Kolben / Zylinder Rotax DD2 austauschen?
Kolben / Zylinder Rotax DD2 austauschen?
Hallo liebe Kartsportfreunde, ich brauche mal eure Meinung, da ich erst Zeit letztes Jahr mein neues Hobby ausübe. Ich habe einen Rotax DD2 der nun ca. 25-30 Std gelaufen ist. Der Vorbesitzer konnte mir die genaue Betriebsstunden nicht nennen. Von daher dachte ich,
bevor ich eine 2.Saison fahre gucke ich mal nach dem Kolben und Zylinder. Daher die Bitte an die erfahrenen Kollegen hier, was rät ihr mir.
Ich muss dazu sagen, dass die Leistung des Motors vergleichbar ist mit dem eines 7Std alten Motors, den ich auch selbst gefahren bin.
- nichts machen. Eine Saison noch fahren. Ca. 10 Std
- nur Kolbenring
- neuer Kolben
- neuer Kolben und Zylinder
Es ist ein AB Zylinder verbaut.
Freue mich über eure Beiträge.
bevor ich eine 2.Saison fahre gucke ich mal nach dem Kolben und Zylinder. Daher die Bitte an die erfahrenen Kollegen hier, was rät ihr mir.
Ich muss dazu sagen, dass die Leistung des Motors vergleichbar ist mit dem eines 7Std alten Motors, den ich auch selbst gefahren bin.
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Zuletzt geändert von Beyer83 am Di 12. Apr 2016, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kolben / Zylinder Rotax DD2 austauschen?
also kolben auf jeden fall tauschen. kannst du vllt den brennraumdeckel abmachen und fotos von dem machen? ich glaube der ring sieht aus wie ne kraterlandschaft. sind folgen von fehlzündungen. ist aber beim dd2 normal. und setze die kompression auf ca. 1,3-1,4 mm.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Dicker1488
- Beiträge: 112
- Registriert: So 12. Jan 2014, 23:06
Kolben / Zylinder Rotax DD2 austauschen?
Hallo,
Kolben dringend tauschen, der ist hinter den Kolbenring zurückgebrannt, das bedeutet Kompressionsverlust..
Greetz
Daniel
Kolben dringend tauschen, der ist hinter den Kolbenring zurückgebrannt, das bedeutet Kompressionsverlust..
Greetz
Daniel
Es kommt nicht drauf an,
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden. :rolleyes:
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden. :rolleyes:
Kolben / Zylinder Rotax DD2 austauschen?
Sehr gut. Jetzt bin schon mal schlauer. Danke.
@Atom1kk Fotos werde ich spätestens morgen nachliefern. Wie setzte ich denn die Kompression auf deine oben genannten Werte?
@Atom1kk Fotos werde ich spätestens morgen nachliefern. Wie setzte ich denn die Kompression auf deine oben genannten Werte?
Kolben / Zylinder Rotax DD2 austauschen?
Hallo,
es gibt Zylinderfußdichtungen in den dicken 0,2 - 0,3 - 0,4 - 0,5 - 0,8 mm. Damit so spielen das man die Quetschkante zwischen 0,9-1,3 mm einstellt, das ist die Vorgabe von Rotax.
Bei mir ist sie 1,2 mm und Atom1kk sagt 1,3-1,4 mm.
Ich habe aber noch nie etwas anderes probiert, deshalb würde ich da eher zu Atom1kk werten greifen.
Mich würden es noch interessieren was es bei der Leistungsentfaltung des Motors genau ausmacht.
Gruß
Ralf
Ps.: Wie man die Quetschkante genau einstellt, steht in der Rotax DD-2 Reparaturanleitung in Kapitel 4, Seite33.
es gibt Zylinderfußdichtungen in den dicken 0,2 - 0,3 - 0,4 - 0,5 - 0,8 mm. Damit so spielen das man die Quetschkante zwischen 0,9-1,3 mm einstellt, das ist die Vorgabe von Rotax.
Bei mir ist sie 1,2 mm und Atom1kk sagt 1,3-1,4 mm.
Ich habe aber noch nie etwas anderes probiert, deshalb würde ich da eher zu Atom1kk werten greifen.
Mich würden es noch interessieren was es bei der Leistungsentfaltung des Motors genau ausmacht.
Gruß
Ralf
Ps.: Wie man die Quetschkante genau einstellt, steht in der Rotax DD-2 Reparaturanleitung in Kapitel 4, Seite33.
Zuletzt geändert von Blue am Mi 13. Apr 2016, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Kolben / Zylinder Rotax DD2 austauschen?
Nur ne kleine Info, seit 2 Jahren ist die Vorgabe mind. 1,3 mm. Ist dafür um die Fehlzündungen zu reduzieren
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Kolben / Zylinder Rotax DD2 austauschen?
Danke für die Info.
Hast Du vielleicht auch mal einen Link wo das Rotax empfohlen hat, ich finde leider nix mit der großen Tante Goggel.
Meiner soll letzte Woche auch zwei mal Fehlzündungen gehabt haben, das bei einer Quetschkante bei 1,2 mm. Es würde dann auf jedem Fall Sinn machen mit 1,3 - 1,4 mm.
Gruß
Ralf
Hast Du vielleicht auch mal einen Link wo das Rotax empfohlen hat, ich finde leider nix mit der großen Tante Goggel.
Meiner soll letzte Woche auch zwei mal Fehlzündungen gehabt haben, das bei einer Quetschkante bei 1,2 mm. Es würde dann auf jedem Fall Sinn machen mit 1,3 - 1,4 mm.
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Blue am Mi 13. Apr 2016, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Kolben / Zylinder Rotax DD2 austauschen?
Hallo,
also wer sucht wird dann doch noch fündig.
Rotax MAX Challenge Technical Regulation 2016
5.1. Squish gap (Quetschkante)
125 Junior MAX/evo minimum = 1,20 mm
125 MAX/evo minimum = 1,00 mm
125 MAX DD2/evo minimum = 1,30 mm
http://www.karthandel.com/wp-content/up ... -12-10.pdf
Gruß
Ralf
also wer sucht wird dann doch noch fündig.
Rotax MAX Challenge Technical Regulation 2016
5.1. Squish gap (Quetschkante)
125 Junior MAX/evo minimum = 1,20 mm
125 MAX/evo minimum = 1,00 mm
125 MAX DD2/evo minimum = 1,30 mm
http://www.karthandel.com/wp-content/up ... -12-10.pdf
Gruß
Ralf
Kolben / Zylinder Rotax DD2 austauschen?
Super. Danke Leute. Kompression werde ich definitiv so einstellen.
So hab heute mal weitere Bilder gemacht. Kolben muss definitiv neu. Zylinder schaut meiner Meinung nach gut aus.
Also wie gesagt ixh fahre einen AB Zylinder. Lazt Rotax Tabelle benötige ich dazu einen Kolben mit 53,98. Ist das soweit richtig, denn auf dem letzten Bild erkenne ich in dem Kolben ein B eingestanzt
So hab heute mal weitere Bilder gemacht. Kolben muss definitiv neu. Zylinder schaut meiner Meinung nach gut aus.
Also wie gesagt ixh fahre einen AB Zylinder. Lazt Rotax Tabelle benötige ich dazu einen Kolben mit 53,98. Ist das soweit richtig, denn auf dem letzten Bild erkenne ich in dem Kolben ein B eingestanzt
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Kolben / Zylinder Rotax DD2 austauschen?
und auf jeden fall den brennraumdeckel sowie kolbenbolzen mitwechseln, der hatte schon paar detonationen hinter sich und der bolzen hat schon paar spuren die man jetzt sehen kann
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