ ist und dazu kommt doch wenn er verplompt ist heißt das nicht das er in ordnung ist weil woher weiß man wieviel stunden er seit der letzten revi schon gefahren ist.. oer irre ich mich?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-230-1827
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Neuer aus RLP

Beitrag von DomSpeed »

Also was wenig Schrauben und viel Fahren angeht bist du beim Rotax bestens aufgehoben, zumal du den Motor ja kennst. Die Düse tausche ich ein- maximal zweimal am Tag, das ist in 5 Minuten erledigt. Die Motortemperatur steuerst du über die Klappe am Kühler und abkleben, kein Aufwand. Ansonsten vor jedem Turn Sichtkontrolle der sicherheitsrelevanten Teile, Reifendruck, Nachtanken, Kette fetten, fertig. Die meisten Schrauben zu viel und fahren zu wenig.

Von dem Kart in der Anzeige würde ich dir eher abraten, das Chassis ist zu alt. Wobei du bei Mach 1 mit den Teilen Glück haben könntest, da geht auch bei älteren Chassis manchmal noch was.
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Neuer aus RLP

Beitrag von DomSpeed »

Wenn du keine Rennen fährst muss er nicht unbedingt verplompt sein, allerdings wurde der Motor dann nachweislich zum letzten Mal von einem Rotax Service Center geöffnet (Vergleiche Plompennummer im Motorpass!).
SaKi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Neuer aus RLP

Beitrag von SaKi »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

man muss nur etwas suchen. ich selber wiege 85 und mir reicht der max auch.

düse ist überbewertet, wenn man weis wies geht sinds 5 min :)
---unique---
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:13

Neuer aus RLP

Beitrag von ---unique--- »

was heißt kennen das schon 13 jahre her :-) :-)
naja merkt man das so extrem wenn die düse nur so minimal nicht stimmt? Klar am zündkerzen bild. aber heißt ja im enddefekt 3 runden fahren raus und schauen wie sie aussieht.
Also ist beim 2T ein mychron oder alfonso oder wie soe heißen ein muss?!?
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Neuer aus RLP

Beitrag von Munez »

Ich würde zwar zum X30 raten, da das mehr Kart ist. Aber ein Rotax wird es sicherlich auch "tun".

Das Tony aus 2014 in eBay Kleinanzeigen hört sich, vor allem zu dem Preis, sehr gut an!

Datenlogger ist unerlässlich. Dafür ist es glücklicherweise auch eine einmalige Anschaffung.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“