Neuling hat paar Fragen :)

Themen für Anfänger
Antworten
Zorpidad
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Aug 2013, 12:38

Neuling hat paar Fragen :)

Beitrag von Zorpidad »

Hallo liebes Forum,

ich bin Alex, 23 aus Byern.
Ich möchte mir gerne ein Kart kaufen und damit auch im Hobbybereich Rennen fahren (heißt das dann Clubsport??).
Mir ist klar, dass ich ein wohl Jahr üben muss um überhaupt ne Chance zu haben, auch wenn ich schon Erfahrung aus meiner "Jugend" hab. Hab schon viel im Forum gelesen und mich umgeschaut. Ich hab noch ein paar Fragen:
1. Was muss ich für ein gebrauchtes Kart hinlegen (gibt ja alle möglichen Preise). Hatte mir jetzt als Motor den Rotax MAX rausgesucht. Chassi ein CRG oder ein anderes oder ist das im Hobbybereich relativ egal?
2. Wie alt sollte das maximal sein? Will das "nur" als Hobby betreiben, aber nicht aufgrund des Materials das Schlusslicht sein. ;D
3. Welche Serien kann und SOLLTE ich als Hobbyfahrer fahren, oder sind in allen Serien nur Profis? Ist dann Clubsport das was passen würde? (in diesem Bereich habe ich die Beiträge als Außenstehender nicht verstanden^^)
4. Kommt jemand aus dem Kreis Nürnberg der mir ein bisschen helfen könnte?
5. Wann sollte ich mir ein Kart kaufen?
6. Was sind die Dinge, die ich unbedigt wissen/beachten sollte? (laufende und versteckteKosten hab ich im Blick :) )


Hoffe, dass das verständlich formuliert war :D


Viele Grüße,
Alex
Racing Mexx
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 17:51
Wohnort: Büchenbach

Neuling hat paar Fragen :)

Beitrag von Racing Mexx »

Hallo Alex
Kann dir bezüglich der Frage wegen Rennen nicht wirklich weiterhelfen weil ich selber nur zum Hobbie fahre....
Aber mein erstes Kart war ein gut erhaltenes Crg mit einem Rotax MAX drauf! Kann ich empfehlen, weil Teile bekommst immer über Prespo z.B.
Das kart war etwa 3-4jahre alt, mit Alfano (Zeitmessung usw) mit Regenreifen noch dazu und einem relativ frisch überholtem Motor und hat etwa 2700€ gekostet....
Damit bin ich anfangs ganz gut gefahren:-))
Hoffe konnte dir in dem Bezug bisschen helfen!
Komme übrigens aus dem Raum Roth, also nicht zu weit entfernt:-)...
Grüße Mexx
Benutzeravatar
Littledrift
Beiträge: 192
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:29
Wohnort: Cadolzburg
Motor: TM K9C
Chassis: Tony Racer 401R
Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing

Neuling hat paar Fragen :)

Beitrag von Littledrift »

Hallo Zorpidad,

ich komme aus dem Landkreis Fürth (Auch wenn ich Fürth nicht wirklich leiden kann, aber diese Punkte haben jetzt mal nichts hier zu suchen :rolleyes:) in Sachen Rennen gibt es in Bayern die Kart-Trophy-Blau-Weiß. Die Rennen sind in ganz Bayern (Wackersdorf, Rottal oder auch Ampfing) und auch einmal in Cheb (Tschechien).

Ich habe noch mein erstes Kart (bin doch erst junge 16 Jahre :D). Ist ein älteres ALL-KART mit einem Rotax Max. Spaß macht es allemal. Rennen fahre ich aber nicht, denn ich habe das Wettbewerbs-"Gedönse" einfach satt. Liegt aber nicht am Kartfahren selber sondern hat damit zu tun das mir der Spaß an Wettbewerben in meinem Fußballverein genommen worden ist.

In Sachen Technik und Kosten denke ich können dir die anderen hier im Forum besser helfen, da sie einfach wesentlich mehr Erfahrung und das entsprechende Know-How besitzen.

Gruß Yannick
Put the pedal to the metal!!! :thumbsup: :thumbsup:
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Neuling hat paar Fragen :)

Beitrag von goomh »

Es gibt im Grunde in Deutschland nur 3 Serien die man als Lizenzsport (Lizenz National A und höher) bezeichnen kann. DKM (Internationale Lizenz) und ADAC Kartmasters (National A) hat keine Rotax im Program. Die dritte wäre die RMC (National A). Alles andere ist Clubsport.
Zorpidad
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Aug 2013, 12:38

Neuling hat paar Fragen :)

Beitrag von Zorpidad »

Okay danke für eure schnellen Antworten!
Also kommt Clubsport nur in Frage :D
Ich habe natürlich auc weiter gelesen und nun meine. Frage: Sind die Clubsport-Rennen auf bestimmte Motoren begrenzt? Also schieß ich mich mit einemRotax oder X30 (wäre die andere Möglichkeit zu fahren (so sehe ic das zumindest :D )) aus vielen Veranstaltungen raus oder fährt da innerhalb einer Veranstaltung X30 gegen Rotax oder ist das vielleicht sogar getrennt?


Grüße
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Neuling hat paar Fragen :)

Beitrag von goomh »

Clubsport Veranstaltungen werden, wie jedes andere Rennen, ausgeschrieben. Die Ausschreibung kann man für gewöhnlich auf der Internetseite der jeweiligen Serie einsehen oder herunter laden und in selbiger stehen die Klassen die dort starten. Die Wertung auf den Veranstaltungen erfolgt klassenweise also Rotax gegen Rotax und X30 gegen X30 obwohl oft auf Grund von wenigen Startern in den Klassen gemeinsam gefahren wird, alles andere würde auch nicht gehen, da die Klassen unterschiedliche Antriebskonzepte repräsentieren und auch mit unterschiedlichen Reifen (Schrotax i.d.R. auf Mojo | X30 i.d.R. auf Komet gelb) fahren.

goomh
Zorpidad
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Aug 2013, 12:38

Neuling hat paar Fragen :)

Beitrag von Zorpidad »

Puuuh also ich versuch mich ja wirklich einzulesen, aber das klappt nicht so ganz. Von den Serien in Bayern finde ich die KTWB.
Diesse Clubsportrennen bilden keine Serien oder wie sehe ich das?
Gibt es da nicht eine Seite die diese bündelt und die Termine angibt? Weil woher soll ich alle Rennen finden, wenn ich nicht alle Strecken kenne :/
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Neuling hat paar Fragen :)

Beitrag von goomh »

Zorpidad
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Aug 2013, 12:38

Neuling hat paar Fragen :)

Beitrag von Zorpidad »

Also ich weiß nicht ob ich schwer von Begriff bin, aber ich versteh das nicht ganz :(

Nach meiner Recherche gibt es in Bayern den SAKC und KTWB. Bei der KTWB sind in der Klasse der X30 Sen. aber meistens nur 4 Leute mitgefahren. Das ist nicht die Art von Rennen, die ich mir vorgestellt habe :/

Ist die KTWB und der SAKC Serien die als Clubsportrennen zu verstehen sind, oder sind das "Profis", also welche mit nem richtigen Team und auch mehr Geld?
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Neuling hat paar Fragen :)

Beitrag von goomh »

Ich verweise auf meinen Beitrag vom 28.09.2015, 18:36, zum Thema Clubsport. Wie viele Starter es in den Klassen gibt hängt davon ab wie beliebt die Serie ist und ob parallel noch andere Rennen stattfinden. Einige Lizenfahrer nutzen auch Clubsport um sich auf die kommenden Rennen vorzubereiten wenn auf der gleichen Bahn gefahren wird, die Vega-Trophy ist hier ein gutes Beispiel.


p.s. Geld fährt nicht automatisch schnell, aber es hilft. Und "richtige" Teams sind auch kein Garant für Schnelligkeit.


goomh
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“