Schütte MS405 / 410

Themen für Anfänger
Daniel.Winklmeier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 20:49
Wohnort: Ergoldsbach

Schütte MS405 / 410

Beitrag von Daniel.Winklmeier »

Hallo zusammen,

ich bin ca. 10 Jahre Slalom-Kart gefahren und irgendwie nie ganz davon wegekommen.

Jetzt hat mch nach ca. 6 Jahre Pause das Fieber wieder gepackt und ich möchte mir gern als Hobby ein Rennkart zulegen.

Hab mich jetzt ein wenig Schlauh gemacht und bin auf die Motoren von Schütte MS 405 / 410 gekommen.

Ein Zweitakter wird für mich denke ich nichts sein da ich noch nie einen Vergaser usw. eingestellt habe.

Ich möchte hauptsächlich ein paar mal am Wochenende auf die Kartbahn fahren und dabei hauptsächlich fahren und nicht schrauben ;-)

Was haltet ihr von den Motoren?

Ich denke das ich damit besser klar kommen wie mit einem 2-Takter da im Slalom-Kart auch Honda-Motore verwendet worden sind.

Schon mal vielen Dank!

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Daniel.Winklmeier am Do 6. Aug 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Schütte MS405 / 410

Beitrag von MoD85 »

Hallo Daniel,

erst einmal Willkommen im Forum :)

In welcher Region Deutschlands willst Du denn fahren? Ich frage deshalb, da Dir hier dann Mitglieder sagen können, ob
dort überhaupt Hondas erlaubt sind und ob auch Gleichgesinnte auf den Bahnen unterwegs sind... Wenn nämlich dort
hauptsächlich nur 2-Takter unterwegs sind, wirst Du Dich nie mit jemanden "messen" können... Ich persönlich habe
nämlich noch nie einen Honda gesehen, welcher schneller war als ein Rotax...

Ich habe sowohl einen Honda als auch einen Rotax und kann Dir nur sagen, dass ich mir keinen Honda mehr kaufen
würde.

Das Vergaser einstellen am Rotax ist minimal und es ist grundsätzlich ein sehr zuverlässiger Motor... Hatte am
Anfang auch gedacht, dass das schlimmer ist, aber für uns "Hobbygurker" ist ja nicht das letzte "Hunderstel" wichtig...

Willst Du gebraucht kaufen oder neu?

Hast Du Dich schon über die Anschaffungskosten und dann über die Betriebskosten, Anreisekosten, Bahnkosten usw. erkundigt?
(gibt es einige Threads hier darüber, wieviel Kartfahren so ungefähr kostet...)

VG Dominik
Alia iacta est.
Daniel.Winklmeier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 20:49
Wohnort: Ergoldsbach

Schütte MS405 / 410

Beitrag von Daniel.Winklmeier »

Hallo Dominik,

Danke für das Willkommen :-)


Also, wenn ich zu fahren beginnen würde dann hauptsächlich Straubing und Ampfing.

Das wäre nicht weit von mir.
Komme aus der Nähe von Landshut!

Wieso würdest du dir keinen Honda mehr kaufen?

Ich weis halt nur nicht wo ich das Vergasereinstellen "lernen" kann.

Ich habe vom Rotax Max Senior auch gehört das er schon zuverlässig sein soll auch für Hobbyfahrer ohne viel Schraubkenntnisse.
Rennen möchte ich sowieso nicht fahrne.

Wenn dann würde ich gebraucht kaufen.
Anreisekosten und Bahnkosten weis ich bescheid.

Betriebskosten hald je nach Verschleiss, wobei sich das im Hobbybetrieb ja auch im Rahmen bleiben soll.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Mathes
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:57
Wohnort: Geislingen

Schütte MS405 / 410

Beitrag von Mathes »

Also ich bzw. wir fahren auch einen Rotax (DD2 aber der Vergaser ist gleich) und habe keine Probleme mit dem Vergaser einstellen.
Wir haben 3 Karts und stellen den Vergaser morgens grob ein und fahren meist den ganzen Tag mit einer Düse. Das ist zwar nicht ganz so optimal, reicht aber für uns Hobbyfahrer. Bei den Rotax merkst du schnell ob du viel zu fett bist und kannst entsprechend die HD anpassen.
Vor ein paar Jahren gab es mal eine Tabelle für die HD auf der deutschen RMC Homepage und damit kann man den Vergaser grob einstellen - die Tabelle aus der Rotaxanleitung ist viel zu fett.
Ich bin vor 4 Jahren von einem Honda auf DD2 umgestiegen und würde es immer wieder machen. Der Honda macht schon auch Spass, ist aber mit einem 2-Takter nicht zu vergleichen.
Auch wenn du den Kopf in den Sand steckst, dein Arsch ist noch zu sehen.

Hobeln kann jeder, aber der eine macht Bretter, der andere Späne.
Daniel.Winklmeier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 20:49
Wohnort: Ergoldsbach

Schütte MS405 / 410

Beitrag von Daniel.Winklmeier »

Ist ein Honda auch so "anfällig" mit Einstellungen oder ist es bei dem so wenn einmal eingestellt dann läuft er auch?

Mir ist auch klar das immer etwas kaputt gehen kann ...
Zuletzt geändert von Daniel.Winklmeier am Do 6. Aug 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Schütte MS405 / 410

Beitrag von MoD85 »

Hallo Daniel,

ich habe meinen Honda jetzt seit ca. 3 Jahren und habe dort nie etwas an der HD geändert... Mit Sicherheit kann man hier mit Wechseln der HD
je nach Temperatur noch mehr aus dem Motor herausholen, aber der Honda läuft im Normalfall mit angemessener Düse das ganze Jahr über ohne
dass Du etwas am Vergaser ändern musst... Ist sowohl bei meinem ungetunten als auch bei dem getunten von meinem Kumpel der Fall...

Das HD wechseln beim Rotax dauert geschätzt max. 5 Minuten (da warst Du dann aber echt langsam)... Du musst den Vergaser nur lockern (Schlauchschelle am Vergaserstutzen
und Schlauchschelle am Dämpfergehäuse öffnen), damit Du ihn drehen kannst, dann unten die Ablassschraube (Bild Nr. 27) öffnen, dann mit einem geeigneten Schraubenzieher
die HD (Bild Nr.15) herausschrauben, neue rein, Ablassschraube wieder zu, Vergaser drehen und wieder fest machen... Grundsätzlich könnte man sicherlich noch mit der
Düsennadel oder mit anderen Komponenten bei so extremen Temperaturen wie z. B. heute arbeiten, das wird aber für Dich als Hobbyfahrer zu 90% nicht nötig sein...

Bild Vergaser

Ich bin hauptsächlich gewechselt, weil ich den Fehler gemacht habe, dass ich einen Rotax probe gefahren bin... :D Das ist egal welchen Honda man
fährt, ob getunt oder ungetunt, absolut kein Vergleich... Die Leistungsentfaltung bei einem 2-Takter ist eine ganz andere, obwohl der Rotax
einer der "langsamsten" 2-Takt-Motoren ist...

VG Dominik
Alia iacta est.
Daniel.Winklmeier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 20:49
Wohnort: Ergoldsbach

Schütte MS405 / 410

Beitrag von Daniel.Winklmeier »

Hallo Dominik,

also kann man sagen wenn der Rotax einmal eingestellt ist passt das auch für einen Hobbyfahrer.

Oder muss man beim Warmfahren und danach im normalen Betrieb auch etwas ändern?

Sry für die vielen Fragen aber der Kauf sollte wenn dann doch gut überlegt sein :-)

Gruß Daniel
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Schütte MS405 / 410

Beitrag von MoD85 »

Hallo Daniel,

nein, dann hast Du es falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt...

Beim Rotax musst Du je nach Wetter (Temperatur, sonnig, windig, Luftdruck usw.) die HD wechseln. Da bekommt man
aber schnell ein Gefühl dafür, spätestens nach einer Saison weißt Du je nach Wetter sofort, welche HD Du einbauen musst.
Wenn Du in der Früh z. B. um 09.00Uhr zum Fahren beginnst und es hat gerade mal 20Grad (sonnig, windstill),
dann fahre ich z. B. eine 160er HD, um 13.00Uhr hat es dann aber bereits 32Grad, dann fahre ich nur noch eine 155erHD.
Bei extremen Temperaturen kann noch dazu kommen, dass Du eine andere Zündkerze benötigst, musste ich jedoch bei
meinem Max noch nie wirklich beachten. Ich bin bis jetzt immer die Denso IW 27 gefahren und hatte damit keine Probleme,
egal bei welchen Temperaturen...

Du siehst also, dass Du ggf. 1-3mal pro Tag die HD wechseln musst... Wenn die Temperatur den ganzen Tag über natürlich
konstant gleich bleibt, dann brauchst Du nur in der Früh die HD anpassen... Aber wie es Mathes bereits schon geschrieben hat,
beim Rotax merkst Du sehr schnell (ohne dass schon etwas kaputt geht), ob Du zu fett oder zu mager bist. Er ist bzgl. der Bedüsung
ein sehr gutmütiger Motor... Während dem Fahren selbst, brauchst und kannst Du an der Bedüsung nichts ändern...

Ich mache meinen Motor immer auf dem Bock warm, Mindesttemperatur beim Rotax bevor Du in die Höchstdrehzahlen hochjubelst
ist 45Grad und Höchsttemperaturen sind 65Grad (wenn ich mich nicht irre)...

VG Dominik
Alia iacta est.
Daniel.Winklmeier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 20:49
Wohnort: Ergoldsbach

Schütte MS405 / 410

Beitrag von Daniel.Winklmeier »

Achso alles klar!

Gut wenn das so einfach ist dürfte das auch für mch kein Problem werden.

Was haltet ihr von so einem Angebot?

http://www.ebay.de/itm/Rotax-Max-Kart-1 ... 5b16576352


Wäre so ein Kart etwas für den Anfang? Sieht ja recht gepflegt aus ...
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Schütte MS405 / 410

Beitrag von MoD85 »

Ganz schön alter Bock....

Hat noch die alte Kupplung vor 2009, den alten Ansauggeräuschdämpfer und ist somit mit Sicherheit nicht nur 20 Stunden gesamt gelaufen...
Der Auslassschieber schaut nach einem Mix von alt und neu aus??? Wie soll er dann funktionieren??? 8|
Sehe auch nicht die neue E-Box oder Zündspule verbaut... ?(

Aufgrunddessen würde ich erst einmal sagen "Finger weg" von dem Angebot, schaut ziemlich zusammengebastelt aus... ;(

VG Dominik
Alia iacta est.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“