Lohnt es sich, mit Zusatzgewicht zu trainieren?

Themen für Anfänger
Antworten
Rennmau99
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 13:42
Wohnort: Unterentfelden

Lohnt es sich, mit Zusatzgewicht zu trainieren?

Beitrag von Rennmau99 »

Hallo zusammen!

Seit 2 Monate fahre ich nun regelmässig Kart. Die "Grundschule" beherrsche ich nun gut. Um weiterzukommen, soll ich an regelmässigen Rennen im Zenter teilnehmen. Da ich leicht bin, bekomme ich 12.5 kg Zusatzgewicht aufgeladen. Meine Frage ich nun, ob es für mich Sinn macht, meine Trainings auch mit diesem Gewicht zu fahren? Damit ich es gewohnt bin? Was meinen die Profis?

Vielen Dank schon mal!
Zwerg_2001
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:44

Lohnt es sich, mit Zusatzgewicht zu trainieren?

Beitrag von Zwerg_2001 »

Nur so kann man vergleichbare Zeiten erzielen.
Benutzeravatar
Colin Gminder
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 02:18
Wohnort: Reutlingen BW
Kontaktdaten:

Lohnt es sich, mit Zusatzgewicht zu trainieren?

Beitrag von Colin Gminder »

[quote='Rennmau99','index.php?page=Thread&postID=286120#post286120']Hallo zusammen!

Seit 2 Monate fahre ich nun regelmässig Kart. Die "Grundschule" beherrsche ich nun gut. Um weiterzukommen, soll ich an regelmässigen Rennen im Zenter teilnehmen. Da ich leicht bin, bekomme ich 12.5 kg Zusatzgewicht aufgeladen. Meine Frage ich nun, ob es für mich Sinn macht, meine Trainings auch mit diesem Gewicht zu fahren? Damit ich es gewohnt bin? Was meinen die Profis?

Vielen Dank schon mal![/quote]Aufjeden fall daran gewöhnen dann ist es auch nicht Schlimm :) 12 kg sind nicht die welt ^^ 30 schon :P
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

Lohnt es sich, mit Zusatzgewicht zu trainieren?

Beitrag von Noci »

12 kg machen auf der Uhr schon einiges aus.
Wenn du ohne fährst, betrügst du dich selbst.Jede Rennserie hat ein Mindestgewicht, das sollte man auch im Training
Fahren.Es gibt Spezialisten, die sind Trainingsweltmeister :-) Weil sie ohne Gewicht fahren.
Nur so bald die Offizielle Veranstaltung beginnt, sind sie nur noch auf P 10-20.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Lohnt es sich, mit Zusatzgewicht zu trainieren?

Beitrag von goomh »

Training wird grundsätzlich in Rennkonfiguration gefahren, alles andere ist "sinnlos" Geld verbrennen.

goomh
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Lohnt es sich, mit Zusatzgewicht zu trainieren?

Beitrag von Charles »

Also, ich trainiere, wenn ich danach wirklich auf Zeit gehen will, gerne mit ner a ein klein wenig zu langen Übersetzung...
Hintergrund ist, dass ich finde, das man da dann einfach eine deutlich sauberere Linie fahren muss um auf vernünftige Zeiten zu kommen.
Hab ich die Strecke dann mit der langen Übersetzung im Griff, geh ich entsprechend kürzer und passe nur noch Bremspunkte, etc. an, die Linie hab ich ja dann schon...

Andere mögen das naders machen, aber für mich ist das ein guter Weg, zuerst eine saubere Linie zu fahren...

Charlie
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“