Bitte um Feedback meiner Fahrkünste (mit Video)

Themen für Anfänger
Vale46
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2015, 17:26
Wohnort: Lübeck

Bitte um Feedback meiner Fahrkünste (mit Video)

Beitrag von Vale46 »

Hallo zusammen,

ich war gestern das erste Mal bei der Ralf Schumacher Kartbahn in Bispingen. Dort fand ein öffentliches Rennen statt, welches aus 10 Minuten Qualifying und 20 Minuten Rennen besteht. Die Karts stellt der Veranstalter (selbstmitgebrachte Fahrzeuge sind also nicht erlaubt) und alle Fahrer fahren mit einem einheitlichen Gewicht.

Nun bin ich ja absoluter Laie und habe sicherlich deutlich weniger Erfahrung als diejenigen, die die Strecke bereits kennen, mehr Erfahrung im Kartsport haben oder eben vielleicht einfach besser fahren können. Nichtsdestotrotz hat mich mein 11. Platz von insgesamt 17 Fahrern geärgert - ich wäre einfach gern schneller gewesen. Der Pole-Mann ist 1:19:95 gefahren, ich lag mit meiner schnellsten Runde bei 1:22:14. Diese Differenz zeigte sich auch später im Rennen, d.h. ich bin recht konstant gefahren, dafür aber eben rund 2 Sekunden langsamer als die Spitze.

Habe von meinem Qualifying ein Video gemacht und würde mich freuen, wenn der ein oder andere Experte mal schaut, wo ich Zeit liegen lassen und wo ich mich verbessern kann. Hilfreich wäre auch, wenn ihr erwähnt was ich bislang schon recht gut mache. Die wackeligen Bilder bitte ich zu entschuldigen, ich darf die Kamera bei einem Leih-Kart natürlich nur am Helm anbringen, und den Kopf selbst bewege ich logischerweise häufig. Hier gehts zum Video:
http://youtu.be/jqsYaQm0aJY


Zudem habe ich noch 2 weitere Fragen:

1. Kennt jemand die Anlage dort und kann sagen, ob die Karts selbst über ein unterschiedliches Leistungsniveau verfügen? Oder sind alle Karts circa gleich schnell?
2. Ich selbst bin mit rund 70 Kg inkl. Ausrüstung sehr leicht und bekomme daher 20 Kg Zusatzgewichte in mein Kart. Ist das ein Nachteil, weil es sich dabei um "starre" Masse handelt, die ich nicht mitverlagern kann? Oder macht das keinen Unterschied zu realem Körpergewicht?

Danke
Benutzeravatar
Pulle10
Beiträge: 46
Registriert: Di 20. Jan 2015, 04:01
Wohnort: Lienen

Bitte um Feedback meiner Fahrkünste (mit Video)

Beitrag von Pulle10 »

Du bist hier in einem Forum für Rennkarts!!!
Taste dich selber ran... Bremspunkte,Linienwahl! Da ist einiges an Luft nach oben
Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:02

Bitte um Feedback meiner Fahrkünste (mit Video)

Beitrag von Pips »

Wie Pulle schon gesagt hat ist da noch Luft nachoben (Fahrerrische Technik)! Doch da ich aus der nähe komme und selber schon da meine etlichen runde gefahren bin und ich meine ersten Schritte im Kart da auch getätigt habe und ich fahre nun fast 8 Jahre und ich bin 15, kann ich aus Erfahrung sagen, dass wenn du ein scheiss Kart hast du auch ne scheiss Zeit hast! Aber an deiner Technik kannst du auch üben und da hilft dir nur fahren fahren fahren vll legste dir ja mal selber mal ein Rennkart zu. Aber für den Anfang sah das doch gar nicht soo schlecht aus:-)
MFG Filip:-)
Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:02

Bitte um Feedback meiner Fahrkünste (mit Video)

Beitrag von Pips »

Und zu deiner zweiten Frage ja das macht einen Unterschied, das merken Untrainierte in den Unterarmen :D
Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:02

Bitte um Feedback meiner Fahrkünste (mit Video)

Beitrag von Pips »

Kleiner Tipp versuch die Linie enger zufahren sprich näher an der Begrenzung
Vale46
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2015, 17:26
Wohnort: Lübeck

Bitte um Feedback meiner Fahrkünste (mit Video)

Beitrag von Vale46 »

Dank dir schon mal vielmals für das Feedback. Kannst du anhand des Videos ein konkretes Beispiel bzw. eine konkrete Stelle nennen, in der ich enger fahren müsste?

Ist es denn ein Nachteil, externes Zusatzgewicht zu bekommen? Ich merke in den Unterarmen jetzt ehrlich gesagt wenig und "nur" höhere Anstrengung wäre auch in Ordnung. Ärgerlicher wäre es aber, wenn Zusatzgewicht ein wirklicher Nachteil wäre.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bitte um Feedback meiner Fahrkünste (mit Video)

Beitrag von pehaha »

So lange so viele Kollegen an dir so easy vorbei ziehen, ist da noch viel drin. Kenne die Strecke nicht, bin auch nie der geborene LK Fahrer gewesen. Aber bein zuschauen schien mir, das du in den großen Kurven oft vom Gas gehst, wo ich meine, da geht voll. Das manche Stelle sehr eckig gefahren wurden hast sich bemerkt, das kommt oft von zuviel nach hinten gucken.
Zu viel Lenkeinschlag, Gegenlenken ....schon ist der Schwung weg.

Ein guter Indoorfahrer sagte mir mal, bei LK ist nicht immer die Ideallinie , sondern der kürzeste Weg das Geheimnis. Grundübel bei ALLEN Karts ist das harte spät bremsen.
Da wird schnell überbremst und der vernichtete Schwung muss wieder erst beschleunigt werden. Überbremste Karts werden unruhig und schlecht lenkbar.
Nicht schnell rein, sondern schnell raus ist der Trick. An rutschigen Stellen kann man noch den RegenStyle fahren. Sieht blöd aus, aber Körper nach außen drücken, um Druck auf die Achse zu bekommen.

Ansonsten, fahren bis der Arzt kommt oder die Kohle alle ist....Erfahrung kommt von "fahren" ...sagt das Wort ja schon.

Ich kann aber mitfühlen.....ich hab im LK auch ALLES gegeben......und dann kam "BigB" damals mit weit über 110kg Lebengewicht und fährt im gehobenen Mittelfeld.

Der eine kanns, der andere gurkt sein Leben lang rum und macht immer die gleichen Fehler.

So lange ganze Sekunden zwischen dir und den Kollegen liegen, liegt das nicht unbedingt am Kart.

Bei uns werden alle Karts immer von einer Person getestet, Ausreißer nach oben kommen raus und werden gedrosselt.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Bitte um Feedback meiner Fahrkünste (mit Video)

Beitrag von Ovalrace25 »

Also mein Sohn und ich fahren sowohl Rennkart als auch Leihkart. Wobei wir beides aus Spaß an der Freude machen und da wir mittlerweile schon ganz gut dabei sind, ist es für uns immer eine riesen Gaudi, dann bei uns auf der Indoorkartbahn zu fahren, wenn die ganzen jungen Wilden da sind, die meinen sie wären die Helden auf 4 Rädern. Wir nehmen uns dann immer die letzten beiden Karts und ab geht der Spaß. Den übrigens die Streckenposten mit uns teilen. :D

Aber darum geht's nicht. Ich selber habe damals mit LK fahren angefangen, als die ganzen Bahnen wie Pilze aus den Boden geschossen sind. Schumi sei dank.

Irgendwann vor ein paar Jahren kam dann mein Sohn dazu. Der ist heute 16 und bei uns auf der LK Bahn einer der schnellsten. Rennkart fährt er erst seit kurzer Zeit und er musste schnell feststellen, dass es was ganz anderes ist. Erst jetzt nach dem dritten oder vierten mal fahren, bekommt er langsam ein Gefühl für die Geschwindigkeit und wird auch mutiger.

Als er damals auf der LK Bahn angefangen hat, habe ich ihm einen ganz einfachen Tipp gegeben und den kann ich jedem anderen auch nur geben. Frag keine anderen was du besser machen kannst, beim fahren. Mach es so wie es andere hier schon geschrieben haben. Fahren, fahren und noch mals fahren. Und wenn dich einer überholt, dann tut er das auf einer LK Bahn in der Regel nicht weil sein Kart schneller ist, sondern weil er anders fährt als du. Häng dich an diese Leute und lerne von ihnen. Bremse da wo sie bremsen, fahr die Kurve so wie sie die Kurve fahren und finde dadurch raus, was dir am besten liegt. Denn merke dir, nicht jeder fährt jede Kurve gleich. Das hängt von vielen Faktoren ab. Geschwindigkeit und Gewicht spielen da keine unwichtige Rolle.

Ich habe selber einen guten Bekannten, der wiegt 105 Kilo und so mit fast 15 Kilo mehr als ich und zeitenmäßig tun wir uns kaum was. Ich fahre bei uns mittlere 50er Zeiten und er meistens so seine 50,7 bis 50,8.

Aber noch mal. Schau dir die an die dich überholen. Die machen ja ganz offensichtlich was anders als du. Und was auf dem Video sofort auffällt, dass du viel zu oft bremst und teilweise auch viel zu früh. Ansonsten hat Pehaha auch schon alles gesagt.
Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:02

Bitte um Feedback meiner Fahrkünste (mit Video)

Beitrag von Pips »

Ovalrace hat es bestens erklärt
Zuletzt geändert von Pips am Mi 26. Aug 2015, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:02

Bitte um Feedback meiner Fahrkünste (mit Video)

Beitrag von Pips »

Soo Rot ist die Ideallinie
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (105.35 KiB) 71 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“