Einige Fragen zu Beginn

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
gepal92
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Jun 2014, 14:27
Wohnort: Bern

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von gepal92 »

Hallo zusammen.

Mein Name ist Pascal, bin 22 und ich komme aus der Schweiz ;) . Habe mich letztes Jahr hier registiert, als ich mit dem Rennkart-Sport begonnen habe, nachdem ich jahrelang davon begeistert wurde.

Seither war ich einige Male auf der Kartstrecke, jedoch noch nicht so oft, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte (da war wohl meine Weiterbildung dran schuld ^^ ).

Bislang fuhr ich zum Einstieg ein Uralt-Kart mit einem Swiss Hutless Chassis und einem 100er REFO Motor. Das Ding läuft ganz gut und für in Wohlen ist es, so denke ich, gar nicht so schlecht geeignet. Für mich als Beginner meine ich natürlich :D ...

Nun bin ich mir jedoch ernsthaft am Gedanken machen, mal was neues, modernes und zeitgemässes zuzulegen, um auch mit den anderen Fahrern mithalten zu können.

Ich weiss, es hat noch ein anderer User ein ähnliches Thema vor kurzem eröffnet, aber mich interessieren da doch noch ein paar andere Sachen.


Im Internet habe ich ein wenig nachgeforscht, was für mich in Sachen Material/Händler etc. Sinn machen könnte. Die meiste Zeit halte mich im Berner Oberland und in der Region Olten auf und deswegen war mir in der Wahl eines Kartshops auch die Distanz ein Faktor. Ich bin deshalb auf die Händler SwissHutless, Kartteam-Meier und Kart Company gestossen, bei denen ich mal die Online-Shops durchsucht habe.

Mein Ziel ist es, als Hobbyfahrer gute Zeiten erreichen und später vielleicht einmal kleinere Rennen mitfahren zu können.
Deshalb bin ich auf die Motoren Rotax MAX und IAME X30 gestossen.

Dazu mal meine ersten Fragen:
Was eignet sich besser in Fragen Ersatzteil-Preisen, -Verfügbarkeit, Fahrspass, Schwierigkeitsgrad (Einstellung + Wartung), Wartungsintervall, Möglichkeit Rennen zu fahren, etc.?
Eure Erfahrungen wären mir sehr wertvoll, um mir ein zusätzliches Bild machen zu können zu dem, was ich bereits schon so gehört habe (die einen sprechen für den X30, andere schwören auf Rotax).

Zum Chassis habe ich die Hersteller der obengenannten Händler angeschaut.
Da waren folgende Marken vorhanden:

-Swiss Hutless
-Paga Kart
-Swiss Corse
-Mach 1
-DR Kart

Was ist hier ein gutes Chassis für den Anfang? Preiswert, vielleicht auch als occ. verfügbar und noch sinnvoll, Ersatzteile, Anfängertauglichkeit 8) , Lebensdauer, Qualität etc.. Es muss nicht ein neues sein (am liebsten eh nicht wegen des Preises :P) jedoch dachte ich, wäre es vielleicht sinnvoll eines der Marke zu nehmen, bei der ich bestimmt noch Teile dazu bekomme bei den Händlern meiner Wahl.

Was haltet ihr zudem von Angeboten von kompletten Karts im Internet (zB ricardo.ch, ebay, etc.) welche teilweise echt günstig verkauft werden? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit solchen Karts? Auf was sollte man achten, wenn man ein solches Kart anschauen geht?

Vielleicht habt ihr mir ja zudem noch hilfreiche Tips über ein Thema, welches ich jetzt nicht angeschnitten habe.

Ich danke jetzt schon für interessante Antworten und bin gespannt, was ihr meint.

Gruss
Pascal :thumbsup:
Munez
Beiträge: 1499
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von Munez »

Chassi kannst du heutzutage so gut wie jedes fahren. Es wird seine Vorzüge haben etwas aus der Tinini Reihe zu fahren. Teile gibt es überall und du wirst es immer wieder los.

Motoren ist wohl etwas glaubensfrage. Ich würde einen X30 bevorzugen. Einen gebrauchten Rotax Evo bekommst du eigentlich noch gar nicht, vernünftig laufen tun sie scheinbar auch noch nicht.
Hol dir einen X30, bekommst du für unter 1500,- fahrfertig.
Benutzeravatar
gepal92
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Jun 2014, 14:27
Wohnort: Bern

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von gepal92 »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=286948#post286948']Chassi kannst du heutzutage so gut wie jedes fahren. Es wird seine Vorzüge haben etwas aus der Tinini Reihe zu fahren. Teile gibt es überall und du wirst es immer wieder los.

Motoren ist wohl etwas glaubensfrage. Ich würde einen X30 bevorzugen. Einen gebrauchten Rotax Evo bekommst du eigentlich noch gar nicht, vernünftig laufen tun sie scheinbar auch noch nicht.
Hol dir einen X30, bekommst du für unter 1500,- fahrfertig.[/quote]
Hey Munez vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe spielt es keine Rolle welches der obengenannten Chassismarken ich kaufen soll. Mit Tinini Reihe ist wohl ein CRG Chassis gemeint, korrekt?

Es würde mich zudem interessieren, warum du für den X30 sprichst. Ist der Kaufspreis das einzige Argument? Wie sieht es mit der Wartung aus (anfallende Kosten, Intervall etc.). Und wie stehen die beiden Motoren leistungsmässig und in der Nutzerfreundlichkeit zueinander?

Grüsse Pascal
Munez
Beiträge: 1499
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von Munez »

Nicht zwangsläufig ein CRG. Ist vieles relativ ähnlich; CRG, DR, CKR, Maranello, GP.

Für die beiden Motoren gibt es Handbücher, da steht was zu Revisionszeiten etc. drin. Ob man den Motor dann wirklich so lange fährt, ist dann wieder eine andere Frage.
Die neuen Rotax Evos sind wohl noch nicht standfest, wie bisher üblich.
Motormaxe
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:54
Wohnort: Oldersum

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von Motormaxe »

Puhh, das hast Du ja viele Fragen auf einmal.

Meistens hat man bei 1oo Antworten, fast 100 Meinungen.

Wie schon geschrieben wurde, würde ich mir bei der Ersatzteilbeschaffung nicht die größten sorgen machen.

Schau was Du nun im Winter günstig, (Preis/Leistungsverhältnis) schnappen kannst.

Wenn Du am 24.10 in Wohlen bist, könnte ich Dir (PN) einen Kontakt vermitteln.

Grundsätzlich sind die aufgeführten Chassis ja alle nicht schlecht.

Motoren:

Ich habe keinen dieser Motoren.
Grundsätzlich sind aber beides gute Dinger.

Und ob Du gleich den Rotax EVO haben musst, weis ich nicht.
Weis hier jemand wie viel schneller der ist als sein Vorgänger?

Tja, wenn Du mal ein Hobbyrennen, z.B. in Wohlen, fahren möchtest,
schau doch mal was dort so gefahren wird.

Gibt es dort eine X30 oder Rotax Klasse?
Oder fahren dort alle 125er in einer Klasse, mit gemeinsamer Wertung?

Letztenendes hängt es ja auch davon ab, was Du (auch occ) investieren kannst, oder möchtest.
Benutzeravatar
gepal92
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Jun 2014, 14:27
Wohnort: Bern

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von gepal92 »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke der Rotax Evo ist für mich eh noch kein Thema, wenn dann der Max.

Eure Tips helfen mir schonmal weiter, nun weiss ich immerhin, dass ich bei diesen Chassis eigentlich nichts gross falsch machen kann.

@ Motormaxe:
Danke für den Tipp, wegen des Kontakts schreib ich dich per PN an. In Wohlen fahren sie so wie ich das mitbekommen habe beide Klassen, die Rotax Max und Iame X30. Kann mir aber gut auch Rennen im nahen Ausland vorstellen (Frankreich, Deutschland).

Eine andere Frage noch:
Wie sieht es eigentlich mit dem X30 Vogänger aus, dem IAME Leopard? Ich hätte da evt eine Gelegenheit einen überarbeiteten Motor samt Swiss Hutless Chassis zu kaufen für umgerechnet rund 900 Euro. Lohnt sich das?
Kommt man damit den heutigen Karts auf der Strecke, welche die neuen Motorengenerationen fahren, überhaupt nach oder habe ich schlussendlich wieder das selbe Problem wie jetzt mit meinem 100er?
Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:02

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von Pips »

Mit einem Rotax max Evo Senior kannst du nicht falsch machen! Du musst so gut wie nichts am MOTOR machen und der Wartungsintervall wird mit 50 Stunden angegeben. Da hast du erstmal ordentlich was zu fahren. Lass den x30 liegen und greif zum Rotax. Im Thema Ersatzteile kriegst du auch so gut wie überall muss halt nur ein zertifizierter Händler sein. Zum Thema Chassi musst du schauen welcher Shop bei dir in der Nähe, welche Chassi Marken anbietet. Von den oben genannten würde ich aber zum Danilo Rossi greifen oder auch zum Praga. Wenn du nur Hobby fährst und ab und zu kannst du dir das Chassi nach dem Design, sprich was für dich am besten aussieht aussuchen.


MFG Filip :D Rotax<3
Munez
Beiträge: 1499
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von Munez »

Wieso empfiehlt man denn ein DR oder Praga, anstatt einem CRG und wieso sollte man einen X30 liegen lassen?
Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:02

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von Pips »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=287041#post287041']Wieso empfiehlt man denn ein DR oder Praga, anstatt einem CRG und wieso sollte man einen X30 liegen lassen?[/quote]DR ist das selbe wie CRG und Praga ist einfach gut ganz einfach. Und zudem das er den x30 liegen lassen soll, weil er an dem zu hundert Prozent mehr am Motor machen muss als beim Rotax
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von goomh »

Da hat er aber auch zu 100 % mehr Motor als beim Schrottax.

goomh
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“