Neuling mit Birel CR32, TM KV95 und vielen Fragen...

Themen für Anfänger
BirelCR32X
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2016, 16:06
Wohnort: Westerwald

Neuling mit Birel CR32, TM KV95 und vielen Fragen...

Beitrag von BirelCR32X »

Hallo zusammen,
bin neu im Kartsport und hab ein Birel CR32X mit TM KV95 Motor "günstig" geschossen und möchte dieses nun wieder auf die Bahn bringen.

Stand einige Jahre rum und ein paar kleinigkeiten fehlen, daher habe ich auch einige Fragen...

Thema Schaltgestände: Das fehlt leider. Ich bräuchte also einen neuen (oder gebrauchten) Schalthebel für das Birel CR32X Chassis sowie ein Schaltgestänge welches an den TM KV95 passt. Da die beiden Sachen ja schon etwas älter sind konnte ich leider nichts brauchbares bisher finden. Gibts da Tipps wo ich sowas möglichst Preiswert herbekomme ?!

Reifen sowie Benzinschläuche werde ich allesamt nach der langen Standzeit tauschen, Sitz bekommt einen neuen Bezug. Das sollte relativ flott gehen, Verkleidung bleibt erstmal auch wenn sie nicht wirklich schön ist, sollte zum testen aber nichts machen.

Thema Bremsen: Ich bräuchte bei dem Zustand der Bremsen minimum vorne neue Bremsscheiben (da diese einen Schlag haben, 150mm Durchmesser, innenbelüftet) sowie Dichtungs oder Überholungssätze für die Bremspumpe+Zylinder.

Kann man die Beläge nach ~9 Jahren noch fahren oder lieber nichtmehr ?
Welche Bremsanlage ist das genau bzw. wie komme ich an die Überholungssätze und Dichtungen/Schläuche + Bremsscheiben vorn ?
Kennt jemand da eine gute Adresse ?


Thema Motor: Wollte erstmal die Spritpumpe neu Abdichten, das Getriebeöl und Zündkerze tauschen und ihn dann mal anlassen. Mache aber die Tage nochmal Bilder vom Zylinder und dem Kolben mit abgenommenem Zylinderkopf.

Danke schonmal im Vorraus :)
Zuletzt geändert von BirelCR32X am Mi 27. Apr 2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferry73
Beiträge: 193
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Neuling mit Birel CR32, TM KV95 und vielen Fragen...

Beitrag von ferry73 »

Hallo,

das Geld welches schon für die Anschaffung investiert hast und dem Geld was du noch investieren wirst um das Kart wieder flott zu machen, ja dafür hättest du bestimmt ein fahrfertiges , technisch und optisch ansprechendes Material bekommen.
Als Anfänger sollte man sich Reparaturen und Bastlereien möglichst sparen, ich spreche aus Erfahrung. Hatte seinerzeit auch viele Fragen an Forum gestellt, ich denke mal die hatten auch nur mit dem Kopf geschüttelt, zu Recht.

DIe Bremsbeläge würde ich nach 9 jahren Standzeit austauschen, die härten aus, Verglasen. Und als erste Adresse die mir einfällt für Birel ist der Shop von Solgat oder bei Prespo solltest du auch alles bekommen und bei beiden wird auch telefonisch beraten.
Bin mir sicher das auch die erfahrenen User im Forum helfen werden.

Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben und danach beim Fahren
Zuletzt geändert von ferry73 am Di 19. Apr 2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
BirelCR32X
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2016, 16:06
Wohnort: Westerwald

Neuling mit Birel CR32, TM KV95 und vielen Fragen...

Beitrag von BirelCR32X »

[quote='ferry73','index.php?page=Thread&postID=290480#post290480']Hallo,

das Geld welches schon für die Anschaffung investiert hast und dem Geld was du noch investieren wirst, um das Kart wieder flott zu machen, ja dafür hättest du bestimmt ein fahrfertiges , technisch und optisch ansprechendes Material bekommen.
Als Anfänger sollte man sich Reparaturen und Bastlereien möglichst sparen, ich spreche aus Erfahrung. Hatte seinerzeit auch viele Fragen an Forum gestellt, ich denke mal die hatten auch nur mit dem Kopf geschüttelt, zu Recht.

DIe Bremsbeläge würde ich nach 9 jahren Standzeit austauschen, die härten aus, Verglasen. Und als erste Adresse die mir einfällt für Birel ist der Shop von Solgat oder bei Prespo solltest du auch alles bekommen und bei beiden wird auch telefonisch beraten.
Bin mir sicher das auch die erfahrenen User im Forum helfen werden.

Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben und danach beim Fahren[/quote]
Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung und die Empfehlung.

Ja, das mag eventuell sein mit dem Geld. Hab aber schon schraubererfahrung mit 2 Takt Motoren (Enduro&Supermoto) und Schraube ganz gerne, von daher ist das denke ich mal schon ganz gut so ;) :)
Am wichtigsten wäre es wohl, passende Bremsen Teile zu finden. Den "rest" bekomm ich hin (Schalthebel, Reifen, Sitz, Motor) denke ich :)

Nur bei der Suche nach passenden Bremsscheiben, Belägen und Leitungen kenn ich mich noch nicht wirklich im Kartbereich aus und wäre daher über eure Empfehlungen dankbar !

EDIT: Stehen auf Bremszylindern und Bremszylindern und Bremsanlage irgendwo eine Kennzeichnung oder ähnliches als Kennung?
Zuletzt geändert von BirelCR32X am So 17. Apr 2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thomas22
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 19:38
Wohnort: Berlin

Neuling mit Birel CR32, TM KV95 und vielen Fragen...

Beitrag von thomas22 »

Willst du Kart fahren oder basteln :?:
BirelCR32X
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2016, 16:06
Wohnort: Westerwald

Neuling mit Birel CR32, TM KV95 und vielen Fragen...

Beitrag von BirelCR32X »

[quote='thomas22','index.php?page=Thread&postID=290487#post290487']Willst du Kart fahren oder basteln :?:[/quote]
Beides ;)
Benutzeravatar
Kartiologe
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:38
Wohnort: Wiesbaden

Neuling mit Birel CR32, TM KV95 und vielen Fragen...

Beitrag von Kartiologe »

Schau doch mal beim Solgat im Online-Shop nach, wenn du da nichts findest ruf in an.Er kann dir sicher weiterhelfen.
"to finish first, you first have to finish"
Benutzeravatar
Pulle10
Beiträge: 46
Registriert: Di 20. Jan 2015, 04:01
Wohnort: Lienen

Neuling mit Birel CR32, TM KV95 und vielen Fragen...

Beitrag von Pulle10 »

Solgat oder kartshop-Birel
Schalthebel hätte ich noch einen! Müsstest mir mal deine Aufnahme zeigen!
Gruß
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 149
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

Neuling mit Birel CR32, TM KV95 und vielen Fragen...

Beitrag von David1981 »

Morgen,

Nur mal zur Info was für Arbeit auf dich zu kommt.
Ich restauriere gerade mein Kart nach etwa 18 Jahren Standzeit. Ich bastele jetzt schon seit letzten Sommer und habe etwa 500€ bisher verbraten!
Und ich habe keine Motorprobleme!

Viel Spaß beim basteln!

David
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
Kartpauer1
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Neuling mit Birel CR32, TM KV95 und vielen Fragen...

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo,
so wie die Bremsanlage aussieht schmeißt du sie kplt. in die Tonne u. besorgst dir eine neue.
Gruß
BirelCR32X
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2016, 16:06
Wohnort: Westerwald

Neuling mit Birel CR32, TM KV95 und vielen Fragen...

Beitrag von BirelCR32X »

Also bezüglich des Schalthebel:
Vorn am Rahmen ist ein Röhrchen zur Schalthebel befestigung welches rund 8cm Lang ist und einen Innendurchmesser von ~7-8mm hat.

Wer also einen Schalthebel abzugeben hat der da passen könnte darf sich gern melden :)
Auch wer noch Teile von einer Freeline Bremsanlage hat, darf sich gern melden...


Bin eigentlich recht guter dinge, das gute Stück wieder auf die Bahn zu bringen :)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“