Int. D Lizenz für Automobilsport durch Kart Fahren?

Hier kann alles zu Motorsport gepostet werden, was nichts mit Kartsport zu tun hat. z.B. DTM, Formel1 usw.
Karter89
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:02
Wohnort: Rutesheim

Int. D Lizenz für Automobilsport durch Kart Fahren?

Beitrag von Karter89 »

Mahlzeit,

folgendes:
Ich habe ziemlich kurzfristig die Möglichkeit bekommen mit einem Formel Bergrennen zu fahren.
Hierfür brauche Ich die internationale D.

Nun steht in den Lizenzbestimmungen das man diese bekommt wenn man dreimal mit der Kart Lizenz Stufe A in Wertung teilgenommen hat.

1. Wie bekommt man die Kart Lizenz Stufe A?

2. Ich habe zwar hobbymäßig ein Kart, leider schon +10 Jahre alt und mit einem VT250 Motor
- was mir egal ist,- da ich nur dreimal übers Ziel kommen muss aber darf ich damit überhaupt starten?
Und wenn ja bei welchen Veranstaltungen?

Oder gibts irgendwo eine bezahlbare Möglichkeit ein Kart für 3 Veranstaltungen zu leihen o.ä?
bzw. soll ich mir lieber mit meinen 27Jahren und gemütlichen 90kg eine andere Möglichkeit suchen?

Vielen Dank vorab für konstruktive Tipps und Meinungen.
To hell with safety, all i want to do is race! James Hunt
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Int. D Lizenz für Automobilsport durch Kart Fahren?

Beitrag von goomh »

Ich bin gerade mit dem gleichen Thema befasst und kann dir folgendes sagen (mache Dinge aus der Erinnerung, weil schon lange her [wer genaueres weis, nur zu]):

- für Kart National A muss man einen Lehrgang absolvieren - nichts dramatisches aber nachweislich
- die letzten 24 Monate in Wertung heißt, nicht mit mitfahren sondern auch in den Punkten landen
- mit dem VT hasst du keine Chance überhaupt in einem anerkannten Rennen -> Status National A, zu fahren
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Int. D Lizenz für Automobilsport durch Kart Fahren?

Beitrag von Luggi »

Hallo,
für die Nationale Kart A Lizenz braucht man drei Rennen aus dem Clubsport oder den Lehrgang!
Man muss nicht nur ins Ziel kommen, sondern unter den ersten 50% der gewerteten Piloten innerhalb 12 Monaten!
Im Moment haben wir eh nur die ADAC Kart Masters in der mit der Nationalen A gefahren wird und da ist mal eben schnell ein paar Rennen mitfahren nix!
Die Heat z.B. in der ADAC Kart Masters gelten nicht als Rennen, es zählen nur die Finalrennen!
Gruß
Karter89
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:02
Wohnort: Rutesheim

Int. D Lizenz für Automobilsport durch Kart Fahren?

Beitrag von Karter89 »

Danke für die Antworten.

jegliche Überlegung in der Richtung hat sich damit für mich erledigt.

Nur eines interessiert mich - wo ist der Begriff definiert? -also in Wertung = Punkteplätze?

das mit den ersten 50% innerhalb von 12 Monaten stimmt ziemlich sicher nicht.

http://www.dmsb.de/active/lizenznehmer/ ... -lizenzen/


--> Lizenzbestimmungen Auto 2016

Art.19 Int. D
e) als Inhaber einer Nationalen Kart-Lizenz der Stufe
A innerhalb von 24 Monaten vor Antragstellung an
3 nationalen Kart-Wettbewerben mit dem Status
National A … in Wertung teilgenommen hat.
To hell with safety, all i want to do is race! James Hunt
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Int. D Lizenz für Automobilsport durch Kart Fahren?

Beitrag von Luggi »

... du hast recht, ich bin davon ausgegangen, dass hier die gleichen Regeln gelten als für die Internationale Kart C Lizenz, da sind es nur 12 Monate und eben die besagten 50%!
Ich finde es schon bemerkenswert, dass im Autosport die Voraussetzungen nicht so streng sind als im Kartsport!
Ruf einfach den Alexander Geier (DMSB Frankfurt) an, der kann dir bestimmt helfen!

Art. 29 Internationale Kart-Lizenz Stufe C
(1) Die Internationale Kart- Lizenz Stufe C kann nur an
Antragsteller ab dem Jahrgang 2001 und älter erteilt
werden, die
a) in einem oder mehreren Jahren vor der Antragstellung
im Besitz einer Internationalen Kart-Lizenz für
Junioren oder
b) im Besitz einer Nationalen Kart-Lizenz Stufe A waren
und sich innerhalb der letzten 12 Monate durch
mindestens 3 Platzierungen bei Kartrennen qualifiziert
haben. Als Qualifikation gelten die Platzierungen
unter den ersten 50% der gestarteten Fahrzeuge
eines Wettbewerbes (nur Rennen, keine Heats)
Karter89
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:02
Wohnort: Rutesheim

Int. D Lizenz für Automobilsport durch Kart Fahren?

Beitrag von Karter89 »

Langsam Luggi


was hast denn mit deiner Int Kart C-Lizenz?
Ich brauche nur die A Kart Lizenz
dann 3mal in Wertung (wie auch immer man das auslegt)
und ich bekomme theoretisch die internationale D. - für Automobile und alles wäre Gut.

Wenn es so einfach wäre das ich durch einen Anruf in Frankfurt schlauer wäre, kannst davon ausgehen das ich das schon getan habe ;)
Ich bin daher nun auf der Suche nach etwas kreativeren Möglichkeiten..

Btw. in Frankreich und Österreich kriegt man solche Lizenzen sogar ohne irgendwelche Ergebnisse vorweisen zu müssen..
To hell with safety, all i want to do is race! James Hunt
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Int. D Lizenz für Automobilsport durch Kart Fahren?

Beitrag von Atom1kk »

wisst ihr was sehr lustig ist mit den lizenzen. ich kann seit diesem jahr wo die regelung mit den internationalen lizenzen weggefallen ist mit der C Lizenz im ausland fahren. selbst in der BNL die eine internationale serie ist und unter der CIK läuft. aber in der deutschen RMC darf ich nicht. und vorallem brauch ich für die c nicht zum arzt zu gehen, für die A schon. WO IST DER UNTERSCHIED????????? ich meine, in beiden fährt man rennen, ja mit der c darf man nicht an "hohen" rennen teilnehmen, aber rennen sind rennen. wieso muss ich für die eine zum arzt für die anderen nicht. das ist hier so ein witz in deutschland.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Int. D Lizenz für Automobilsport durch Kart Fahren?

Beitrag von Luggi »

was heißt hier langsam... du brauchst Info´s nicht ich!
Was hab ich mit meiner C Lizenz... man braucht die A Lizenz um die C und / oder D Lizenz zu bekommen!
Ich habe lediglich die Kriterien verglichen, dabei ist mir aufgefallen, dass die D für´s Auto leichter zu bekommen ist als die C für´s Kart... mehr nicht!
Bei dir scheitert es aber schon an der Nat Kart A Lizenz die du nicht ohne Clubsport Rennen bekommst (außser Lehrgang für eine Menge Geld)
Es ist ja dann alles klar vorgeschrieben und der DMSB hat dir auch schon Auskunft gegeben.
Du willst Autorennen fahren und willst durch kreative Möglichkeiten die Lizenz erlangen...
Bist du schon mal echte Kartrennen gefahren?
Abgesehen davon muss ich Atom1kk recht geben!
kartkenner
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 16:53
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Lizenzen in Deutschland

Beitrag von kartkenner »

Leute,
warum streitet ihr?
Hier gibts die passgenaue Antwort: DMSB in Frankfurt am Main.
Ein Telefon ist ja wohl vorhanden.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Int. D Lizenz für Automobilsport durch Kart Fahren?

Beitrag von Deki#91 »

[quote='Karter89','index.php?page=Thread&postID=291693#post291693']Btw. in Frankreich und Österreich kriegt man solche Lizenzen sogar ohne irgendwelche Ergebnisse vorweisen zu müssen..[/quote]

In Österreich bekommt man blöderweise als Ausländer nur eine Lizenz ausgestellt wenn in deinem Heimatland keine FIM Vertretung (ASN) vorhanden ist oder du politischer Flüchtling bist. Aber auch hier muss man für die Bewerbung einer Auto Int. D Lizenz (Leistungsgewicht höher als 3PS/kg) in den letzten 2 Jahren mit einer nationalen Lizenz mindestens an 5 von der ASN genehmigten Veranstaltungen teilgenommen haben (oder eine Int. CIK-B haben).

Also ich sehe da keine kurzfristige Lösung wie Karter89 doch noch starten könnte ... schade :(
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Motorsport“