Welches Schaltkart?

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
R.T.Racing
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:14

Welches Schaltkart?

Beitrag von R.T.Racing »

Hallo,

Ich möchte nach langer Zeit wieder in den Kartsport einsteigen! Ich fahre Motorradrennen und möchte um fit zu bleiben nebenbei noch Kartfahren (Max. 5-8 mal im Jahr)

Ich hatte vor 2 Jahren eins,bin aber kaum zum fahren gekommen :( jetzt soll es sich ändern obwohl ja 5-8 mal im Jahr auch nicht viel ist :)...


Ich möchte mir ein Schaltkart kaufen wo ich nicht großartig schrauben muss bzw. nicht immer am Vergaser Drehen muss um die beste Einstellung bei jeweiligem Wetter zu haben.
Kurz gesagt: Ein Kart mit den geringsten Wartungsintervallen .Ich bin zwar gelernter Maschinenbauer im Bereich Motoreninstandsetzung,möchte jedoch nicht Überall so viel Schrauben :)

Ich habe gedacht mir ein Kart zu kaufen die einen Rotax 122 (Aprilia RS 125)Motor verbaut haben,jedoch stellt sich die Frage ob ich nicht doch ein Kart nehme was auch für den Karteinsatz gebaut worden ist .Da ich ja eh nicht so viel im Jahr fahre,wird der Verschleiß auch nicht so groß werden.Im Winter kann ich ja eine Motorinstandsetzung machen.


Ihr seid die Profis!!Bitte um gut gemeinte Tipps .

Danke im voraus

^^
Benutzeravatar
Pulle10
Beiträge: 46
Registriert: Di 20. Jan 2015, 04:01
Wohnort: Lienen

Welches Schaltkart?

Beitrag von Pulle10 »

Dann kauf dir kein Schalter sondern ein Rotax Max oder ähnliches
Zuletzt geändert von Pulle10 am Fr 28. Aug 2015, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Megafahrer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 21:42
Wohnort: Goldbach

Welches Schaltkart?

Beitrag von Megafahrer »

Ich würde dir ein Rotax DD2 empfehlen. Übersetzung und Düse sind relativ schnell und einfach gewechselt. Starter ist on Bord und die 2 Gang Schaltung fordert nicht so wie ein echter Schalter.
Die Schrauberei an einem DD2 hält sich echt in Grenzen.
Wenn du als Finne erster werden willst, muss du erst mal Finne werden.....oder so :S
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

Welches Schaltkart?

Beitrag von Noci »

Bei 5-8 mal pro Jahr, brauchst du schon das erste Jahr, nur um mit dem Schalter einigermaßen klar zu kommen.
Kauf dir ein Rotax Max mit Vorderradbremse (Handbetätigt) das ist ideales Training für Motorradfahrer.
Den Rotax kannst du in die Ecke stellen, nach 3 Monaten wieder rausholen, Kette fetten und los.:-)

Schalter wirst du bereuen, schätze du fährst dann nur 1-3 mal pro Jahr.
Glaub mir ich fahre beides :-)
Jogibo
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:51
Wohnort: Oberhausen

Welches Schaltkart?

Beitrag von Jogibo »

"Bei 5-8 mal pro Jahr, brauchst du schon das erste Jahr, nur um mit dem Schalter einigermaßen klar zu kommen."

Das stimmt natürlich.

Ich z.B. komme arbeits-, familien-, und gartenbedingt mit meinem Schalter auf maximal auf 5 Tage (= 5 Stunden reine Fahrzeit) im Jahr. Habe als Neueinsteiger entsprechend Jahre gebraucht, um zu verstehen worum es geht, ABER:

Neuer Kolben alle zwei Jahre, Komplettrevi nach 4 Jahren.

Dafür aber Schalter (ohne Schaltung hätte ich das Kartfahren nicht angefangen ;)

VG
Jörg
Racing Mexx
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 17:51
Wohnort: Büchenbach

Welches Schaltkart?

Beitrag von Racing Mexx »

Hallo,
Mir ging es ähnlich!
Ich kam aus dem motocross Sport und habe letztes Jahr mit einem Rotax max angefangen welches ich aber nach viermal fahren wieder verkauft habe, weil der Reiz gefehlt hat..... 8|
Komme im Jahr auch nur 6-7 mal zum fahren, aber dafür mim schalter jedes Mal richtig Spaß und ein grinsen im Gesicht :D
Meine Aussage ganz klar auf schalter gehen :) so viel Übung bra man nicht, bisschen klarer Verstand und Begabung und nach zwei Tagen kommste gut zurecht
Grüße Mexx
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Welches Schaltkart?

Beitrag von Rabbitracer »

wo ist der Frank :)

Dann mach ich das mal: Nimm nen Crosser. Am besten TM oder Yamaha.Die andern taugen nicht so viel.

Fahren ohne Frust ,heisst das. Und die K9 und 10 Fahrer....Lass se doch überholen.........Mich stört das nicht.Mein TM ist schnell genug ;)
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
R.T.Racing
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:14

Welches Schaltkart?

Beitrag von R.T.Racing »

Die letzten Antworten waren doch wirklich mal ne Ansage!! :D Ich denke ich komme damit klar. Mir würde auch etwas fehlen wenn ich nicht Schalten kann :rolleyes:

Hier mal ein Aufruf : Wenn jemand ein Kart mit TM (Cross) oder Yamaha Motor hat dann bitte per PN melden!

Danke
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Welches Schaltkart?

Beitrag von goomh »

Schreib uns dann mal wo und wann du fährst, dann können wir alternativ planen.

goomh
Jogibo
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:51
Wohnort: Oberhausen

Welches Schaltkart?

Beitrag von Jogibo »

Ich übersetze goomhs Beitrag, damit er leichter verständlich wird:

Die ersten, und eventuell auch die folgenden Fahrversuche tunlichst in der Woche bei wenig oder gar keinem Betrieb unternehmen! Die Woche vor einem Rennen kann es auch schon einmal voll werden: besser meiden!

VG

Jörg
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“