Neuling aus Münster hat viele Fragen

Themen für Anfänger
Racer7979
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 16:43
Wohnort: Münster

Neuling aus Münster hat viele Fragen

Beitrag von Racer7979 »

Hallo zusammen,

ich stelle mich mal hier vor, da ich keinen anderen Bereich gefunden habe:
Mein Name ist Johannes, ich bin 35 Jahre alt und seit ein paar Monaten am Kart fahren.
Dieses neue Hobby macht mir so viel Spass, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir demnächst ein eigenes Kart zu kaufen,
um dann regelmäßig zu fahren. Und da ist genau die erste Frage, die sich mir stellt...
Wo gibt es im Umkreis von Münster eine Bahn, auf der man ein eigenes Kart fahren darf?
Was das Kart angeht, was ich mir kaufen möchte, bin ich noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gelangt.
Es sollte für den Anfang sehr wartungsarm sofern überhaupt möglich, robust und nicht zu schnell sein.
Meine Recherchen zu einer passenden Bahn oder auch zu einem Motorsportclub, über den man Kart fahren kann, waren bisher erfolglos.
Momentan fahre ich immer Leihkart in Greven im Knatterdrom.
Wäre super, wenn mir Jemand helfen könnte.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Neuling aus Münster hat viele Fragen

Beitrag von xray »

Hi,
ich komme aus Gronau und kenne daher die "Kart Ecke" hier gut

Harsewinkel ist nicht weit weg. Allerdings ist Privatfahren ausserhalb von Rennveranstaltungen nur Donnerstags erlaubt.

Dann Emsbüren, Bistro, feste Boxen ( wenn du eine mieten willst ) und die Bahn an sich macht Spaß.

Von Münster aus ist Hagen (Beule Kart ) auch nicht so weit weg.

Nahe gelegen in Holland sind Pottendijk und Vledderveen.
Racer7979
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 16:43
Wohnort: Münster

Neuling aus Münster hat viele Fragen

Beitrag von Racer7979 »

Super danke. Emsbüren, Hagen und Harsewinkel sind ca. ne Stunde entfernt.
Wenn man in Emsbüren ein eigenes Kart abstellen kann, wäre das natürlich super.
Die Frage ist, was so ne Boxenmiete kostet und welche Karts da zu gelassen sind.
Weißt du das zufällig?

Gruß Johannes
Motormaxe
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:54
Wohnort: Oldersum

Neuling aus Münster hat viele Fragen

Beitrag von Motormaxe »

Hallo Johannes,
wenn Du nicht unbedingt eine Abstellmöglichkeit benötigst - schau doch mal auf der Seite vom KSV Saterland nach.
Die Rennen des Clubs liegen alle in Deinem Einzugsbereich.
Auf der Seite kannst Du sehen welche Klassen es dort gibt.
Wobei man dort mit fast allem fahren kann.

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob Du Dich eher zum 2 Takt Motor,
oder zum 4 Takt Motor, hingezogen fühlst.

Grüße vom Motormaxe
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Neuling aus Münster hat viele Fragen

Beitrag von xray »

Wie die Boxenmiete heute ausschaut kann ich nicht sagen.
Bei der Monatsmiete kann einem aber nur schlecht werden..

Wenn du Infos zum KSV Saterland haben möchtest kannst du mich gern anschreiben da ich diese Serie bereits seit 2 Jahren mitfahre.
Benutzeravatar
ferry73
Beiträge: 193
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Neuling aus Münster hat viele Fragen

Beitrag von ferry73 »

Hallo Johannes,

erstmal herzlichst willkommen. Zum Kart würde ich dir raten einen aktuellen schnellen zu kaufen, langsam kannste damit immer noch fahren. Nach einiger Zeit kann ein Kart gar nicht schnell genug sein. Also ein 2 takter, vielleicht einen Rotax Senior.

Viel Spaß
Defender78
Beiträge: 148
Registriert: So 27. Jan 2013, 06:56
Wohnort: Gross umstadt

Neuling aus Münster hat viele Fragen

Beitrag von Defender78 »

Meine Empfehlung lautet wie immer: Rotax DD2.
Langlebig, zuverlässig und nicht zu langsam.

Stefan
Benutzeravatar
Eddi85
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 22:01
Wohnort: Paderborn

Neuling aus Münster hat viele Fragen

Beitrag von Eddi85 »

Alternativ könntest du auch in Büren fahren kommen, da kannste auch dein kart stehen lassen für 35€ im Monat.
Wäre auch ne std fahrt von Münster aus (121km)

Bis wie viel möchtest du denn ausgeben für deinen ersten kart?

gruß
Benutzeravatar
Pulle10
Beiträge: 46
Registriert: Di 20. Jan 2015, 04:01
Wohnort: Lienen

Neuling aus Münster hat viele Fragen

Beitrag von Pulle10 »

Hallo
Ich komme aus Ibbenbüren ca 45km von Münster entfernt! Vielleicht kommst du mal vorbei und ich kann dir paar Sachen erzählen! Die Strecken in deiner Umgebung wurden ja genannt! Bis nach kerpen geht es auch noch von dir aus!

Gruß
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Neuling aus Münster hat viele Fragen

Beitrag von Ovalrace25 »

Hi Johannes,

wir kommen aus Nordwalde. Das Kaff das niemand kennt, außer Münsterländer. :D

Mein Sohn und ich fahren Rotax Max Senioren. Haben auch erst vor 2 Jahren damit angefangen. Wobei ich erst in diesem Jahr, weil ich
das ständige zuschauen leid war. Unsere Haus und Hofstrecke ist Pottendijk in Emmen. Liegt etwas hinter Lingen, wenn man die A31
fährt. Emsbüren ist natürlich näher, ich persönlich finde es da am Wochenende aber viel zu voll. Trotzdem wollen wir da nächstes
Jahr auch mal hin.

Was die Boxenmiete in Emsbüren angeht, meine ich mal was von 80 Euro gehört zu haben. Kann ich aber nicht beschwören.

Mein Sohn hat mit einem 100ccm angefangen. Das haben wir aber nach einem halben Jahr schnell wieder seinlassen. Die machen zwar
riesen Spaß, aber müssen schon recht häufig revidiert werden. Darum haben wir uns dann beide für Rotax Max Senior Motoren entschieden.

Um dir Ratschläge in Sachen Kartkauf zu geben, sollte man wissen was du bereit bist für ein Kart zu zahlen. "Normale" Rotax Max Senior"
Karts bekommst du gute schon für gutes Geld. Das erste von uns hat knapp 2000 gekostet. Ist zwar von 2008 gewesen, aber super gepflegt
aus erster Hand von einem älteren Herren und insgesamt keine 70 Stunden gefahren. Dazu gab es alleine Ersatzteile die ein kleines Vermögen
wert waren. Inkl. 1 Mann Kartwagen.

Dann haben wir "mein Kart" vor einem halben Jahr in Holland gekauft. Von 2007. Ein Intrepid Silverstone. Keine Schönheit aber mit ganz frisch
revidierten Motor der knapp 100 Stunden gelaufen hat. Dafür haben wir 1000 Euro bezahlt. Haben dann aber noch ein neueres Chassis von 2012
gekauft und den Motor darauf verpflanzt.

Genau wie Pulle kann ich dir auch nur anbieten, wenn du mal Fragen hast oder Hilfe brauchst, melde dich einfach. Nordwalde ist ja um die Ecke.

Wir fahren übrigens morgen nach Emmen. Allerdings nur mit einem Kart. Vielleicht hast du ja Lust mal vorbeizuschauen. Sind ja nur 120 Kilometer.

Gruß

Andre
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“