Zylindermessuhr /Innenfeinmessgerät

Antworten
takt-racing
Beiträge: 19
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 10:26
Wohnort: Münster

Zylindermessuhr /Innenfeinmessgerät

Beitrag von takt-racing »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Messgerät, um bei meinem neuen TM-Motor beim Kolbenwechsel das richtige Kolbenmaß zu bestimmen. Nach einiger Recherche gibt es dabei deutliche Preisunterschiede und mich würde interessieren womit ihr eure Zylinder ausmesst.

Zum einen sind Produkte unter 100 € am Markt, z.B. das hier für 88,60 € (Ablesegenauigkeit 0,01mm, Messgenauigkeit 18 µm):
http://www.kalibrierservice24.de/KFZ-We ... 100mm.html

Andererseits würde ein Subito mit Feinzeiger ca. 560 € Kosten (Ablesegenauigkeit 0,01mm, Messgenauigkeit 0,5-1,5 µm), also mehr als das sechsfache.
Das mir beim Händler meines Vertrauens empfohlene Mitutoyo war nur unwesentlich günstiger.

Natürlich unterscheiden sich die Produkte hinsichtlich ihrer Qualität und Genauigkeit. Da das Instrument jedoch absehbar nur selten zum Einsatz kommen wird und die Genauigkeit wohl ausreicht, neige ich dazu, das preisgünstigere zu nehmen - vorausgesetzt es misst präzise und zeigt präzise an, was ich jedoch mangels Vergleichsmöglichkeit nicht selber beurteilen kann. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob so ein günstiges Gerät i.d.R. für meine Zwecke ausreicht und mehrere Jahre für einige Dutzend Messungen seine Zwecke erfüllt.

Vielen Dank für Erfahrungen und Empfehlungen dazu. :)

Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Zylindermessuhr /Innenfeinmessgerät

Beitrag von TONY83 »

Von Vogel und mitutoyo die subitos sind für diesen Zweck völlig okay.
Der Mikrometer zum einstellen sollte allerdings was ordentliches sein .
Im hundertstel Bereich messen die alle . Man sollte aber auch wissen wie damit umzugehen und zu messen ist. Sonst nützen einem Kalibrierbescheinigungen im mü Bereich herzlich wenig . ;)
same shit different day ...
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Zylindermessuhr /Innenfeinmessgerät

Beitrag von Tom »

Der angegebene Preis ist allerdings ohne Steuer, das mal nur am Rande bemerkt.

Die Maßgenauigkeit ist da schon interessanter. 18 Mü Meter sind 1,8 / 100 mm.

Das bedeutet, dass du zwar auf 1/100 ablesen kannst, das Ergebnis aber fast 2/100 falsch ist.

Bei einem Zylinder nicht unerheblich. Da klemmt der Kolben aber ganz fix.

Die teueren die Du genannt hast haben eine Wiederholgenauigkeit (so wird das dort in den Datenblättern genannt)
von 2 / 1000 mm.

Also ist das Messgerät eigentlich nicht für die genannte Anwendung verwendbar.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
takt-racing
Beiträge: 19
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 10:26
Wohnort: Münster

Zylindermessuhr /Innenfeinmessgerät

Beitrag von takt-racing »

Danke für die Einschätzung. Ich werde mir wohl die Mitutoyo zulegen, die hat eine Wiederholgrenze 0,5 µm.

Ja - der Preis war ohne MSWT, da bei Hahn+Kolb bzw. Wollschläger die Preislisten auch netto gehalten sind - mir ging es nur um die Relation des Preisvergleiches.

Ich bin ja auch ein Freund von Qualitätswerkzeug und das wäre dann wohl am falschen Ende gespart. Allerdings wäre bei dem Preisunterschied für ein selten benutztes Gerät vielleicht auch das einfachere ausreichend gewesen; es gibt ja dutzende davon z.B. bei eBay und Amazon um 100 - 200 € brutto (unterschiedliche Anbieter, meist made in China), wofür auch immer die dann zu verwenden sind ...
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Zylindermessuhr /Innenfeinmessgerät

Beitrag von Tom »

Von Mitutoyo gibt es auch Innenmessschrauben mit entsprechender Genauigkeit.

Das wäre auch eine Alternative. Hat den Vorteil dass es einen Nullwert hat und nicht jedes mal eine Referenz benötigt.

Nachteil ist das Ablesen am Nonius statt an der Uhr.

Kosten ca. 120,_ Euro Serie 133 oder 105,- Euro Serie 141

Link

Und hier noch ein digitales Innenmessgerät mit 4/1000 ! Genauigkeit für kleines Geld
Link
Zuletzt geändert von Tom am Do 7. Jan 2016, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Zylindermessuhr /Innenfeinmessgerät

Beitrag von PSE »

Wir haben uns auch überlegt, einen Innenmicrometer oder einen 3-Arm Messtaster zuzulegen, sind aber auch sehr schnell zu Erkenntnis gekommen, dass gute Messgeräte sehr teuer sind und man sie letztendlich auch nicht so oft braucht (Referenzmessung für neuen Zylinder oder nach dem Beschichten zur Kontrolle).
Auch ist die richtige Handhabung so eine Sache, die erst einmal sicher und reproduzierbar beherrscht werden muss.
Billige Messgeräte sind in der Regel rausgeschmissenes Geld.
Wenn möglich, könnte man sich auch ein Messprotokoll vom Beschichter mitliefern lassen - ist jedenfalls besser als gar nix.

Wirklich verläßliche Messergebnisse im µm-Bereich bekommt man nur über eine 3D-Messmaschine in einem klimatisierten Messraum. Wir haben unsere Zylinder mit einer Zeiss 3D-Messmaschine (Messgenauigkeit <3,5µm/300mm) vermessen lassen, die auch die Zylinderform-Toleranz ermittelt, diese liegt nämlich auch im Bereich von 1/100mm.

Also mal umgucken, ob in der Nähe ein Maschinenbaubetrieb mit 3D-Messmaschine ist, die machen das oft für eine Brotzeit nach Feierabend.
Wenn erst einmal ein kleines Messprogramm geschrieben ist, ist das Messen auch keine aufwändige Angelegenheit mehr.
Motormaxe
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:54
Wohnort: Oldersum

Zylindermessuhr /Innenfeinmessgerät

Beitrag von Motormaxe »

Hi,
da haben ja mal alle recht.
Mit den teuren kannst Du wenig falsch machen.
Aber die Billigen müssen nicht schlechter sein.

Aber das weis man normalerweise nicht vorher.

Grüße vom Motormaxe
takt-racing
Beiträge: 19
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 10:26
Wohnort: Münster

Zylindermessuhr /Innenfeinmessgerät

Beitrag von takt-racing »

Die Handhabung einer Innenmessschraube in einem Zylinder von ca. 54 mm stelle ich mir etwas kompliziert vor, hast Du damit Erfahrung? Während ich mit der Messuhr eine dynamische Messung ablese und durch Ermittlung des kleinsten Wertes relativ schnell die Querachse bestimmen kann, so stelle ich mir das mit einer Innenmessschraube (die ich mit meinen Fingern in den Zylinder hineinhalten und dabei noch verstellen muss) etwas schwieriger vor.

Das digitale Messgerät ist allerdings sehr interessant, nur fast zu schön um wahr zu sein. ;)
Wenn die angegebene Messgenauigkeit stimmt wäre das genau was ich suche.
Vielleicht werde ich das mal bestellen und die Genauigkeit auf Reproduzierbarkeit der Messwerte mit der Mikrometerschraube abgleichen. Falls es da Diskrepanzen gibt, muss ich es halt zurückschicken ...

Natürlich wäre es am einfachsten, den Zylinder dort vermessen zu lassen wo ich auch den Kolben kaufen kann oder aber bei einem KFZ- oder Maschinenbaubetrieb in der Nachbarschaft, aber irgendwie habe ich den Anspruch, das selber zu beherrschen. Außerdem ist der Zeitfaktor noch zu berücksichtigen. Wenn ich erst irgendwohin fahren muss und dann vor Ort evtl. noch warten, bis man dort Zeit für mich hat, dann mache ich das lieber direkt selber - auch Zeit ist Geld.

Sicherlich gibt eine 3D-Messmaschine wertvolle Informationen zur Zylindergeometrie, aber die müsste ich mit einer 2-Punkt-Messuhr auch orientierend erheben können und in Punkto Messgenauigkeit scheinen sich beide in diesem Fall nichts zu geben (auch wenn es meines Wissens noch deutlich genauere Messmaschinen mit Genauigkeiten <1 µm gibt). Auch wüsste ich nicht, was ich bei kleineren Abweichungen in der Zylindergeometrie von einigen µm machen würde - wahrscheinlich gar nichts.


Ein Dreipunkt-Innenmikrometer mit hinreichender Genauigkeit (z.B. das hier ) wäre zwar auch etwas günstiger als eine hochwertige Messuhr mit 2-Punkt-Taster, aber damit könnte man eben keine Abweichungen von der Zylindergeometrie feststellen - deshalb hatte ich das nicht in Erwägung gezogen.
Motormaxe
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:54
Wohnort: Oldersum

Zylindermessuhr /Innenfeinmessgerät

Beitrag von Motormaxe »

@ takt-racing
Nur zu wissen das die Geometrie scheiße ist bringt Dich ja nur dann weiter, wenn Du es wieder richten kannst.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“