Einstieg ins Kartleben

Themen für Anfänger
Hulapalu
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:23
Wohnort: Bad Ditzenbach

Einstieg ins Kartleben

Beitrag von Hulapalu »

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mal ein paar Anfänger Fragen stellen.

Zu unserer Situation ist folgendes zu sagen:

Mein Sohnemann möchte gerne ein eigenes Rennkart haben. ( Schon eine ganze Weile )

Er ist 13 Jahre alt.

Da ich mich damit nicht so gut auskenne haben wir jetzt erst mal immer mit Leihkarts zu fahren angefangen.

Jetzt würde ich gerne für nächstes Jahr nach einem Kart für ihn schauen das wir es mit einem Rennkart versuchen können.

Denke da gibt es doch bestimmt einige Gebrauchte Karts die für den Anfang genügen werden.



Fragen:

Gibt es eigentlich Kartkurse um das fahren besser erklärt zu bekommen?

Habt ihr ein paar Tipps wo ich am besten nach einem Gebrauchten Kart schauen kann?

Was für ein Motor wäre denn zum Starten ganz gut? Rotax Max Junior oder Iame X30 oder etwas anderes?

Welche Chasis sind denn zu empfehlen? Ersatzzeile Beschaffung?

Welche Bahnen sind zu empfehlen?

Komme aus dem Raum Göppingen, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten mit einem Rennkart zu fahren. Liedolsheim denke ich mal oder?



Ja stimmt viele Fragen aber ich bin über jede beantwortete Frage dankbar. Müsst nicht alle beantworten.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe



:)
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

Einstieg ins Kartleben

Beitrag von PRD Racer »

Hallo erstmal,

gibt schon einige Threats zu diesem Thema.

Welcher Rahmen....
ein namhafter Hersteller sichert ein breites Ersatzteilbeschaffungssystem. Das Chassis sollte nicht zu alt sein und nach Möglichkeit gerade und ungeschweißt sein.
Grundsätzlich würde ich noch 2-3 Monate warten. Bis dahin trennen sich einige von ihren Schätzchen und die Auswahl ist entsprechend groß. Derzeit wird fast ausschließlich Ramsch oder Scheunenfunde verkauft.
FINGER WEG VON EBAY!!!!!!

Welcher Motor.....
wenn du ganz wenig Lust auf Schrauben hast, dann 4Takter. Wird dem kleinen aber schnell zu blöd, weil zu schwer, zu schwerfällig und wenig Konkurrenz auf der Bahn.
Iame x30 oder Rotax ist schon was feines zum Anfangen. Beide sind weit verbreitet und haben ihre Fans. Du kriegst bei fast jedem Bahnaufenthalt von Kollegen geholfen. Ersatzteilversorgung im Netz und bei örtlichen Händlern perfekt.

Welche Bahn.....
Liedolsheim ist cool. Zum Probieren und erste Runden Fahren ist Walldorf meines Erachtens besser. Da ist wesentlich weniger los. Wenn dem kleinen die Schaltkarts um die Ohren fliegen, könnte es mit dem Spaß schnell vorbei sein.

Woher kann ich ein Kart beziehen.....

Motorsportmarkt, hier im Forum unter suche, biete... beim netten Händler um die Ecke (erst zum Saisonwechsel)....
Hulapalu
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:23
Wohnort: Bad Ditzenbach

Einstieg ins Kartleben

Beitrag von Hulapalu »

Ok,

dann warte ich mal noch ab und schaue was es jetzt für Angebote gibt und wie es sich entwickelt.

Hast noch einen Tipp zum netten Händler um die Ecke? Hast ja auch als Hausbahn Liedolsheim angegeben, da kommst ja vielleicht auch aus der Ecke.
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Einstieg ins Kartleben

Beitrag von Luggi »

@ PRD Racer

Deine FINGER WEG VON EBAY Parole finde ich schon sehr frech!!!

Wir verkaufen im Jahr bestimmt drei bis vier Chassis über Ebay, das letzte Chassis war ein CRG RoadRebell Zuera B von Fabian Federer und nur eine Veranstaltung alt (Wintercup Lonato) TOP Material! Das Chassis wird im September vom Käufer in der Kart Masters in Wackersdorf gefahren!
Im Augenblick steht z.B. ein Praga Dragon EVO in Ebay (ehemaliger Teamkollege) ebenfalls ein TOP Chassis!!! also nix Ramsch oder Scheunenfund!

@Hulapalu

Ich würde dir zu einem Rotax Junior raten! In Lidolsheim hast du auch einen guten Ansprechpartner für Rotax, spreche dort mal den Eric Denner an, der kann dir den Kontakt herstellen!
In Lidolsheim gibt es auch Kartkurse, wenn ich nicht irre!


Wer auf Ebay schlechte Erfahrungen macht ist zum größten Teil selber Schuld oder hat einfach keine Ahnung, aber generell so Stimmung gegen Ebay zum machen geht echt nicht!!!

Gruß
Zuletzt geändert von Luggi am Fr 12. Aug 2016, 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
first1kart
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Mai 2006, 12:44
Wohnort: Satteldorf

Einstieg ins Kartleben

Beitrag von first1kart »

Hi,
wenn Du aus Göppingen kommst ist die Bahn in Bopfingen nicht weit von Dir entfernt; schätze mal so 80Km.
Dort kann man Freitags meist in Ruhe seine Bahnen drehen. Natürlich nicht vor den Rennwochenenden, da ist es wie überall anders auch recht voll.
Fahr einfach mal zur Bahn und unterhalte dich mit den Leuten dort; der ein oder andere hat sicherlich ein Kart zu verkaufen und kann Dich evtrl. bei den ersten Fahrten unterstützen.
--------------------------------------------------------------------------
Jürgen
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

Einstieg ins Kartleben

Beitrag von PRD Racer »

@ Luggi:
lies dir die Passage doch nochmal durch! Vor allem den letzten Satz vor meiner Warnung!
Falls du dazu noch Fragen hast, stehe ich dir gerne per PN zur Verfügung.

.... Das sind diese Zwischendiskussionen, die zum Einen am Thema vorbei gehen und zum Anderen die Lust am schreiben einschränken.

Schau dich mal bei EBay um. Und geh mal unbedarft an die Sache ran. Behalte bitte im Hinterkopf, dass der Themenersteller noch keine Ahnung hat.....
und evtl. beim ersten Kart ein überschaubares Budget dafür bereitstellen möchte.

mit deinem Schlusssatz gibst du mir im Prinzip sogar recht :D

Gruß
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Einstieg ins Kartleben

Beitrag von Luggi »

@PRD Racer

es ist keine Zwischendiskussion,( jetzt wird es eine) ich habe erst mal deine Aussagen kommentiert und dann habe ich die Fragen des Themenstarters versucht zu beantworten bzw. ihm ein paar Tipps gegeben!

Tja. für überschaubares Budget bekommst du im Kartsport halt nur Ramsch und Scheunenfunde..., egal ob auf Ebay, Motosportnakrt oder dem netten Karthändler um die Ecke!

Du selbst hast ihm zu einem namhaften Hersteller, nicht zu alt usw. geraten, da bist vom überschaubaren Budget eh schon weit weg!

Hab grad auf Ebay mal geschaut und hab auf die schnelle z.B. ein DR Kart für 700,--€ gefunden. Dieses Chassis kann z,B. mit einem Rotax gefahren werden!
Man sollte hat schon mal die Augen aufmachen!!!

Gruß
Zuletzt geändert von Luggi am Fr 12. Aug 2016, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

Einstieg ins Kartleben

Beitrag von PRD Racer »

Was für den einen ein überschaubares Budget ist, ist für den anderen Kleingeld.....
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Einstieg ins Kartleben

Beitrag von Luggi »

wem z.B. 700,--€ (wie im vorherigen Kommentar) geschrieben, für ein Chassis zuviel sind, der sollte sich ein anderes Hobby suchen!... und einen passenden Rotax gibt es auch noch dazu... besser geht es doch nicht!
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

Einstieg ins Kartleben

Beitrag von PRD Racer »

das stimmt!
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“