Wechsel von Kartslalom zur Kart Rundstrecke

Themen für Anfänger
MPV
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 22:07

Wechsel von Kartslalom zur Kart Rundstrecke

Beitrag von MPV »

Erstmal Hallo Zusammen :-)
Zu mir und unserem Sohn ;-) Er wird dieses Jahr 12 Jahre alt und fährt seit 6 Jahren erfolgreich Kart-Slalom. Nun findet er dies aber etwas langweilig und möchte nun - erstmal hobbymäßig - auf die Rundstrecke wechseln. Also gesagt getan - haben wir ihm zu Weihnachten ein Rennkart mit einem X 30 Junior Motor geschenkt. Mich persönlich würden nun die Erfahrungen von Anderen interessieren, die auch diesen Wechsel gemacht haben bzw. deren Kinder bereits Rundstrecke fahren. Wie seit ihr eingestiegen ? Was ist am Anfang auf der Rundstrecke zu beachten ? Usw. :-)
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Wechsel von Kartslalom zur Kart Rundstrecke

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo,

Zunächst einmal auch an euch ein schöner neues Jahr. :)

Jetzt haben sich schon über 140 Leute diesen Thread angesehen und keiner hat was dazu geschrieben. Ehrlich gesagt habe ich mir das auch ein Zeit lang überlegt.

Zunächst einmal wirft das ziemlich viele Fragen auf, wie z.B.

- dein Sohn ist 11 Jahre alt. Wann wird er 12 ?
- Was bringt ihr an Erfahrung mit ? Habt ihr irgend welches Wissen über Rundstreckensport (2-takter) oder seit ihr blutige Anfänger ?
- X30 Junior ist keine Einsteigerklasse. Das ist heftigster Motorsport und sollte meiner Meinung nach auch nur von erfahrenen Fahrern gefahren werden.
Ein Rundstreckenchassis mit 24 PS Motor ist ein hoch komplexes Sportgerät.
- Habt ihr Unterstützung durch ein Team ?
- Woher kommt ihr ? Vielleicht gibt es ja jemanden der euch vor Ort helfen und beraten kann.
- Muss es gleich X30 sein. Tut es nicht auch zunächst ein World Formula, Honda oder RK1. Die haben alle bis zu 15 PS Leistung. Zum fahren Lernen mehr als genug.
- Anfängerthemen werden sehr oft behandelt. Bitte die Sufu einmal bemühen.

Versteht mich falsch. Ich finde es toll das es Nachwuchs gibt und freue mich über jeden der neu Rundstreckenrennen fahren will. Nur muss es auch passen. Sonst ist die Gefahr gross sich sehr viel Frust und auch schmerzen abzuholen.

Grüße
Thomas
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Wechsel von Kartslalom zur Kart Rundstrecke

Beitrag von Luggi »

Hallo MPV

@ TM Schrauber

du freust dich über jeden Nachwuchs der auf die Rundstrecke geht, machst den Eltern aber erstmal gehörig Angst in deinem Thread! So extrem wie du es schreibst ist echt wirklich nicht, zumindest nicht im Hobbybereich.
Du sprichst von einem hoch komplexen Sportgerät, na ja, Grundeinstellung beim Setup rein und los geht´s! Selbst die Profis schrauben wenig am Kart rum!

Ich habe meinen Sohn in Ampfing das erste mal mit 11 1/2 Jahren ins Bambini 60ccm gesetzt, das hat er genau zwei Wochen gemacht... wir haben ihn dann in einen TM KF3 gesetzt und das hat wunderbar geklappt und der KF3 ist stärker als ein X30!
Ich hatte damals von Kartfahren soviel Ahnung, wie eine Kuh vom Fingerpfeiffen... geht alles, wenn man nur will! Mittlerweile wird mein Sohnemann 17 Jahre alt, hat alles überlebt und fährt seit er 13 Jahre ist Schaltkart in der DKM und Masters.

@ MPV

Slalom und Rundstrecke kannst du nicht im geringsten vergleichen!
Alles was zu beachten ist, lernst du von ganz alleine, hört sich jetzt blöd an, ist aber so! An der Strecke ist immer jemand, der euch gerne hilft!
Setzt euren Jungen rein und laßt ihn fahren, jeder Erwachsene stellt sich dümmer an im Kart als ein Kind! Sorry an alle, die sich jetzt angesprochen fühlen!

Gruß Luggi
Zuletzt geändert von Luggi am So 3. Jan 2016, 18:24, insgesamt 4-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wechsel von Kartslalom zur Kart Rundstrecke

Beitrag von pehaha »

Nuja, ich ahnte sowas schon......ich hatte MPV auch schon direkt PN einiges dazu gesagt.

Aber eigentlich sollte das keine Kaufberatung werden, sonder MPV fragt " Was ist am Anfang auf der Rundstrecke zu beachten ? Usw. :-)"

Nun, ganz salopp geantwortet.....es ist schneller....man ist nicht alleine auf der Strecke (Rücksicht / Schulterblick).....man fährt nicht um Pylonen.....Fahrfehler können Geld kosten oder auch schmerzhaft sein.......alles Binsenweisheiten.
Wie verhalte ich mich als Rookie so das ich weder mich noch andere gefährde.....ganz Wichtig !!!!!!!!!
Ist alles schon oft erzählt worden.....Linie halten, Kein Zickzack fahren. Der schnellere findet seinen Weg. Nur unübliche Manöver führen zu Unfällen (was ich schmerzhaft erfahren habe).

Wichtig wäre zunächst WO.....WANN

Ein schlechter Ort wäre zB Kerpen am WE nach möglich schönes Wetter und dann noch VOR einem Renn-WE.

Wie Luggi schon sagt, Erfahrung kommt aus dem Wort "fahren"....soll heißen.....fahren.....fahren und noch mal fahren. Ohne Spielerei, ohne schon am Setup fummeln zu müssen.
Gescheiten Luftdruck, Grundeinstellung und fahren bis eine gewisse Konstanz da ist.

Das kann man am besten unter Woche. zB Kerpen...Hahn....usw.

Nun haben wir aber einen Schüler ;( , die gehen gewöhnlich zur Schule. Und der Hauptsponsor muss unter der Woche gewöhnlich das Geld zum sponsern verdienen.
Auch kann ein Schüler nicht alleine zur Kartbahn, außer sie wäre sehr nah und es wäre ein Unterstellplatz fürs Kart.

Trotzdem würde ich meinen Filius nicht alleine so was machen lassen.

Also MPV, du siehst wo die Probleme sind.

Ohne mehr Feedback zu EUCH, kann man nur pauschal antworten.

wAS KANN MAN SONST NOCH RATEN ?

Jemanden bitten, sich mal an der Strecke den Fahrstil, die Linie anzusehen. Filmen um Manöverkritik üben zu können. Sich mit dem Jungen an die Piste stellen und zuschauen, wie andere fahren.

Wer schraubt ? 2T Erfahrung ?

Rechne mal mit 1 Jahr zur Orientierung.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
MPV
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 22:07

Wechsel von Kartslalom zur Kart Rundstrecke

Beitrag von MPV »

Also erstmal Danke für die Antworten und das Feedback :-) Es geht mir hier mehr um Erfahrungsberichte von anderen Eltern, die einen ähnlichen Wechsel mit ihren Kindern gemacht haben und bin auch bereits hier bei einigen Beiträgen fündig geworden :-) Und JA - mach mir im Vorfeld schon ein wenig Gedanken, wenn er nun zum ersten Mal mit diesem Kart fährt ;-) Aber welche Mutter oder Vater macht sich das nicht :-) Unser Sohn wird nun im Sommer 12 Jahre alt und sitzt seit seinem 4. Lebensjahr in einem Kart. Technisch und Schraubermäßig habe ich Unterstützung, möchte mich aber mit der Zeit vielleicht ein wenig selbst einbringen, falls ich als "Mädchen" dies kapiere ;-) Das dieses Kart kein Vergleich zu einem Slalom-Kart ist, war mir von Anfang an klar. Deshalb ist es ja jetzt um so interessanter, was Junior nach seiner 1. Fahrt sagt......vielleicht will er dies dann gar nicht mehr ;-)
Benutzeravatar
wilk15
Beiträge: 109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 08:51
Wohnort: Flehingen

Wechsel vom Kartslalom auf die Rundstrecke

Beitrag von wilk15 »

Also ich habe das mit meinem Sohn gemacht und mit mehreren Fahrern aus unserem Verein gemacht!

Allerdings sind wir auch wenn wir schon 2Tackter trainiert haben das erste Jahr RK1 4T gefahren denn die Rennen alleine sind Herausforderung genug!
2015 sind wir X30j gefahren und ich muss sagen es hat uns sehr viel Spaß gemacht aber es war auch ein sehr harter Lernprozess in der meiner Meinung nach härtesten Junioren Klasse im Clubsport!
Vielleicht wäre es für uns sogar besser gewesen noch ein Jahr länger 4T zu fahren aber ich kann sagen um vom Kartslalom direkt in die X30j einzusteigen musst du einen wirklich guten Fahrer haben und eine top Betreuung!

Ich persönlich würde wider den Weg über Word Formula oder RK1 wählen denn für Bambini sind wir zu späht umgestiegen!
MPV
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 22:07

Wechsel von Kartslalom zur Kart Rundstrecke

Beitrag von MPV »

Danke wilk15 :-) Wir wollen nun erstmal das Ganze ausprobieren und hobbymäßig auf der Rundstrecke trainieren - alles ganz langsam ;-) An Rennen oder ganze Serie mitfahren denke ich jetzt noch überhaupt nicht und will ich auch nicht. Aber bin jetzt schon ein wenig schlauer wie vorher - also wenn`s einfach mit diesem Motor doch zu heavy ist am Anfang, dann kann ich ja auch einen Anderen nehmen für den Anfang.
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Wechsel von Kartslalom zur Kart Rundstrecke

Beitrag von BB-K »

Behaltet den Motor. Falls er zu schnell ist Gas über die Anschlagschraube fürs Pedal auf halb oder 2/3 begrenzen. Gemischtechnisch mit dem HB27 gar kein Problem. Langsamer machen geht immer ;)
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
MPV
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 22:07

Wechsel von Kartslalom zur Kart Rundstrecke

Beitrag von MPV »

Genau BB-K :-) Wenn`s wirklich zu schnell geht, dann kann ich ihn immer noch drosseln :-) Danke !
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Wechsel von Kartslalom zur Kart Rundstrecke

Beitrag von Tom »

Der Kleine wird gleich herausfinden, dass man den Gaszug mit dem Absatz dann bedienen muss.

Da muss schon ein Ring über den Schieber ...
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“