IMAE K25 Kupplung

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
biukenen
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:32

IMAE K25 Kupplung

Beitrag von biukenen »

Hallo Freunde,



Ich habe mir ein Kart mit IAME K25 Motor zugelegt. Motor schnurrt nach Revision wie ein Kätzchen nur die Kupplung zickt mächtig herum....

Vom Vorbesitzer war eine Horstman CIK 95 drinnen. Kupplungsscheiben zu der 95er habe ich keine bekommen deswegen die von der 98er verwendet( war auch schon so vom Vorbesitzer drinnen).

Mit der Kupplungsscheibe von der CIK98 hat die wunderbar funktioniert....die 3 Mitnehmerzähne hat´s halt stark hergenommen. Teile sind so gut wie gar nicht mehr erhältlich darum der Schritt zum Umrüsten

Jetzt habe ich mir den Umrüstsatz von der Leo Kupplung besorgt, angepasst, montiert und nach 15 Minuten fahren war der Kupplungsbelag futsch (siehe Bild). Mir ist das ein echtes Rätsel und frag mich natürlich wo der Fehler liegt das die Beläge so schnell abgenutzt sind. Hat hier irgendjemand eine Idee???

Bin über jeden Kommentar dankbar!

Grüße

Michael
Dateianhänge
Leo Kupplungstrommel.jpg
Leo Kupplungstrommel.jpg (30.54 KiB) 92 mal betrachtet
Kupplungsbelag Leo.jpg
Kupplungsbelag Leo.jpg (171.48 KiB) 84 mal betrachtet
Benutzeravatar
Winfield
Beiträge: 177
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:27
Wohnort: Dortmund

IMAE K25 Kupplung

Beitrag von Winfield »

Beim umrüstsatz ist das so ein wenig tricky, ich habe mir die Anlaufscheiben drehen lassen. Die von Horstmann hauen nicht hin.
Ich hatte den Tip von Peter ( pehaha ) bekommen den Kupplungskörper fester anzuziehen ( 80 NM ) hielt danach ohne Probleme.
biukenen
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:32

IMAE K25 Kupplung

Beitrag von biukenen »

Eine Spielerei ist das auf jeden Fall! Wie meinst Du das Du hast Dir die Anlaufscheiben drehen lassen??

Wenn ich die Original Leo Kupplungsglocke aufgesteckt habe, dann ist das Ende wo das Ritzel ist über den Kurbelwellenabsatz gestanden. Ich meine dort

wo das Nadellager hinkommt und danach das äußere Gewinde ist und die Anlaufscheibe + Mutter aufgeschraubt wird. Bedeutet die Kupplungsglocke hätte beim festziehen keinen

Freilauf mehr gehabt und wäre festgespannt gewesen. Darum habe ich mir innenseitig bei der Kupplungsglocke etwas weggedreht um weiter Motorseitig zu kommen.....

Kannst Du mir vielleicht genauer erklären wie Du das Problem gelöst hast. Oder gibt es beim K25 unterschiedliche Kurbelwellen denn einen anderen Ansatz als meinen habe ich nicht

gesehen....



Thx

Michael
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

IMAE K25 Kupplung

Beitrag von pehaha »

Du hast eine innere Anlaufscheibe, dann das Nadellager, dann kommt Glocke drauf, äußere Scheibe und Mutter.
Problem ist aber das die K25 KW nicht 100% dazu passt.
Bei Iwan war es zB so, das die Glocke nicht weit genug drauf ging, so trug der Belag nicht 100% und es bildetet sich ein Grad.

Bei dir sehe ich total verschlissene Kupplung.

Mögliche Ursachen.

Gas und Bremse gleichzeitig benutzt, Leihkart-Mentalität.

Zu viel rum gefahren mit stark eingeschlagenen Rädern, entweder im Fahrerlager oder viele Dreher auf der Piste und dann mit zu viel Widerstand aus der Wiese geqält.

Fahrer zu schwer.

Materialfehler.

Glocke zu groß.

Wobei ich die Ursache in der Reihenfolge der Aufzählung bewerte.

Evtl. noch feste, schwergängige HR-Bremse, so was sollte m,an aber merken.

Trommel/Glocke müßte auch im Eimer sein, so wie der Träger aussieht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
biukenen
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:32

IMAE K25 Kupplung

Beitrag von biukenen »

Danke pehaha für Deine klare Ansage!

Dann bin ich jetzt davon überzeugt das mein Ansatz des Umbaus richtig ist. Kupplungstrommel hat im montierten Zustand super gepasst

(Belag 100% abgedeckt = 100% Kraftschluss) und die HR-Bremse funktioniert ebenfalls einwandfrei. So wie es aussieht muss ich mit dem Fahrer ein ernstes

Wort sprechen (war die erste Testfahrt auf unserem Firmengelände). :whistling:



Noch was..... wie meinst Du das die Trommel/Glocke müsste auch im Eimer sein so wie der Träger aussieht?? Meinst du damit zu starke Überhitzung durch

schleifende Kupplung -> blaue Verfärbung? Ja die ist vereinzelt und ganz leicht zu sehen. Ich meine aber das diese Verfärbung so schwach ausgeprägt ist das ich

Ihr als "Anfänger"weniger Bedeutung schenken würde (fahre keine Rennen mit), es sei denn die Glocke ruiniert mir den neuen Belag den ich mir jetzt nochmal kaufen darf.



Lg

Michael
Benutzeravatar
Winfield
Beiträge: 177
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:27
Wohnort: Dortmund

IMAE K25 Kupplung

Beitrag von Winfield »

Peter, Ivan wird immernoch mit V geschrieben!

Habe nicht nur bei meinem k25 ersehen das etwas Kupplung überstand beim Umbau auf die Leokupplung. Fakt ist einfach das alles tüfteln nicht geklappt hatte.
Die Anlaufscheiben haben beim festziehen der Starternuss kein Freispiel der Kupplungsglocke gewährleistet, bedeutet das ich mir eine äußere Anlaufscheibe mit Kerbe drehen lassen ließ. Wo das nadellager fest war und die Glocke ein Achsialspiel hatte.

Das Problem war gelöst, ja und wenn du jetzt drauf ansprichst das mit die Kupplung locker ging, Magdalena das mit der Keil am Zapfen brach ( zum Glück ohne Wellenschaden ). Hast ja danach gesehen wie ich alles wieder festgeschraubt habe und sogar mit der Info von 80 NM die Kupplung festgezogen hab.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

IMAE K25 Kupplung

Beitrag von pehaha »

Belag total runter und Metall auf Metall gelaufen, da fragst warum die Glocke nix mehr taugt?

Guck mal Iama Leopard Overhoul Manual , da stehen die Maße der Glocke....ich meine max.86mm ????

SODELE:::::kUPPLUNG Belag min. 82,5mm Min 1,5mm Belagstärke

Firmengelände sind kein Ort für solche Rennsportgeräte.
Aus dem Stand zu enge Radien gefahren, zu viel Tucker-Tucker.....Fuß auf der Bremse usw.

Also bei normalem Gebrauch habe ich noch nie eine Kupplung verschlissen, ich bin weiß Gott nicht Magersüchtig.

Räder gerade, anlassen,zügig losfahren . Auf einer Kartbahn kommt der Motor selten unter 6000 , somit ist du Kupplung zu.
Zu lange Übersetzung kommt uU noch erschwerend hinzu.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“