Hilfe für Bremse

Rund um die Bremsen.
maximinator
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 22:06
Wohnort: Starnberg

Hilfe für Bremse

Beitrag von maximinator »

Hallo,
Ich hab mal ne kurze Frage bezüglich meiner Bremse am Kart.
Bild Bild
Mir kommt die bremse recht Hart vor und dass sie nicht so gut bremst... (jetzt nicht steinigen ;) konnte die bremse bis jetzt nur auf nen Privatgrund testen. Kann man die Bremse nachstellen oder muss man plättchen einsetzen? Oder kann es auch etwas anderes sein?
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Hilfe für Bremse

Beitrag von Tom »

Bremse ist selbstnachstellend. Vielleicht sind die Beläge verglast.
Beläge mit grobem Schleifpapier abziehen oder neue reinmachen.
Sinterbeläge verwenden, wenn es welche gibt.

Habe gerade nochmal genauer geschaut, sehe es aber nicht richtig. Haben die Bremssättel seitlich Schrauben mit Federn rausstehen?
Dann sind die Sättel nicht selbstnachstellend. Die HBZ sind es aber definitiv.

Hat aber mit Härte (viel Druck ohne Wirkung) und schlechter Bremswirkung weniger zu tun. Macht sich im Pedalweg und dem daraus resultierenden Kräftedreieck bemerkbar.
Wenn das pedal zu weit nach vorne geht, dann stimmt die Kraftübertragung natürlich nicht mehr. Das kann man aber aus der Ferne weniger gut einschätzen. Das würde dir aber bestimmt auffallen.

Anhaltspunkt: Abstand Belag zur Scheibe ca. 2 bis 3 Zentel.

Ich Tippe auf zu harte oder verglaste Beläge.
Zuletzt geändert von Tom am Di 23. Sep 2014, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
maximinator
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 22:06
Wohnort: Starnberg

Hilfe für Bremse

Beitrag von maximinator »

Ja die Beläge haben schon ein gutes stück spiel was ich eh sehr komisch finde... hmm mal schauen ob ich irgendwo so Distanzbleche bekomme...
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Hilfe für Bremse

Beitrag von TONY83 »

Wenn die bremse selbstnachstellend ist benötigst du keine distanzbleche. Beläge raus und neue rein.und bremse dann noch säubern und entlüften.
same shit different day ...
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Hilfe für Bremse

Beitrag von Luggi »

Hallo Maximinator!

wenn die Bremsbeläge schon recht weit von den Scheiben weg sind, dann ist die Bremse bestimmt nicht selbstnachstellend... und komisch ist das deshalb nicht, sondern normal!
Ruf einfach im Kartshop Ampfing an,(ich gehe mal davon aus, dass du das Kart von dort auch hast)und bestelle dir die Bleche und evtl. auch gleich die Beläge dazu.
Eine zweite Möglichkeit wäre, die Schrauben mit den Federn rausdrehen, dann wird das ganze auch selbstnachstellend.

Wir sollen dich zwar nicht steinigen, aber auf einem Privatgrund eine Rennkartbremse zu testen ist unsinnig, die Bremse (und alles andere) wir doch nicht warm!
Die PCR Bremse ist vom Druckpunkt her eh etwas härter!

Ansonsten gehe vor wie TONY83 und fahre das Teil auf einer Kartbahn!

Gruß
maximinator
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 22:06
Wohnort: Starnberg

Hilfe für Bremse

Beitrag von maximinator »

Ja bin leider noch nicht auf die Strecke gekommen und wollte vorher nur nen kurzen Check machen (Damit ich nicht auf der Bahn dann Riesen Probleme hab).
Es sind am Sattel eh keine Federn mehr verbaut ist daher die Bremse dann wirklich selbst nachstellend?
Hab heute mal angefangen die Bremse zu zerlegen und zu reinigen und ein Bremskolben ist nicht so ganz freigängig... X(
Ich werde mal alles Prüfen und dann sehe ich ja ob es besser wird.
Danke aber schon mal für die Hilfe.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Hilfe für Bremse

Beitrag von Tom »

Die Bremse wird nicht dadurch selbst nachstellend dass man die Rückholfedern ausbaut. :cursing:

Dann liegen die Beläge ständig an und die Bremse überhitzt.

Die selbstnachstellende hat entweder spezielle Dichtungsringe drin, die mittels einer Lippe den Kolben zurückziehen, oder wie bei Birel eine doppelte Dichtung und eine breitere Nut.
Wen es interessiert, der kann ja mal nach den beiden gängigen Konstruktionsprinzipien googeln.

Aber Federn weglassen ist nicht die Lösung des Problems.

Bei einer Einkolbenbremse kann man auch eine Schraube einbohren, die den Kolben am Zurücklaufen hindert, sofern keine Topfmanschette drin ist. Habe ich bei einer Mach1 Bremse schon gehabt.
Aber am besten nichts an der Bremse basteln, wenn man nicht weis was man macht!

Also Distanzblättchen besorgen, oder selber aus Alublech 0,5, 0,7 oder 1mm schneiden. Gibt es im Baumarkt als Dachbleche.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Hilfe für Bremse

Beitrag von Quickwheel »

Hi, wie ist denn die hintere Bremse ? Hatte auch mal ein PCR da war die Vordere wie bei dir und die Hintere nicht selbstnachstellend. Bin mit der Bremse Null zurecht gekommen .
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
maximinator
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 22:06
Wohnort: Starnberg

Hilfe für Bremse

Beitrag von maximinator »

Mir kam das mit den Federn raus machen wie Luggi gemeint hatte sehr merkwürdig vor... Aber dennoch sind keine Federn verbaut, die werde ich aber Nachbestellen.
Ich habe die Bremse jetzt mal versucht auf die "konventionelle" Art entlüften. Ging aber nicht so richtig. Also habe ich es mal "andersrum" mit ner Spritze probiert. Ist jetzt deutlich besser geworden. Ich probiere es dann wenn ich den Abstand eingestellt habe nochmal.
Ps: Diese Bremsen sind verbaut:
https://shop.beule-kart.de/c86_Bremse_P ... olben.html
https://shop.beule-kart.de/c87_Bremse_P ... e_Fuß.html
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Hilfe für Bremse

Beitrag von Luggi »

Servus!
...ich hab es dir ja schon mal geschrieben, am besten ist, du rufst einfach im Kartshop Ampfing an, da wird man dir die Geschichte mit der Feder und der Schraube auch erzählen, oder was auch immer die richtige Lösung ist!!!!
Du hast das Kart ja eh da gekauft bzw. das Kart ist jedenfalls von Ampfing, also warum rätselst du hier lange rum und versuchst die Bremse mit einer Spritze zu entlüften!?!?

Ruf in Ampfing an oder pack deine Kutsche ein und komm direkt nach Ampfing an die Bahn, da wird dir dann geholfen!!!!!!!!

Falls du auf das alles keine Lust hast, dann leg einfach die entsprechenden Distanzbleche unter, dann geht´s auch!

.....und die PCR Bremse geht doch!!! :D

Gruß
Antworten

Zurück zu „Bremse“