Erste Kartbekleidung

Themen für Anfänger
Antworten
Fahrer#31
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 09:32

Erste Kartbekleidung

Beitrag von Fahrer#31 »

Hallo, ich bin auf der Suche nach meiner ersten Bekleidung zum Kart fahren.

Bisher ist mir der Overall Sparco KS-5 ins Auge gesprungen, jedoch findet man nirgendwo ein paar Meinungen dazu. Hat diesen jemand von euch?
Auch der Rippenschtz von Sparco, der SPK-5, ist mir aufgefallen. Vllt kann dazu auch jemand was sagen.

Bin auch für weitere Tipps dankbar.


Gruß

Fahrer#31
Benutzeravatar
Janik123
Beiträge: 49
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 22:15
Wohnort: Darmstadt

Erste Kartbekleidung

Beitrag von Janik123 »

Also grundsätzlich ist an den Overalls von Sparco nichts auszusetzen. Sie sitzen relativ sportlich, also wenn du eher etwas mehr auf den Rippen hast ist OMP sicher angenehmer zu tragen. Ein etwas günstigerer würde es natürlich auch tun (habe den Rookie K-3 und bin absolut zufrieden), aber du wirst selbst besser wissen was der Geldbeutel her macht und was dir gefällt :)

Zum Rippenschutz kann ich auch nur positives sagen. Habe den selben und bin sehr zufrieden. Deckt alles ab was es in dem Bereich zu schützen gibt und ist angenehm zu tragen
Fahrer#31
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 09:32

Erste Kartbekleidung

Beitrag von Fahrer#31 »

Also etwas mehr auf den Rippen habe ich nicht. Habe eher groß und habe eine athletische Figur.
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem Sparco KS-3 und KS-5?
Benutzeravatar
Janik123
Beiträge: 49
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 22:15
Wohnort: Darmstadt

Erste Kartbekleidung

Beitrag von Janik123 »

Dann sollte dir der Sparco auf jeden Fall passen. Als Vergleich ich habe mit 183 cm und 81 kg Größe L bei meinem Overall.

Die Unterschiede bei den Overalls liegen meist bei den Materialien (Gewicht, Luftdurchlässigkeit, Haptik bzw "Härte") und natürlich beim Schnitt. Ich hatte leider noch nie einen KS-5 in der Hand, deshalb kann ich dir nicht sagen wo die genauen Unterschiede liegen.

Was von außen zu erkennen ist auf jeden Fall die hochwertigere Flexzone über dem Hintern, die beim KS-5 ein komplett eingenähtes Teilstück ist und nicht wie beim KS-3 nur ein integriertes Gummiband. Ich nehme an dass er auch etwas leichter und damit vom Stoff her luftdurchlässiger ist (im KS-3 kanns schon mal sehr warm werden, da dick, schwer und daher relativ luftundurchlässig). Ebenso könnte ich mir vorstellen dass er sich etwas weicher und natürlicher anfühlt als der KS-3 (der schon relativ steif ist und einen sehr harten Stoff besitzt). Aber die letzten beiden Punkte sind wie gesagt nur Annahmen!

Ich bin den KS-3 selbst schon bei 40°C im Rennkart gefahren, fahre Endurance Kartrennen bei denen ich den Overall 10-12h trage und hatte nie das Gefühl einen teureren (bzw. besseren) Overall zu brauchen. Bin super zufrieden und der Meinung dass man auf die Vorteile die der KS-5 vielleicht mit sich bringt ohne Probleme verzichten kann.

Mein Tipp: kauf was dir optisch am besten gefällt und mit deinem Budget vereinbar ist. Sparco Overalls haben ne super Qualität und du wirst mit keinem der beiden was falsch machen!

Gruß
Fahrer#31
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 09:32

Erste Kartbekleidung

Beitrag von Fahrer#31 »

Vielen Dank Janik,

Ja ich werde mir einen kaufen, der mir gefällt und nicht zu teuer ist.

Nun ist nur die Frage wie es mit dem Rippenschutz aussieht. Viele schwören auf den Freem. Der ist preislich in einem ähnlichen Segment wie der Sparco.
Wo liegt der Unterschied zwischen dem Freem Carbon und Alu? Ich schätze mal der Carbon ist ein wenig leichter, aber auch teurer. Aber gibt es sonst vor oder Nachteile?

Gruß
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Erste Kartbekleidung

Beitrag von Mleity78 »

Den rippenschutz auf jedenfall vorher Probieren ich habtte auch nen Freem kam ich nicht mit klar jetzt hab ich den Sparco unterschied wie tag und nacht.
Carbon ist etwas härter als der Alu
Fahrer#31
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 09:32

Erste Kartbekleidung

Beitrag von Fahrer#31 »

Probieren wäre natürlich schön. Die Frage ist bloß, wo in der Nähe von Heidelberg gibt es einen Shop dafür?
Benutzeravatar
Janik123
Beiträge: 49
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 22:15
Wohnort: Darmstadt

Erste Kartbekleidung

Beitrag von Janik123 »

Ich gebe Mleity recht, Rippenschutz ist Geschmackssache und sollte wirklich anprobiert werden. Wenn ein Overall etwas zu groß oder zu klein ist kann man mit leben, beim Rippenschutz ist es allerdings sehr sehr unangenehm wenn er nicht passt.
Habe 4 Bestellversuche gebraucht bis ich einen hatte der mir gefallen hat :P (ein mal den Aplinestars bionic und drei Anläufe bei der richtigen Größe vom Sparco)


Carbon ist grundlegend deutlich steifer als Alu bei selber Materialstärke. Heißt dass der Carbonrippenschutz wahrscheinlich leichter und steifer bzw härter ist. Ich mag die Flexibilität von meinem Sparco aber sehr gerne. Am besten beide bestellen, vergleichen und den nicht so Guten zurück schicken. Dann zahlst du zwar ein paar Euro extra, hast aber garantiert das was deinen Wünschen entspricht.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Erste Kartbekleidung

Beitrag von Mleity78 »

Also ich weiß zB das man bei Sandler bestellen kann.
Bei deiner Statur würde ich zu M oder L tendieren
Freem dementsprechend 1 oder 2 .
Ob man den zurück Schicken kann bei einem Kartschop hab ich noch nie probiert in dem Fall wurde ich kurz mal bei dem Shop anrufen und fragen.
Alternativ dazu eben nach Liedolsheim rüber gefahren ist ja nun wirklich nicht die Weltreise von Heidelberg aus.
Da kannst du dann mit sicherheit Probieren.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“