Trainieren / Stint Einteilung

Themen für Anfänger
Antworten
derdirk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 09:31
Wohnort: Düsseldorf

Trainieren / Stint Einteilung

Beitrag von derdirk »

Hallo,

ich bin ein 46 Jahre alter Kart-Einsteiger (allerdings mit Erfahrung aus dem Tourenwagen Sport) - der jetzt seit ca. 2.5 Stunden mit einem Kart im Kreis fährt. 181cm, Gewicht um die 90kg, und wohl als fit zu bezeichnen. Ich fahre wenn ich es zeitlich hinbekommen einmal pro Woche Wochentags in Kerpen. Generell ist/war mein Ziel Fitnesstraining für den Tourenwagen, aber so langsam wächst der Anspruch an ordentliche Rundenzeiten / und vielleicht mal ein Senioren Rennen im Kart 8)

Üblicherweise schaffe ich 3-4 Stints: allerdings fahre ich meist sofort raus wenn ich merke das ich in einem Streckenabschnitt Passagier war. Dann: Pause, trinken, dehnen - nächster Stint. Üblicherweise sind das 9-12 Runden, wobei die Stints hinten raus auch ein bisschen kürzer werden bzw. der Anspruch an Konstants nachlässt :whistling:

Die Frage: ist das ok so? Oder wäre es vom körperlichen Trainingseffekt sinnvoller in jedem Stint an die Grenze zu gehen und eher die Rundenzeiten bzw. Konstants schleifen zu lassen?

Das Material ist gut und auch ordentlich betreut. Reifen sind MG weich (40-50 Runden drauf, Laufbild ok).


Die Rundenzeiten haben sich ganz gut entwickelt, ich fahre jetzt in langen Stints mehr oder minder konstant 47.2-47.5, frisch im Kopf auch schon mal 46.5-46.8 zwei drei Runden lang. Ist auch immer vom Grip anhängig. Aber diese Entwicklung scheint jetzt sehr viel langsamer zu werden...

Einfach weiter so?

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Trainieren / Stint Einteilung

Beitrag von xray »

Du meinst das sicher umgekehrt.. nicht fit für den TW werden.. sondern fürs Kart.. :)

mMn ist das nicht viel. Aber Konstanz und "Ausdauer" kommen mit der Zeit.

Da hilft nur fahren....fahren.. und nochmehr fahren...

Schöne Grüße

Robin
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Trainieren / Stint Einteilung

Beitrag von goomh »

Wenn am Tag du 6 - 7 Stints a 12 - 15 Runden fahren kannst, ohne das die Konzentration oder die Konztanz nachlässt hat du einen guten Trainingsstand erreicht.
Imho braucht du für das Kart mehr Kondition als für den Tourenwagen.
derdirk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 09:31
Wohnort: Düsseldorf

Trainieren / Stint Einteilung

Beitrag von derdirk »

[quote='xray','index.php?page=Thread&postID=290956#post290956']Du meinst das sicher umgekehrt.. nicht fit für den TW werden.. sondern fürs Kart.. :)

mMn ist das nicht viel. Aber Konstanz und "Ausdauer" kommen mit der Zeit.

Da hilft nur fahren....fahren.. und nochmehr fahren...

Schöne Grüße

Robin[/quote]Mir ist wirklich klar das ein Schalterkart sehr viel anstrengender als ein Tourenwagen ist. Wenn ich also mit einem Schalter von der Kondition und Kraft gut zurecht komme sollte der Tourenwagen körperlich überhaupt nicht mehr fordern - was da dann hoffentlich der Konzentration und den Rundenzeiten zu gute kommen sollte.
[quote='goomh','index.php?page=Thread&postID=290957#post290957']Wenn am Tag du 6 - 7 Stints a 12 - 15 Runden fahren kannst, ohne das die Konzentration oder die Konztanz nachlässt hat du einen guten Trainingsstand erreicht.
Imho braucht du für das Kart mehr Kondition als für den Tourenwagen.[/quote]Ok, die Frage war aber: einen Stint fahren bis es wirklich nicht mehr geht? Oder bei den ersten Problemen sauber zu fahren rausfahren.
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Trainieren / Stint Einteilung

Beitrag von Muzmuz »

Wenn du merkbar ermüdest und sodann anfängst "unsauber" zu fahren, solltest du raus. Alleine schon aus Gründen der Sicherheit. Auch auf der Straße ist man angehalten, bei nachlassenden körperlichen oder geistigen Kräfte Pausen einzulegen und das gilt umso mehr für den Rennsport.
Ich denke auch, dass das Fahren in diesem Zustand auch weniger Spaß macht und "anstrengend" wird - und beim Spaß sollte man keinesfalls zusätzlich sicherheitsbedenkliche Abstriche machen !
Die Kondition wird auch so von Mal zu Mal besser und die Stints länger - wenn du wöchentlich fährst merkst du das schon nach einigen wenigen Malen und bald wird schon eher das Kart als du die Pause brauchen. ;)


lg,
Muzmuz
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Trainieren / Stint Einteilung

Beitrag von Mleity78 »

Da du ja zu den Gentelman gehörst bist du mit deinen 46,5 gar nicht soweit weg von den Hobbyrennfahrern.
Im WAKC zB mußt du 16 runden am Stück fahren um einen Lauf überstanden zu haben.
Die schnellste runde von einem Gentelman wurde im training dieses Jahr mit 44,7 sec abgeschlossen.
43.400 ist die Zeit aus der Getriebe klasse die ja auch noch einen Gewichtsvorteil von 5 Kg aufs mindestgewicht haben.

Ich denke die Konstanz und auch die Fitness kommt durch training also fahren fahren fahren .
Sollte die Kraft und oder Konzentration nachlassen würde ich definitiv eine Pause machen.
derdirk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 09:31
Wohnort: Düsseldorf

Trainieren / Stint Einteilung

Beitrag von derdirk »

Den Sicherheitsaspekt hatte ich natürlich auf dem Schirm - so weit hätte ich es dann doch nicht getrieben.

Ich bin ja zum Glück in der komfortablen Situation das die Strecke nahezu leer ist wenn ich fahre, d.h. ich bringe im Falles eines Falles nur mich selber in Schwierigkeiten.

Ich mach dann einfach mal so weiter, ist ja vollkommen normal das es ab einen gewissen Punkt schwieriger wird mit den Verbesserungen. Ich hätte mir nur gewünscht dieser Punkt kommt erst bei 45.X ;)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“