Hilfe beim Bremsen überholen / entlüften

Rund um die Bremsen.
Antworten
Benutzeravatar
Relsev
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 23:19
Wohnort: Eppenrod

Hilfe beim Bremsen überholen / entlüften

Beitrag von Relsev »

Ich fahre ein MS Chassis aus 2002 und habe im Winter versucht meine Bremse zu überholen. Leider mit äußerst mäßigem Erfolg. Die Neuteile habe ich alle hier, bin aber unfähig die Bremse zu entlüften. Gibt es jemand zwischen Köln und Frankfurt der mir die Anlage überholen/bzw. entlüften könnte? Gegen ein entsprechendes Entgelt versteht sich.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hilfe beim Bremsen überholen / entlüften

Beitrag von pehaha »

So schwer ist das doch nicht, hier 100 x mindestens beschrieben.

Mach mal Fotos vom HBZ und vom Bremssattel

Bzw..........sieht der HBZ so aus ?


Oder so ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Relsev
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 23:19
Wohnort: Eppenrod

Hilfe beim Bremsen überholen / entlüften

Beitrag von Relsev »

Eher so wie auf dem letzten Bild.

nicht so schwer ist relativ, ich habe zusammen mit einem erfahrenen kfz mechaniker 2 std rumgeochst und wir haben es nicht fertig gebracht die bremse auch nur annähernd zu entlüften. möglicherweise auch mangels passendem equipment. Aber ganz ehrlich habe ich auch keine lust (und Zeit) mich weiter mit dem thema zu beschäftigen. Gibt es denn niemanden der sowas "professionell" macht. Ich will das teil am liebsten einfach irgendwo abgeben und sagen "mach mal dass das bremst". Sollte für nen erfahrenen kart schrauber ja kein allzu großer akt sein...
jester1701
Beiträge: 73
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:35
Wohnort: Großenhain

Hilfe beim Bremsen überholen / entlüften

Beitrag von jester1701 »

Wenn es ein MS aus 2002 ist, und der Hauptbremszylinder so aussieht, wie auf dem 2. Bild. ISt die Aktion total easy. Am einfachsten ist es bei e... oder anderswo einen Bremsenentlüfter zu kaufen , die bekommste gebraucht um die 15,00. Odre kaufst Neu, kostet dann ca. 40,00. Den schraubst Du dann einfach in die Öffnung oberhalb vom Hauptbremszylinder, gibst oben in den Behälter Bremsflüssigkeit rein. Dann drehst Du hinten an der Bremszange erst die linke Entlüfterschraube auf ( meist kleine Imbus ) und wartest solange bis Flüssigkeit hinten Blasenfrei ankommt. Dann die Schraube schliessen, dann auf der anderen Seite das gleiche. Und schon ists erledigt. Ist ne Sache von 10 Minuten. Alternativ, geht das auch mit ner großen Spritze aus der Apotheke...
wenn ich nen fronttriebler haben will, kauf ich mir ne gartenfräse...
Benutzeravatar
bemi
Beiträge: 1231
Registriert: Di 27. Jun 2006, 08:03
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Hilfe beim Bremsen überholen / entlüften

Beitrag von bemi »

Kannst gerne bei mir vorbeikommen dann mach ich dir das schnell, bin aus Hürth bei Köln
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hilfe beim Bremsen überholen / entlüften

Beitrag von pehaha »

Relsey
wenn du DAS nicht gebacken bekommst, was machst denn, wenn mal die Kette reißt, mal ne Achse krumm ist.
Einpacken ? Nach Hause fahren ?

Bremse entlüften so was von gängig, mal eben an der Strecke zu machen....außer man hat keiune Lust dazu.....man läßt lieber machen.

Zwischen Köln und Frankfurt ist Koblenz....gehst zu RMW Wangard.....sehe gerade.....der ist doch fast bei dir vor der Tür.

Ansonsten melde dich PN, ich hab noch so ein Gerät hier, kannste für kleines Geld haben........nur das Gerät...nicht mich als Schrauber.

Aber es ist wie Jester sagt.

Sollte man auch in 5min schaffen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

bremse befüllen

Beitrag von krubelwelle »

hallo, mal ne saublöde frage:

ich hab heute meine bremse befüllt und entlüftet. nun ist es so dass dann hinten wieder die ganze sosse rauslief. vermutlich die manschetten falsch rum montiert. schau ich aber erst morgen nach.
oder kann es noch andere gründe haben dass hinten wieder alles rausläuft was man vorne reinkippt. obwohl beim reinlaufen lassen war noch alles ok. nur beim bremspedal betätigen/druck aufbauen lief dann alles wieder hinten raus.

ich hab natürlich hinten und vorne neue dichtsätze montiert und ich denke dass ich die manschetten falsch rum eingesetzt hab
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Hilfe beim Bremsen überholen / entlüften

Beitrag von krubelwelle »

sehr gut, ich hab in andern beiträgen hier gelesen, dass es korrosion um den bremskolben rum sein kann. das kann es auch bei mir sein, denn ich bin mir eigentlich fast sicher dass ich sie richtig rum eingebaut hab.
Antworten

Zurück zu „Bremse“