Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
R.Steelfur
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Okt 2015, 22:28

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Beitrag von R.Steelfur »

Moin

Da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe mach ich das mal kurz hier

Ich bin schon viele Jahre im Kartsport unterwegs. Angefangen hat das irgendwann 1996 auf der Indoor Kartbahn Groß-Zimmern. (Damals noch mit Kartführerschein)
Seit dem immer mal wieder sporadisch gefahren und in den letzten 2 Jahren wieder intensiver.
Am Anfang diesen Jahres dann einen Ausflug mit Fahrlehrerkollegen auf die Kartbahn Schaafheim. Seit dem kein Interesse mehr an der Indoorkartbahn ^^
Obwohl es nur Leihkarts waren machte es schon Spaß.
Bin gelernter KFZ-Mechaniker und derzeit Fahrlehrer.
Am Anfang diesen Monats hat mich ein Schüler von mir eingeladen mal mit ihm auf die Kartbahn in Schaafheim zu kommen. Ich wollte mir mal sein Schaltkart anschauen. Er meinte nur "Bring mal deinen Helm mit" ;)
Ich durfte dann mal ein paar Runden mit dem Kart von seinem Vater fahren ( 125ccm Direktantrieb mit Fliehkraftkupplung. Nennt man das so?)
Die ersten 2-3 Kurven ganz gemächlich und nicht an das Gas getraut.
Auf den Übergang in die lange Gerade mal das Gas etwas stärker bedient ^^
Der Motor brüllt, das Kart schießt vorwärts und fängt an hinten weg zu rutschen. geil Geil GEIL!!!
Nach ein paar Runden hatte ich den dreh raus. Traute mich zwar immer noch nicht voll aufs Gas aber die Zeiten wurden schon schneller (Leihkart 1.07 Dieses Kart 58.03)
Einfach der Hammer. Da kommt noch nicht mal der Mustang (5L V8 350PS ohne Regelung auf der Hinterachse) auch nur annähernd ran.
Nuja das Ende vom Lied war das am nächsten Tag mein eigenes Kart in der Garage stand^^
Die Kumpels haben mir geholfen ein gutes zu suchen und mir erklärt auf was man achten muss/sollte.
Viel Schrott in der Bucht mit deutlichen Gebrauchsspuren (abgeschliffene Rahmen)

Habe jetzt ein Tony Kart (Alonso falls es eine Bedeutung hat)
iame KF2 mit 34PS (Das Kart was ich fuhr hatte 28 PS mit einem Rotax)
Der Besitzer hat es, laut seiner Aussage, neu gekauft und ist einmal mit gefahren und seitdem steht es rum.
Es steht auch gut da.

Jetzt bekommt das Kart erstmal eine Durchsicht.
Bremsflüssigkeit erneuern und ein Alfano Pro montieren ("Günstig" in der Bucht gefunden mit Rundenzeit/Drehzahl und Wassertemperaturfühler)
Ein Satz Ersatzfelgen mit Reifen ist auch schon auf dem Weg (Sind Magnesiumfelgen wobei mir Stahl oder Alu erstmal lieber gewesen wäre aber das Angebot war gut^^)
Und für den Anfang ein Rahmenschutz (Kerb Rider)

So und nun mal ein paar Fragen:

1.Der Wasserkreislauf hat ein Thermostat verbaut. Was ist die Arbeitstemperatur von dem Motor?
PKW Bereich sind es ja 90°C . Der Kumpel meinte ich solle beim fahren (bei seinem Kart) aufpassen das die Temperatur nicht über 55°C geht. Bin deswegen öfters vom Gas als die Temperatur auf die 60 zu ging und somit war schnelles fahren nicht möglich.

2. Das Kart hat 2 Hauptbremszylinder(HBZ) und eine separate Handbremse für vorne.
Jeweils 1 HBZ geht an eine Seite der Festsattelbremse an der Hinterachse.
Jetzt mache ich mir Sorgen ,dass wenn eine Seite nicht gleichmäßig drückt, ich mir die Bremsscheibe verbiege bzw breche.
Kann man das so lassen oder ist es besser mit einem HBZ auf beide Seiten zu gehen (T-Stück) ?
Klar weniger Bremsdruck (mehr Pedalweg) aber vielleicht Scheibenschonender?

3. Bremse entlüften ganz normal mit DOT4?
Und ich habe bei mir so kleine Aludosen auf dem HBZ. Ist der Deckel einfach nur gesteckt oder geschraubt?

4.Reifenluftdruck zwischen 0.6-0.8 Bar reale Werte?
Hätte mit mehr gerechnet

So das war es erstmal was mir auf die schnelle eingefallen ist.
Wenn alles gut geht (und das Wetter mitspielt) bin ich am Samstag (17.10) auf der Kartbahn in Schaafheim

MFG
René Steelfur
ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı lɐɯɹou
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Beitrag von Quickwheel »

Hallo Rene,

tolle Vorstellung und ein vernünftiges Kart zu Beginn !

Das der Motor so warm wird kann ich mir kaum vorstellen, ich hatte gestern den Kühler komplett zu und bin mit dem Schalter kaum über 50 Grad gekommen.

Bilder sind immer hilfreich um Probleme zu deuten !

Zum Luftdruck : Ich starte meist bei 0,6 kalt und gehe dann auf 0,8 bis 0,85 warm

Grüsse
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Beitrag von RJ1976 »

1) Die Motorentemperatur bei Karts ist nicht mit jenen von Autos zu vergleichen. Jeder Motor entfaltet seine maximale Leistung bei einer gewissen Temperatur. Allgemein zu sagen ist das etwas schwierig, aber sehr viele 125er haben ihre optimale Temperatur zwischen 50 und 60 Grad. Der Motor ist aber nicht gleich defekt, wenn die Temperatur mal höher geht. Die Leistung nimmt aber vermutlich ab.

2) Einen allgemeinen Reifendruck zu nennen ist vermutlich auch schwierig, da es auch immer von den Verhältnissen und der Steifigkeit des Rahmens abhängt. 0,8 bar mit Slicks und im warmen Zustand sind sicherlich grundsätzlich i.O. Mit Regenreifen und bei nassen/kalten Verhältnissen sind die 0,8bar aber zu wenig, da man hier eine möglichst steife Abstimmung haben sollte um schnell zu sein. Luftdruck mit Regenreifen eher über 1 bar bis 1,4 bar je nach Rahmen.

Hobbymäßig kann ich aber auch 0,8bar bei Regenreifen geben. Als Schönwetterfahrer fahre ich eh nicht wenn's regnet :-)
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Beitrag von goomh »

Zu 1. I.d.R. zwischen 50 und 60 Grad.

zu 2. Funktioniert bei Hunderten von Karts so und die Bremse ist homologiert, weshalb sollte es ausgerechnet bei dir nicht funktionieren?

zu 3. Welche Bremsflüssigkeit? - irgend einen Tony Händler anrufen. Die Alu-Dosen sind geschraubt, Bremse entlüften ist bei der Tony Bremse etwas anders, es braucht ein Befüllgerät und die allgegenwärtige Schwerkraft.

zu 4. Reifendruck kann man nicht pauschal sagen, hängt ab von Reifenart und Reifenkonstruktion, Wetter, Gesamtgewicht, Steckenzustand und Fahrkönnen bzw. Fahrstil. Fast jeder Reifenhersteller gibt ein Arbeitsfenster für seine Reifen an, in dieses kann man sich in 2 Stints hineinarbeiten und dann über den Tag nur noch leicht nachkorrigieren. Regenreifen sind ein Extrathema, und da die meisten Hobbyfahrer eh nur bei Schönwetter unterwegs sind lass ich das mal aus.


goomh
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Beitrag von JanKart »

Hallo,
ich kenne jetzt bei den Zweitaktern das Temperaturfenster von Rotax. Nach dem warm fahren Min. 45° C bis Max. 80° C der optimale Bereich liegt bei 50° bis 65° C Das heißt der Rotax darf bis max. 80° warm werden hat aber nicht mehr die Leistung wie bei 50° bis 65°. Wie es beim Iame ist, kann ich nicht sagen.
Hier ist ein wenig vom KF2 es ist aber nur die Homologation die @Struppi zur Verfügung gestellt. hat. Vom X30 habe ich nur was gefunden: Hier die Wartungsintervalle und hier das Revidierungshandbuch.

Freundliche Grüße
Andreas :)
Freundliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
R.Steelfur
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Okt 2015, 22:28

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Beitrag von R.Steelfur »

Erstmal vielen Dank für die Antworten

Der Motor ist ein Parilla IAME KF2
Welche Bedeutung hat das "Parilla"?
Könnte man damit ein alter bestimmen?
Motornummer: 13/M/15 (Muss aber noch mal nachschauen)

Die Bremse ist mit DOT 4 befüllt.
Hatte sie geöffnet und es war eindeutig DOT 4 von der Konsistenz, Farbe und Geruch (DOT5 sieht anders aus und wäre tödlich mit DOT4 zu mischen)
Bei der Bremse hatte ich nicht gesehen das die beiden Bremszylinder mit einer sich ausgleichenden Verbindung befestigt sind (Wie bei einer Handbremse vom Auto)
Also von daher kein Problem das sie schief ziehen könnte

Die Arbeitstemperatur bis max 80°C klingt plausibel.
Habe nur sorge das sich bei zu hohen Temperaturen was verzieht.
Einem PKW Motor machen mal 110°C Wassertemperatur nichts aus

Hatte jetzt am Montag das erste mal drin gesessen und war etwas eng (Hab mit meinen breiten Arsch nit neigepasst^^)
Den Sitz hab ich mit meinem Kumpel etwas geweitet (5-10mm) und nun passe ich press rein und sitzt angenehm ( Ohne Gürtel in der Hose/ Rennanzug ist bestellt^^)

Motor läuft soweit (Ist damals beim Kauf nicht angesprungen) und hört sich sauber an
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob es einen Drehzahlbegrenzer gibt? (Wenn es so etwas beim Kart gibt)
Müsste es ja eigentlich in der CDI geben

Und jetzt noch eine Glaubensfrage^^ (Wie in vielen Foren wo es um Motoren geht)
Könnt ihr mir ein 2 Takt Öl empfehlen?
Habe derzeit ein Vollsynthetisches welches im Scooterracing eingesetzt wird von Liquid Moli

Gruß René
ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı lɐɯɹou
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Beitrag von goomh »

Beim KF2 sind 80 grd definitiv zuviel max. 60 besser 55 grd, dann funktioniert er bestens. Maximale Drehzahl sagt dir die Farbe der CDI,
hab die Zahlen nicht im Kopf, das kann dir aber fast jeder Händler beantworten. Und ein Kart ist kein PKW, spätestens wenn du ihn das
erste Mal festgefahren hast wirst du das erkennen.

Als Öl empfehle ich Denicol Syn 100 (nicht im Karthandel kaufen, mal im I-net bisschen suchen gibt es für ca. 20 €/), dein Motor und der
Auslassschieber werden es dir danken.

goomh
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Beitrag von JanKart »

Hallo,
Ich habe geschrieben das beim Rotax Max. 80 Grad gehen und von einer normalen Temperatur von 50 - 65 geschrieben.
Bitte genau lesen und richtig interpretieren.
Freundliche Grüße
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Beitrag von RJ1976 »

Also deine sogenannte "Motornummer" 13/M/15 ist eine Bezeichnung, wie lange dein Motor homologiert ist und du an offiziellen Rennen (in deinem Fall in der Klasse KF4? bis Ende 2015) teilnehmen könntest.

Dein Motor müsste folgender laut deiner Beschreibung sein, wobei du beschreibst, dass es sich um einen KF2 habdelt und in der Beschreibung ein KF4 ist:

http://www.rf-motorsport.ru/files/1624.23.pdf

Die Homologation gilt im Normalfall immer 9 Jahre, deshalb ist dein Motor sicherlich nach 2006 gebaut worden.
Zuletzt geändert von RJ1976 am Do 15. Okt 2015, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R.Steelfur
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Okt 2015, 22:28

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Beitrag von R.Steelfur »

So heute endlich des erste mal mit meinem Kart auf der Kartbahn in Schaafheim gewesen

Auf dem Bild das Tony Kart. Schalter fährt mein Kumpel
Motor ist ein IAME Reedster mit einem IBEA Vergaser (Habe leider auf dem Vergaser keine Weitere Bezeichnung gefunden. Gelber Deckel)

Vergaser habe ich erst mal auf die Grundeinstellung gebracht mit dem der Motor gut lief
Nicht zu sehr gequalmt und eine Rehbraune Kerze

Die erste Frage zum Vergaser einstellen (Nicht gleich Steinigen^^)
Bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor eigentlich schon ganz gut.
Aber ab, laut Alfano, ca 8.000 U/Min geht das Ding so Vorwärts das es sich wie ein gewaltiger Tritt in den Arsch anfühlt. Zwar Geil aber das Kart wird hinten sehr unruhig.
Kann man mit Einstellungen den Übergang etwas weicher hinbekommen oder ist das normal?

Und ist es normal das das Kart im Stand ausgeht?
Auf dem Kartwagen läuft er ohne Probleme wenn er warm ist.(Räder drehen sich)
Drückt man dann aber die Bremse geht er aus.
Aber am Boden geht er im Stand aus.
Habe ich aber schon bei anderen gesehen und hatte heute keine Probleme damit.
Möchte nur nicht das Standgas erhöhen wenn damit die Gefahr besteht das das Kart von alleine anfährt wenn es auf dem Boden steht oder Permanent die Kupplung schleift

Die ersten Runden bin ich nur gerutscht und als die Reifen Grip bekommen haben fuhr ich gefühlt jede Kurve auf 3 Rädern und sogar eins zwei Kurven nur auf 2 Rädern.
Einer aus der Box (Ich liebe den Zusammenhalt unter den Fahrern 8) ) meinte das die vordere Strebe verstellen (ist bei mir ein Ovales Rohr unterhalb der Lenkung) schon einiges bringen würde um das Kart zu versteifen.
Gesagt getan und siehe da das Kart lässt sich besser durch die Kurven bewegen.
Gibt es weitere Einstellmöglichkeiten dafür?
Vielleicht eine zusätzliche Strebe an der Hinterachse?

Das Thermostat hat echt gute Dienste geleistet und hatte keinerlei Probleme mit der Temperatur vom Kart

Was sollte die Vorderradbremse Leisten können?
Ein Kräftiger Tritt in die Hinterradbremse bringt ja die Achse zum stehen aber vorne erscheint mir die schon etwas weich und man merkt nur wenig Verzögerung.
In ein paar Kurven schaffte ich es das mir das Kart hinten besser um die Kurve kam aber wirklich überzeugt hat mich die Bremse vorne nicht (Hatte aber auch erst gegen ende des Tages wirklich Zeit mich damit zu beschäftigen)

Das Alfano hat mich ab der hälfte des Tages im Stich gelassen.
Er zeigte oben Links STOP an und fing an währen der fahrt die Daten zu löschen (Erasing Data)
Das mit dem STOP könnte ich mir erklären das die Wicklung um das Zündkabel zu wenige sind und somit das Signal schlecht ist.
Werde das mal ändern und beobachten.

Und schön aus der Richtung hat es mich heute auch gehauen.
Eine schöne Gerade mit leichter Kurve in die schnellste Gerade (Start/Ziel) haut es mir bei ca 80Km/h das Heck weg und rutsche etwa 20-30 Meter quer über die Bahn bis zum Stillstand. (Fährste Quer siehste mehr^^)
Ein blödes Gefühl aber es war hinter mir viel Platz
Vorher war die Kurve nie ein Problem aber da vielleicht etwas schneller gewesen und zur falschen Zeit am Gas
Ist mir vorher noch nicht passiert. ^^

Die Rahmenschoner (Kerb Rider) kann ich nur Empfehlen.
Leicht zu montieren (Tony Kart) und haben doch einiges abgehalten.

Soweit war es eine tolle Erfahrung und ich freue mich auf die Saison 2016

MFG René
Dateianhänge
PA310082-min.jpg
PA310082-min.jpg (143.33 KiB) 99 mal betrachtet
Zuletzt geändert von R.Steelfur am Sa 31. Okt 2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı lɐɯɹou
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“