100ccm Luftgekühlt und Geräuschbildung

Die guten alten 100er Motoren.
sd16
Beiträge: 57
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:48
Wohnort: Hauzenberg

100ccm Luftgekühlt und Geräuschbildung

Beitrag von sd16 »

Hallo

Ich bin neu hier im Forum, und hab gleich eine Frage.
Habe ein altes Mach 1 Kart mit Parilla TT31 (denke ich) bekommen, und bin gerade dabei dieses zu Restaurieren.
War aber heute in Buch, und da wurde mir erklärt, daß ich da mit einen Luftgekühlten 100ccm Motor nicht fahren darf wegen Lärmentwicklung.
Es gibt eine max ober grenze von 92db.
Was kann gemacht werden?
Kann nicht sagen wie laut mein Motor ist! (Läuft noch nicht)

Danke
Gruß
SD16
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

100ccm Luftgekühlt und Geräuschbildung

Beitrag von Tom »

92 DB schaffst du mit einem Rotax Max oder mit einer Rüttelplatte.
Mit dem alten Luffi brauchst erst gar nicht anzutreten. Wenn du keine Alternative zur Bahn haben solltest kannst dir die Arbeit sparen. Leider
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

100ccm Luftgekühlt und Geräuschbildung

Beitrag von Rabbitracer »

was is denn mit den kf Anlagen? Ich hab schon paar gesehen ,die sowas am 100er hatten. Den normalen 100er Pott und dann ein genügend gross dimensionierten Bogen machen und dann nen KF Dämpfer hinter.
Ich denk,das würd man schaffen ,mit den 92db. Aber nicht ohne Aufwand und ständiger Pflege. Da darf nix undicht sein und der ZylKopf muss gut gedämpft werden.Überhaupt darf da nix vibrieren.Auch die Kästen ausfüllen (mit was leichtem)
Federn nehmen die diesen Gummidämpfer haben.
Viel Arbeit .....aber je nachdem was man da so fährt bei euch.....biste der einzige 100er Fahrer.....
Mit Talent fährste damit nem Rotax davon......(kenne den Parilla jetzt nicht....wenns ein 80er Jahre Motor ist ,natürlich nicht.....zum davonfahren brauchts schon einen senior 100er aus den späten 90ern)
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
sd16
Beiträge: 57
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:48
Wohnort: Hauzenberg

100ccm Luftgekühlt und Geräuschbildung

Beitrag von sd16 »

Hallo

Wie ist die Geräuschentwicklung bei den Wassergekühlten 100ccm Motoren wie z.B. KZH usw.

Gruß
SD16
Munez
Beiträge: 1505
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

100ccm Luftgekühlt und Geräuschbildung

Beitrag von Munez »

Also ich fahre auch einen wassergekühlten 100er, keine Probleme mit. Sonst pack dir einen KF3 Dämpfer drauf und niemand sagt etwas.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

100ccm Luftgekühlt und Geräuschbildung

Beitrag von Rabbitracer »

In Harse sind 95db angesagt. Und da fahren zwar nicht jede Menge 100er aber ein paar schon. Die packen das mit wassergek. Motoren so gerade eben. Aber auch sonst nix dran ausser dem normalen 100er Pott.
Die 92db packste nicht ohne nen Nachschalldämpfer. Ob wasser oder luft. Das kann ich definitiv sagen.
Willste 100er fahren,wirste den Aufwand treiben müssen den ich beschrieben hab. Die nebenbei Geräusche werden sowieso arg unterbewertet. Das kann sehr viel ausmachen.
Selbst ein ungepflegter Rotax Max mit genauso schlecht gewartetem Chassis....wo alles mögliche schleift kratzt und vibriert, kann Probleme kriegen bei 92db
Doch mit dem Luffi 100er musste dir richtig Mühe geben. Hinzukriegen ist es........doch wenn Du die Wahl hast und sowieso was kaufen willst, dann nimm keinen 100er sondern 125er.
Da ist es leichter die 92 einzuhalten
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
sd16
Beiträge: 57
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:48
Wohnort: Hauzenberg

100ccm Luftgekühlt und Geräuschbildung

Beitrag von sd16 »

Nachschalldämpfer ist kein Problem!
Ich würde halt gerne bei dem Oldi auch den dazugehörigen Motor Fahren! Bin kein Wettbewerbsfahrer, will nur spaßeshalber fahren!
Bringen die (ich weis den Fachausdruck gerade nicht) Gummieinlagen zwischen den Kühlrippen etwas?
Wenn ja wie viele davon verbauen, ohne die Kühlung zu stark zu beeinträchtigen?
Welchen Ansauggeräuschdämpfer soll ich verbauen? Ich denke da können auch ein Paar db eingespart werden!

Danke
Gruß
SD16
Motormaxe
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:54
Wohnort: Oldersum

100ccm Luftgekühlt und Geräuschbildung

Beitrag von Motormaxe »

Hallo,
die Luffi 100er Zeit ist ja schon einiges her.
Wobei wahrscheinlich nicht mal unbedingt, isoliert betrachtet, der Auspuff das Hauptproblem sein müsste.
Da gab es damals so Nachschalldämpfer.
Ich meine die gibt es heute noch.

Wir waren in den späten 90ern, mit Luftgekülten Motoren leiser als die Wasserkocher.
Die Gummidinger zwischen den Rippen sind schon nicht schlecht.
Wenn die nicht mehr da sind, greifen auch einige zu Silikon.

Seiner Zeit haben wir aber auch nicht deutlich über 19.000 gedreht, lagen in Geesthacht und Faßberg bei 87db
Natürlich mit Nummerntafel, mit Schaumstoff, hochkant auf dem Seitenkasten.
Eventuell hat ja jemand hier ein Foto von so einer Konstruktion, und könnte es hier hochladen.
Zusätzlich haben wir noch ein Additiv im Öl/Benzin gehabt. Das hat auch einiges gebracht.

Ich würde da nicht gleich aufgeben .....

Grüße vom Motormax
sd16
Beiträge: 57
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:48
Wohnort: Hauzenberg

100ccm Luftgekühlt und Geräuschbildung

Beitrag von sd16 »

Hallo

Hört sich doch schon mal Super an!
Was war das für ein Additiv?

Danke
Gruß
Sd16
Antworten

Zurück zu „100 ccm“