Superkart hobbymässig fahren

Hier kann alles zu Motorsport gepostet werden, was nichts mit Kartsport zu tun hat. z.B. DTM, Formel1 usw.
Antworten
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Superkart hobbymässig fahren

Beitrag von Maxispüler »

Hallo,
Stehe kurz davor mir ein superkart zu kaufen. Die letzte Frage die ich mir stelle ist, wo und wann kann ich das Kart fahren?
Benötige ich auch zum hobbymässigen fahren eine Lizenz? Wenn ja wo kann ich die machen?
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Superkart hobbymässig fahren

Beitrag von pehaha »

Da solltest du doch oft genug hier die Aufrufe von Weinig gesehen haben.

Die fahren oft in Belgien.

Kartfahren auf Langbahnen
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
DR Racing
Beiträge: 62
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 18:33
Wohnort: Diepholz

Superkart hobbymässig fahren

Beitrag von DR Racing »

OTT in Oschersleben...

Im März und im November werden Testtage in Oschersleben auf der großen Bahn veranstaltet. Bei einem der beiden Termine dürfen auch Karts fahren. Hab da schon 390er gesehen!

Da brauch man aber cojones für so einen Eimer ;)
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Superkart hobbymässig fahren

Beitrag von Maxispüler »

390Er????? meinst du 4-takter? nee oder?
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
DR Racing
Beiträge: 62
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 18:33
Wohnort: Diepholz

Superkart hobbymässig fahren

Beitrag von DR Racing »

Ja doch...ein 390er!!

Bin zu der Zeit auch 390er gefahren und als ich so durch Fahrerlager geschländert bin, hat da tatsächlicher einer seinen 390er warmlaufen lassen...MS Chassis mit Ducati Brembo Bremse.

Er war zwar mit ABSTAND der langsamste auf der Geraden, aber ich denke das spielt nicht die große Rolle. Die Jungs da wollen nur etwas fun haben.

Da gibt es ja auch keine richtig technische Abnahme...da sind welche bei mit MotoGuzzi Motoren mit Turbolader vom Smart u.s.w.
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
weinig
Beiträge: 151
Registriert: So 23. Dez 2007, 17:32
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

Superkart hobbymässig fahren

Beitrag von weinig »

Hallo,
wir schauen schon hin. Mir sind mittlerweile über die Jahre so gut wie alle Fahrer bekannt. Daher kennt man auch die Karts. Da die Truppe aber mittlerweile stätig wächst, gibt es schon vorgaben mit was man fahren darf. Mit einem 390er Honda würde ich dich nicht auf die Strecke lassen, da der Geschwindigkeitunterschied einfach zu groß ist! Früher bei HSC war mal einer mit einem 390, das macht aber auch wirklich keinen Spaß mehr.
Wie gesagt, bei uns geht das nicht! Mindestens 40 PS ala Schaltkart. Die Vorgaben sind auf meiner Seite zu finden unter den Fahrterminen.

@Maxispüler: Da du nach dem "wo" fragst, auf meiner Seite findest Du bereits die ersten Termine für 2015! Klick hier

Gruss
Sven
DR Racing
Beiträge: 62
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 18:33
Wohnort: Diepholz

Superkart hobbymässig fahren

Beitrag von DR Racing »

Moin,

kann nur sagen was ich mal vor einigen Jahren gesehen hab. Bin damals selber Rundstrecke gefahren und wir haben OTT immer als Jahresabschluss genommen. In zwei Wochen gehts da übrigens wieder rund ;)
War damals auch ein absoluter 2 takt Hasser, das nervt wenn die ihre blöden Dinger warmlaufen lassen. Jetzt steht man da selber und zieht am Bowdenzug eines Rotax. :rolleyes:

Es ist auf jeden Fall ne ganz gute Veranstaltungen, auch für Anfänger und Hobbyracer.
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Superkart hobbymässig fahren

Beitrag von Rabbitracer »

ich bin jedenfalls ein grosser fan dieser Art ,kart zu fahren, geworden. bei mir persönlich ist es auch noch ein wenig der Reiz des etwas professionelleneren gesammt Ambiente.....

oder ich weiss nich wie ich es nennen soll......man trifft doch schon auf aufwendigere karts mit ordentlich Leistung ,die für richtig hohe Tempi taugen.....und damit ist man auf einer Höhe
, mit den Autos ,die meist auch dabei sind......es ist für mich einfach aufregender als Kartbahn.....man trifft interessante Leute ,die auch eher mein Alter haben.....während ich auf kartbahn manchmal denke:

ich bin echt Oppa hier......

und es wird eben auch aufgrund des höheren Durchnittsalters u der vielen erfahrenen auto o Motorrad fahrer...(es sind auch unerfahrene dabei...aber die werden eben von den andern mitgezogen und nicht umgekehrt, was das Auftreten u verantwortung zb anbelangt)...., ein gewisses Mass an Professionallität , bedachten Umgang miteinander, und ein gefühl für die Technik (die hier nötig ist), mitbringt ...oder das man es sich aneignet.

Bei jedem Event seh ich wie der Sven bei absolut jedem Schützling vorbeiradelt, einen begrüsst und nen unauffälligen Blick auf die technik wirft. Auf jeder kartbahn ist man unkontrollierter, finde ich. Bei uns ist es überschaubar, die meisten bekannt und oft dabei.

Daher find ich es gut wie es ist. wenn auf mal ne welle an langbahn interessierten aufkommt, wirds schwieriger...aber warten wir mal ab.

Im moment kann ich jedem Raten ,sich das mal anzugucken......und man braucht nicht zwingend ein superkart. Der Chef fährt auch keins....und nich weil er sich keins leisten könnte.....

Ein stark motorisiertes mit Hirth o Yamaha 450 oder 250er cross.....rotax 257...etc......reicht. Gute Bremsen.....guten sitz......alles vernünftig zusammen geschraubt und mit gängigen sicherheits features bestückt, reicht da aus.....

ich fahr mach1 (älter schon), mit Brembo u vierkolben hinten.....achse hinten gegen verrutschen mit so halbierten radsternen gesichert....und das wars auch mit besonderem. Und das is völlig ok für 180, die mein Hobel knapp schafft.

Und man fährt auch mal auf richtig bedeutenden Strecken. Freu mich auf sachsen ring ...mit 12% Steigungen (oder noch mehr,glaub ich...) wie ein kleines Kind :D
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Motorsport“