Länge der Suchbegriffe

Probleme beim einloggen oder registrieren? Hier gibt es Hilfe, auch Gäste können schreiben.
Antworten
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Länge der Suchbegriffe

Beitrag von DomSpeed »

Liebe Administratoren. Ich finde es etwas schade, dass bei der Forensuche mindestens 4 Buchstaben eingegeben werden müssen. Im Kartsport gibt es aber viele Abkürzungen oder Bezeichnungen, die 2-3 Buchstaben haben. Vielleicht kann man die Einstellungen dahingehend etwas ändern. Nur mal so als Anregung. Ich weiss, dass dies auf die Performance des Servers geht, aber man könnte ja mal testen wie es sich auswirkt.

LG
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Länge der Suchbegriffe

Beitrag von pehaha »

Domspeed.....in Ägypten haben sie bei Ausgrabungen eine Steintafel gefunden....da stand diese Frage schon drauf .... :D

Dom, das ist nicht nur bei und so, das liegt an der Software.

Bei der Vorgabe von nur 3 oder gar 2 Buchstaben....wie viel Treffer würden kommen, wie viel Sucharbeit......das verkraftet die gängige, bezahlbar Forensoftwre nicht.
Probiere es in anderen Foren, ich habe es gerade getan, ohne Erfolg.

Geh mal in die Elektronik, Informatik......Kfz ....wie viele Begriffe mit 3 Buchstaben gibt es ?

UNENDLICH !

Google mal "Suchfunktion 3 Buchstaben" und du siehst, du bist nicht allein auf der Welt.

Denke mal an die vielen 3 Buchstaben Abkürzungen aus dem medizinischen Bereich.....das sprengt jede Datenbank.

Aber dank Tante Google gibt es einen Trick, der funktioniert.... :thumbsup:

Setze Platzhalter *CRG* ein Stern vor und ein Stern nach dem Begriff.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Länge der Suchbegriffe

Beitrag von DomSpeed »

Ich habe gedacht ich grab es mal wieder aus, mir ist schon klar dass es das Thema mit Sicherheit schon gab ;)

Das Problem ist, dass die meisten Foren "schlecht" programmiert sind und sog. LIKE Suchen verwenden, die inperformant sind. Man könnte auch weniger als 4 Suchbegriffe erlauben wenn man sogenannte Blacklisten oder Filter für Artikel hat (der, die, das, wo, ist usw). Besser wäre eine BOOLESCHE Suche so wie Google sie anbietet.

Wie ich bei euch im Forum nach Wörten mit weniger als 4 Buchstaben suche, nur so als Tipp vielleicht auch für andere User: https://www.google.de/search?q=crg+site:kartfahrer-forum.de

Man beachte das Kommando site:kartfahrer-forum.de

Damit sucht man bei Google nur nach Links in eurem Forum.

Und jetzt die Suche verändert in der die Begriffe CRG und KT1 zusammen vorkommen: https://www.google.de/search?q=crg+site:kartfahrer-forum.de#q=crg+%2Bkt1+site:kartfahrer-forum.de

https://support.google.com/websearch/answer/2466433?hl=de
Zuletzt geändert von DomSpeed am Mi 30. Sep 2015, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Länge der Suchbegriffe

Beitrag von pehaha »

Tja, wir suchen noch einen Begeisterten Mitarbeiter.....wir habe eine komplett neue Forensoftware in der Schublade.

Keiner hat die Zeit, ich nicht die Kenntnisse die aufzubauen.

Kannst dich gerne bei KATANA melden.

Dann kannst auch die Suche optimieren. :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Länge der Suchbegriffe

Beitrag von DomSpeed »

Dauerhaft könnte ich mir das nicht vorstellen, ich habe genug zu tun. Aber euch bei der Migration unter die Arme greifen, warum nicht. Ich überlegs mir mal.
Antworten

Zurück zu „Support“