Welches kart ist das richtige?

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
huxel
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 13:22

Welches kart ist das richtige?

Beitrag von huxel »

HAlloo (Alles nochmal , finde meinen Beitrag nicht mehr, schön blöd :oops: )

ich möchte mir ein kart kaufen
Schalter und Rotax max stehen in der engeren Wahl.
Wer kann was zu den KArts sagen positiv wie negativ

Was machen da die Folgekosten aus die Intervalle unterscheiden sich ja ganz schön.
KAnn man mit rotax max auch an clubrennen teilnehmen (habe gehört mit denen sieht man kein LAnd), auserdem finde ich das mit e starter uncool, bin doch kein rentner.
Gibt es in deutschland viele BAhnen die schaltertauglich sind?
Habe ein Angebot von Hahn im Hunsrück für ein schalter 2002 RAhmen und motor müssen wohl MArke sein , aber habe da keinen Plan der möchte 3000 € haben.
Was haltet ihr davon?
Und wie gesagt Hobbyfahrer mit Bock auf Clubrennen 33JAhre alt
Huxel werd ich genannt
was ist besser Schalter oder Rotax max

Entschuldigt die blöde Beitagsweise, bin nur genervt das mein erster Beitrag irgendwie abhanden gekommen ist
cu und danke
kartalex
Beiträge: 228
Registriert: Do 2. Jun 2005, 19:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Welches kart ist das richtige?

Beitrag von kartalex »

Hmm ich fahre auch Schalter und muss feststellen , dass immer mehr Leute von Rotax auf Schalter umsteigen und sicher nicht nur , weil ein Schalter mehr Power hat . Er macht auch nicht so viele Mucken . Bei einem TM K8 kannst du z.B. den Kolben 20 Std fahren , dann neuen rein und nach 20 weiteren Stunden lässt du ihn revidieren . Als Hobbyfahrer geht das ok . Rotax hat zwar nen Wartungsinterwall von 50 Std. macht aber auch viele Probleme und hat lange nicht die Leistung und man wird fast nur überholt .
Zum Schalter fahren , dass soll gelernt sein ....
MfG Alex
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

Welches kart ist das richtige?

Beitrag von Andy »

hi huxel

bist du vorher schon kart gefahren wir sind auch eine gruppe rentner alle so um die 30-43hallo gerd :lol:
und wir fahren zum größten teil max klar schalter ist schon klasse aber für den hobbybereich als anfänger da wird auch alex zustimmen ist es schon ein wenig hart

von wo kommst du

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Welches kart ist das richtige?

Beitrag von KRV »

Diese ewige Kritik am Max, kann ich nicht verstehen. Meistens funktioniert der Max nicht richtig, weil er falsch behandelt wurde, Einstellung und so weiter.
Klar er hat weniger Leistung als Schalter, aber viel genug um schön Hobbyrennen fahren zu können (ich fahr mit meinem vorne mit, ungetunt!).
Zum Thema gebrauchte Karts: Immer deftig runterhandeln! Und die Karts sind meistens fertig, sprich du wirst da viel arbeit reinstecken müssen, bis es wieder läuft. Da lernst aber auch viel dabei.
Du kriegst aber auch für 4300€ ein neues Kart mit Max Motor! Dann kannst erst mal ohne größere Sorgen fahren.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Willi

Welches kart ist das richtige?

Beitrag von Willi »

[quote]was ist besser Schalter oder Rotax max[/quote]

Kann man pauschal nicht sagen, kann sein dass du mit einem Schalter schlechter zurecht kommst wie mit einem Max. Für den Anfang würde ich einen Max nehmen.

Ich bin z.B. an diesem We in Hahn gewesen, Gerd und ich waren mit unseren Max schneller unterwegs wie so mancher Schalter, 100 und andere Max. Es waren von ca 20 Fahrern vielleicht 2 schneller unterwegs als wir. Und das obwohl ich einen Standard Rotax Max fahre.
Diese ewige Kritik am Max kann ich auch nicht verstehen, ich fahre ihn sehr gerne, weil er im Prinzip einfach zu handhaben ist, und mit ein paar guten Einstellungen am Kart (und Moror) bist auch damit schnell unterwegs.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Welches kart ist das richtige?

Beitrag von bora33 »

Hallo,

ich würde am Anfang vom Schalter abraten. Es ist besser sich auf einen sauberen Fahrstil zu konzentrieren, danach kann man das Gangwechseln dazunehmen...

Ich fahre seit 2000 einen ROTAXmax und ich habe es kein einzges Mal bereut. Ich hatte genau 2 Probleme an dem Motor. Das erste war ein abgebrochenes Kabel an der Schleifkohle des Anlassers. Verursacht durch einen Fehler von mir, da das Kabel relativ frei hing und vibrieren konnte. Seitdem ich das Dich mit einer Schlaufe und Kabelbinder am Motor befestige ist seit 5 Jahren Ruhe. Reperaturkosten: 30 DM.

2. Problem: Nach 4 Jahren war das Schwimmernadelventil undicht und die Kerze soff dauernd ab. Ein neues Schwimmernadelventil mit einem Wert von 8 EURO war die Abhilfe. Außerdem habe ich jetzt einen Rüklauf eingebaut, damit mich das beim Fahren, falls es wieder auftrten sollte, nicht foppen kann.

Das Batterie-Problem gibt es seit Herbst 2004 und ist eigentlich ein FIAMM-Problem. Mit der Multipower-Batterie gibt es Abhilfe.

Am Wochende war ich 160 Runden in Garching unterwegs. Es waren ungefähr 25 Leute da. Davon waren genau 2 schneller: Ein 100er, der allerdings den ganzen Nachmittag rumschraubte, bis er am Abend 20 Runden in den Asphalt knallte und mir dabei etwa ein halbe Sekunde pro Runde abnahm, sowie ein Schalter.

Wenn einer 100er fahren kann und die Betonung liegt auf KANN (!), wird er schneller sein. Aber etliche können es eben nicht...

Die 125er Popper (Iame K25) sind nur selten eine Gefahr.

Interessant war ein Typ, ungefähr 20 Kilo leichter als ich mit einem nagelneuen Intrepid-Chassis und einem neuen VORTEX-Longlife-Motor. Echt ein total geiles Teil!. Er konnte bis 16000 drehen und war trotzdem langsamer!

Ich war übriges mit Maxxis HG3 unterwegs.

Ich fahre Clubrennen mit dem ROTAX. In Ampfing, wenn viel Grip auf der Strecke ist, sind die 100er, mit denen wir zusammen in einem Feld starten, natürlich schneller. Aber die 5-7 ROTAX, die wir manchmal sind, sind gleich schnell und wir haben unseren Spaß. Und nur darauf kommt es an!

Seit ich den ROTAX fahre, komme ich viel mehr zum fahren und konnte mich deutlich mehr auf das Erfühlen von Abstimmungsnuancen konzentrieren. Mein Fahrstil wurde besser, weil ich gelernt habe, das schmale Drehzahlband zu nutzen und die Drehzahl durch die Kurve mitzunehmen.

Früher bin ich immer ziemlich brachial rumgebrettert. Heute, wenn ich einen überholt habe und der mir eine Zeit lang hinterherfuhr, sagen diejenigen oft, das sähe bei mir so absolut unspektakulär aus. So soll es sein!

Wenn die IcA-Longlife-Geschichte sich etabliert hat und stabil wird, sind das wahrscheinlich die absoluten Schmuckstücke, aber das wird für mich erst nach 2007 interessant!

Mal schauen, was Christian zu dem Thema meint.

Fazit: Schalter ist total geil, wenn man es kann und die Strecke passt. Für den Anfang finde ich die Dinger zu heftig.

Und der ROTAX ist absolut nicht schlecht, wie er von einigen geredet wird!!!

Bin seit 1994 regelmäßig aktiv und der ROTAX war meine bisher beste Investiton!

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Willi

Welches kart ist das richtige?

Beitrag von Willi »

Na, das nenne ich mal ein Statement ganz nach meinem Geschmack.
huxel
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 13:22

Welches kart ist das richtige?

Beitrag von huxel »

HAlli HAllo, das ist ja schön , das jetzt doch ein paar Antworten folgen(dachte schon die Frage wäre zu doof :? )

Also ne kleine Vorstellung , hab ich wohl versäumt,
Andy wenn ihr noch ne type braucht für eure Rentnergang, könnt ihr mich als Verstärkung ansehen!
Ich bin 33 JAhre und wohne in Gutenberg, bei Bad Kreuznach, somit ist der HAhn /Hunsrück meine Hausstrecke, bzw wird es sein. Liegt gute 50 km von hier weg.
JA ich bin schon mal Kart gefahren , Leihkart zu oft :lol: und rennkart eine Hand voll jeweils rotax max oder 100 er von Freunden, die leider zu weit weg wohnen, in Bühren .
Werde ende dieser Woche Probe fahren Rotax max und Schalter.
HAb schon gesehen wie die Schalter so abgehen und ich bin gepsannt wie mir das lenken mit einer HAnd liegt, mal schauen.
Ich möchte halt ein paar Strecken kennen lernen und auch ma bei nem Clubrennen mit von der Partie sein. Und da soll man mit Rotax untergehen, aht man mir gesagt.
Was mich jetzt schon am Rotax stört ist der E Starter.
Bin zwar schon über 30 hab aber kein Rheuma oder sowas :P ist nicht so der sportliche Eindruck den ein Starter so in meinen Augen hinterlässt.
Aber das ist eigentlich Quatsch, weiss ich auch.
NAja mal sehen wie das Testen so verläuft. Und wenn ich dann frisch gebackener Kart Besitzer bin würd ich mich über ein Treffen auf den Bahnen der Umgebugn mit Euch freuen. :wink:
Bis dahin werde ich hoffentlich die richtige Entscheidung treffen :D
cu
Locke Racing
Beiträge: 128
Registriert: Di 12. Jul 2005, 13:59
Wohnort: 49835 Wietmarschen (Emsbüren)
Kontaktdaten:

Rotax Max oder Schalter!

Beitrag von Locke Racing »

Ja was Kartalex sagt stimmt schon : Wie oft habe ich gesehen das die Ihre Batteiren leer haben, anlasser kaputt, mit der Auslassteuerung, mit der zündung, Kerze, usw........................

Aber wenn man sich einen neuen Max kauft denke ich das man dann die vielen probleme nicht hat!
Wer weiß was die alles mit einem gebrauchten Max gemacht haben :?


Grüsse Locke Racing


P.S.: Kartalex nimm mich mal bitte wieder bei ICQ auf!!!

Bitte !

Ich möchte nur jemanden haben womit ich mich abundzu über Rennkart´s unterhalten kann! Bitte!
Willi

Welches kart ist das richtige?

Beitrag von Willi »

Hallo,

nee die Frage war nicht zu blöd, aber es war Wochenende (Kartfahrzeit!). Von daher kann das schon mal was länger dauern mit den Antworten.

Egal für welchen Motor du dich entscheiden wirst, ich wünsche dir viel Spaß beim Kartfahren.

Und wer weis, vielleicht sehen wir dich in Hahn in unserer "Rentnergang". :wink: Wenn wir in Hahn sind, kommen wir immer Freitag Nachmittag an und fahren Sonntag Abend wieder weg.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“