Hallo aus Köln :) - "Ein Kart-Einsteiger"

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
kdh170
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Dez 2015, 14:01
Wohnort: Köln

Hallo aus Köln :) - "Ein Kart-Einsteiger"

Beitrag von kdh170 »

Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich einmal vorstellen.
Mein Name ist David, bin ab morgen 25 Jahre jung und komme aus Köln.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele mir ein eigenes Kart zuzulegen, da es mir einfach jede Menge Spaß macht :D

Als Hausstrecke würde ich gern die Kartbahn-Kerpen-Manheim nehmen, da diese so ziemlich um die Ecke ist, villt ist dort jemand von euch auch des öfteren unterwegs.

Nun bin ich auf der Suche nach einem für mich passendem Kart. Zunächst einmal, damit Ihr mir auch gezielter helfen könnt, hier ein paar Eckdaten, was ich mir so vorstelle:
- Budget: Ich halte derzeit Ausschau nach gebrauchten Karts bis 1000,- ich bin aber auch an einem etwas "abgerocktem" Kart interessiert welches ich selber fit machen müsste. (Motor revidieren zb) Ist das Realistisch?
- Das Kart: bzw welcher Motor soll's sein? Luft oder Wassergekühlt? Was würdet Ihr mir empfehlen hinsichtlich meines Budges? Ist ein 20-30PS Kart für den Einstieg zu viel? Bin bisher nur die normalen Leihkarts gefahren.
- Ich werde das Kart lediglich für Trainigsfahrten nutzen. Ich habe nicht vor (zu mindest jetzt noch nicht^^) an Rennen teilzunehmen. Wenn es also im Jahr 10-15 mal auf die Strecke geht für ein paar Stunden werden auch die laufenden Kosten überschaubar sein :)
- Für Sicherheitskleidung wird gesorgt und ist unabhängig vom Kartbudget eingeplant.

Ich hoffe Ihr könnt mir beim Einstieg in diesen genialen Sport ein wenig unter die Arme greifen :)

Gruß
David




Benutzeravatar
Pulle10
Beiträge: 46
Registriert: Di 20. Jan 2015, 04:01
Wohnort: Lienen

Hallo aus Köln :) - "Ein Kart-Einsteiger"

Beitrag von Pulle10 »

1000€ ist nicht das meiste!
Motorempfehlung wie immer: Rotax Max, X30
Schalter kommt für dich überhaupt nicht in Frage
10-15 mal fahren dann reden wir auch nicht von überschaubarem Budget!
Ich weiß ja nicht wie Professionell du das angehen möchtest.
Motor revidieren bitte vom Fachmann machen lassen, weil du sonst nicht lange Spaß daran haben wirst

LG
Benutzeravatar
kdh170
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Dez 2015, 14:01
Wohnort: Köln

Hallo aus Köln :) - "Ein Kart-Einsteiger"

Beitrag von kdh170 »

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß das der Kartsport nicht günstig ist, genauso wie Motorrad fahren. Ich würde den Kartsport lediglich amateurhaft, Hobbymäßig betreiben.
Ich habe schon mehrere Motoren revidiert, ich weiß somit was ich tue, da mache ich mir keine Sorgen.

Dann halte ich mal Ausschau nach einem von dir genannten Motoren.

Lg
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hallo aus Köln :) - "Ein Kart-Einsteiger"

Beitrag von pehaha »

Hallo und willkommen, das ist alles nicht neu......klar, jeder möchte eine individuelle Beratung, die ist aber schon so oft geleistet worden.

Daher

Möchte gerne hobbymäßig einsteigen

Neuling aus Münster hat viele Fragen

Einige Fragen zu Beginn

Neuling hat paar Fragen :)

Welches Kart...

usw.

Also für 1000,00 bekommst du nur ziemlich altes Material, was nicht schlecht sein muss wenn es aus seriöser Hand stammt.
Ohne Karterfahrung ist das Risiko einer Bruchlandung sehr groß.

Budget auf 2000,00 aufstocken oder Ansprüche ganz klein halten.

Das mit dem selbst revidieren ist hier auch schon 1000 x erklärt worden, selbst eingefleischte Kartfahrer geben ihre Motoren zum Fachmann.
Das hat Gründe.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
R.Steelfur
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Okt 2015, 22:28

Hallo aus Köln :) - "Ein Kart-Einsteiger"

Beitrag von R.Steelfur »

Interessante Anworten^^

Klar sind 1000€ für den Kartsport nicht viel vorallem da ja laufende Kosten auf dich zu kommen. (ein recht verschleißreicher Sport)

Bei dem Preissegment musst du aufpassen da dir viele auch Schrott als Gold anbieten wollen.
Hatte einmal für 1000€ ein Kart angeboten bekommen was total Fertig war wo vielleicht noch der Motor etwas taugte aber über die angebliche Revision gab es auch keine Unterlagen. (auch wenn man es selbst macht braucht man Teile wie z.b Kolben über die man eine Rechnung hat)

Auf der anderen Seite habe ich für 900€ ein Kart in einem nahezu Top Zustand bekommen mit viel Zubehör (Kartwagen usw)
War aber auch mehr Zufall. Rahmen Top und mit einem Super Motor drauf der, wie sich bei der Revision rausstellte, auch echt gepflegt wurde.

Der Rahmen sollte nicht zu alt sein(Baujahr steht drauf) Um so älter um so mehr hat er mitgemacht und wird weich und bricht vielleicht auch mal.
Auch da auf Schabspuren am unteren Rahmen schauen. Jedes Zehntel was vom Material weggenommen wurde durch schleifen auf den Boden macht den Rahmen schwächer.
Hatte bei meinem Kart gleich zu Anfang "Kerb Rider" montiert. Das ist ein Rahmenschutz da schon der Batteriehalter und Motorhalter in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Hat sich auch schon bezahlt gemacht da ich einmal etwas unfreiwillig über die Bahn rutschte.

Motor ist so eine Sache. Rotax ist gut und zuverlässig aber auch die anderen Motoren sind nicht schlecht.
Fahre selbst einen IAME Parilla Reedster KF2 (war bei dem 900€ Kart dabei) der neu aber auch seine ca 3.500€ kostet
Ich selbst bin sehr für wassergekühlte Motoren da man da weniger Sorgen mit der Temperatur hat.
Kleiner Tipp dazu: Mit einem Thermostat im System kann man sich auch diese Rollos vor dem Kühler Sparen (Ja mehr Aufwand und Gewicht aber Sinnvoll in meinen Augen)

Auch für den Hobbybereich empfehle ich dir einen Laptimer mit Drehzahl und Wassertemperatur (Kauft man normalerweise nur einmal)
Ich selbst habe einen Alfano Pro LV+ drauf und keine Schwierigkeiten damit. (gebraucht 200€ inklusive allen Sensoren)
Andere schwören auf den MyCron. Geschmackssache
Die Laptimer werden oft seperat vom Kart verkauft.

Einen Sitz wirst du vielleicht noch brauchen da nicht alle in alle Sitze passen.
Habe meinen jetzt so angepasst das ich "saugend" rein und raus komme aber anpassen geht leider nur begrenzt.

Revision vom Motor selber machen ok aber bedenke das das hier Rennmotoren sind mit anderen Tolleranzen.

Denke bitte auch an den Karttransport nichts ist nerviger als das Kart zerlegen zu müssen um es irgendwie in den Kofferraum zu buchsieren.
Entweder ein großes Auto (Transporter) oder günstig nen Anhänger (Derzeit ein Kartanhänger für 300€ im Angebot mit Raum für Werkzeug usw.)

Schau das du dir vielleicht auch zu Beginn einen Satz Ersatzreifen auf Felge besorgst.
Nichts ist nerviger als sich einen Reifen platt zu fahren und nichts als Ersatz dabei zu haben.
Reifen bekommt man auch schon gebraucht. Um damit ein paar runden zu drehen reichen die vollkommen aus.

Weitere Kosten sind dann noch die Bahnmiete pro Tag (unterschiedlich je nach dem wo man fährt aber oft so um die 20-30€ )

Das Kart wird nicht das teuerste an dem Hobby sein sondern eher das ganze drumrum.

Bei der Kartsuche würde ich vielleicht mal jemanden mitnehmen der sich auskennt.
Ein Kart ist was anderes als ein Auto auch wenn die Grundlagen gleich sind.

Ansonsten viel Spaß bei dem Tollen Hobby
ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı lɐɯɹou
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Hallo aus Köln :) - "Ein Kart-Einsteiger"

Beitrag von scene. »

Also wenn du jemanden zum fahren suchst kannst du gerne bei mir/uns mit fahren, wohne auch im Umkreis von Kerpen. Helfe auhc gerne beim Schrauben oder so.

Hmm Kart könnte ich dir auch vielleicht eins Anbieten. Ein Freund mit dem ich immer fahre ist von Rotax auf Schalter umgestiegen.

Ein Mach1 mit einem Rotax Max. Kann da gerne Kontakt herstellen wenn du Interesse hast. Könnte zwar etwas über 1000 gehen bin aber nicht ganz sicher hatte noch nicht über eine Preisvorstellung gesprochen.
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Hallo aus Köln :) - "Ein Kart-Einsteiger"

Beitrag von Ovalrace25 »

R.Steelfur hat es perfekt beschrieben.

David, die Kosten von Motorrad und Kart kannst du nicht vergleichen. Ich weiß nicht wie viel KM du im Jahr mit
dem Motorrad fährst, aber so ein Kart ist in Sachen Kosten nicht ohne. Wir fahren auch nur Hobbymäßig und doch
ist es einiges was du Anfangs so benötigst. Und was viele nicht bedenken, so ein Kart braucht sehr viel Pflege. Die
Zeit für Pflege kannst du etwa gleichsetzen mit der Zeit, die du fährst.

Wir haben selber zwei Rotax Max Senior Karts und ich habe die Tage beide Motoren mit nach Hause genommen und
die mal richtig Fit zu machen. Also Vergaser zerlegen und reinigen, Auslassschieber reinigen, Getriebeöl wechseln,
Kupplung zerlegen und reinigen (habe noch die alte) und und und. Da gehen schnell nur für einen Motor ein paar
Stunden drauf. Das sollte man übrigens bis auf den Ölwechsel, nach jedem Fahren machen.

Da kommt dann natürlich noch die Pflege für das Kart dazu. Die ist besonders wichtig. Nicht umsonst sagt man
reinigen ist prüfen. Denn nur wenn du dein Kart richtig pflegst, wirst du lange Spaß dran haben und dazu kommt
noch der Aspekt Sicherheit. Nur wenn du richtig Pflegst, wirst du auch richtig Prüfen. Und glaube mir, es gibt so
einiges an einem Kart was sich lösen oder verschleißen kann. Auf einer Langen Gerade sollte dir nichts abhanden
kommen und am Ende selbiger sollte die Bremse funktionieren.

Warum ich dir das alles schreibe? Das solltest du auch bei einem Kartkauf beachten. Der erste Anblick eines Karts
sagt schon sehr viel über seinen Besitzer aus und wie er sich um sein Kart gekümmert hat. Natürlich kann er es
nur für den Verkauf hübsch gemacht haben, aber es gibt dennoch einige Dinge an denen man erkennt ob ein Kart
regelmäßig gepflegt wurde. Viele nehmen sich leider nicht die Zeit dafür.

Darum nimm die wirklich am besten einen Fachmann mit. Vielleicht hast du Glück und findest ein gutes Kart für
das Geld. Es wird nicht einfach, aber Geduld zahlt sich manchmal aus.
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Hallo aus Köln :) - "Ein Kart-Einsteiger"

Beitrag von Munez »

Wird schon sportlich zu dem Preis etwas zu bekommen.
Muss aber nicht unbedingt alt sein, Augen offen halten.

Das hier scheint ganz gut auzusehen, einfach mal anrufen.
http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... t-x30.html

Motoren werden immer X30 oder Rotax Max empfohlen. Mann kann aber auch einen 100er oder Leo nehmen.
Ebay Kleinanzeigen sind grade gute 100er und ein guter Leo drin.
Sonst auf jeden Fall noch ein Kartwagen, geht neu bei gut 100,- los, die kannst du bedenkenlos nehmen.

Rest kommt mit der Zeit, ist kein Hexenwerk.
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Hallo aus Köln :) - "Ein Kart-Einsteiger"

Beitrag von Charles »

Mein Rat:

Setz Dich bitte zuerst mehr mit dem Thema ausseinander!!

Das hat jetzt auch nix mit Überheblichkeit oder so zu tun, aber Deine Fragestellung erinnert mich zu sehr an mich, als mein Junior vor ein paar Jahren mit dem Kartfahren angefangen hat. Ich selbst - Jahrelang im Rennsport, kenn mich also doch aus!!!

Mein Dealer hat mir dann auch ziemlich schnell den Zahn gezogen - am Anfang fühlte ich mich fast schon "gemaßregelt", auf jeden Fall jedoch deutlich abgezockt.

Mittlerweile allerdings weiß ich, das es mein Dealer eigentlich nur gut gemeint hat mit mir als komplettem Newbie (das "Grün" hinter den Ohren auf diesem Gebiet war im nachhinein betrachtet ein tiefes, fast schon fluoreszierendes Grün...) und das er mich nicht abgezockt hat, sondern halt eben nur normale Preise aufgerufen hat...

Nur so viel:
- Für an 1000er kriegst Du als unbedarfter nur absoluten Kernschrott - wenn Du auf der Suche nach einem vernünftigen Kart in dieser Preisregion bist, musst Du schon einges an Ahnung haben...
- 25-30 PS... PS zahlen bei Karts sind Schall&Rauch...
- Motorüberholung selber machen... Jaaaa, klar.... ;)
- 10-15 mal auf der Strecke... Das ist auch als Hobbyfahrer keinesfalls überschaubar von den Kosten... Überhaupt... Kart und überschaubare kosten... vergiss es!! Wir hatte Rennsaisonen in denen haben wir im ganzen Jahr weniger Geld ausgegeben als an 2 oder 3 Trainigswochenenden...

Ein geiles Hobby, keine Frage! Und, wenn man es mit Maß&Ziel angeht zwar nicht billig, aber durchaus auch mit vernünftigen Mitteln stemmbar.

Zum Einstige gibt es IMHO aber nur zwei Möglichkeiten: Entweder, Du gehts mal an ne Kartbahn, redest da mit ein paar Leuten und frägst, ob und wie weit die Dich mit Wissen unterstützen können (...erfahrungsgemäß sind Motorsportler ein sehr geselliges und hilfsbereites Völkchen ... ;), oder Du nimmst an ganzen Sack voll Kohle als Lehrgeld in die Hand...

LG
Charlie
Benutzeravatar
Birel1205
Beiträge: 56
Registriert: So 9. Nov 2014, 13:21
Wohnort: Minderlittgen

Hallo aus Köln :) - "Ein Kart-Einsteiger"

Beitrag von Birel1205 »

Wer günstig kauft, kauft in der Regel zweimal
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“