Anfang mit dem Kartsport

Themen für Anfänger
Antworten
TimoGlockFan
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:31

Anfang mit dem Kartsport

Beitrag von TimoGlockFan »

Hallo

ich will mit dem Kartsport anfangen. Ich weiß es gibt schon einige Themen darüber , aber ich habe einfach nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.

Welche Kart ist für den Anfang am besten? Ich habe gelesen , dass ein Schaltkart für den Anfang nicht so gut ist . Bei den Motoren habe ich gehört , dass Rotax gut sei. Mir ist es wichtig wenige kosten bei Hobbyfahrten zu haben. Also ein Motor der nicht nach ein paar Stunden schon kaputt ist oder repariert werden muss. Ich verstehe auch den Unterschied zwischen einem 2 Takt oder 4 Takt Motor noch nicht so ganz. Mein Budget liegt bei ca. 2000euro für das Kart. Am Anfang will ich erstmal als Hobbyfahrer fahren . Wenn ich besser sein sollte würde ich in ein paar Jahren vielleicht auch Renn wie z.B ADAC Südbayrische Meisterschaften mitfahren . Das ist aber alles Zukunftsmusik , die momentan keine also große Rolle spielt. Oder wäre es sogar besser wenn man alle Einzelteile gebraucht kauft und dann zusammensetzt? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar. Ich bin 1,86 groß , falls das relevant ist .

Tom
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

Anfang mit dem Kartsport

Beitrag von PRD Racer »

also, wenns bei den Fragen: was ist ein 2 Takt und was ist ein 4 Taktmotor losgeht, dann geh doch erstmal zu ner Kartbahn und schau dich im Fahrerlager um und rede mit denen. Deine Fragen sind in derzeit laufenden Threats behandelt.
Wenn du deine Ruhe haben willst, kauf einen ungetunten 4 Takter. Um etwas Motorenkunde kommst du dennoch nicht herum. So ein Kart will verstanden werden. Das fängt am Antrieb an und endet nicht beim Thema Grip.
Egal was du dir jetzt kaufst, wenn du erst in ein paar Jahren Rennen fahren möchtest, wird das nicht dein letztes Kart sein.
2000 Euro ist ein anständiges Budget zum Anfangen. Bedenke aber , dass es mit dem Kart nicht getan ist. Ersatzteile, Verschleißteile, Werkzeug, Transportmittel.....
Auch hierüber gibt's Threats.
Pehaha hat vor einiger Zeit sehr ausführlich berichtet.
Mach dir nochmal die Mühe und stöbere in den entsprechenden Kategorien.

Gruß
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anfang mit dem Kartsport

Beitrag von pehaha »

2 Takt
ist klassisch Kart........fast alle Serien basieren auf 2T

4Takt
man meinte den 2T sterben zu lassen, zu laut, zu viel Qualm...usw.
Die einzigen 4T die es überlegt haben sind Jugendserien wie Kart Slalom, YoungsterCup, RK1 & World Formula.
Die interessanten Motoren sind mehr oder weniger alle gescheitert, zu teuer, zu aufwendig, zu anfällig. Bestes Beispiel Vampire

Komplettes Kart ist immer besser, besonders wenn man nicht schon vorbelastet ist.

Bei 2000,00 bekommst sicher was, man muss sich auskennen, selbst dann immer Überraschungs-Ei.

Ist halt Motorsport.

Wer sich bei Ebay umschaut muss viel Ahnung haben, Lehrgeld in Kauf nehmen.

Alte Lebensweißheit "Billig kauft zweimal"

Ansonsten ist zu diesem Thema wirklich ALLES, aber auch wirklich ALLES schon gesagt worden.

Paar WE auf Kartbahnen mal gucken gehen, schlau machen, nicht ALLES glauben.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“