Neues Kart muss her, ein paar Fragen dazu.....

Themen für Anfänger
Antworten
Ecotec
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jun 2014, 15:17
Wohnort: HSK

Neues Kart muss her, ein paar Fragen dazu.....

Beitrag von Ecotec »

Hallo Forum,

ich möchte nach 7 Jahren Abstinenz wieder mit dem Hobby Kartsport anfangen.

Von 1995-1998 bin ich mit einem Mac Minarelli und GX390 gefahren, danach
gabs dann ein Tony Vortex Rok mit ca 28 PS, ich bin also nicht unerfahren.

Meine Hausbahnen sind Büren Hagen Harsewinkel Oppenrod und ab und an mal Kerpen.

Ich will rein hobbymässig unterwegs sein und vorerst keine Rennen fahren, der Euro Kart Cup ist ja
Leider Geschiche, der hätte gut gepasst.

Ich bin allerdings ein Schwergewicht von ca 100kg.

Ich möchte ein Chassis das nicht so weich ist und auch mal ein paar Jahre hält ohne gleich weich zu werden, das war bei
meinem Tony der Fall. Welches Kart würdet ihr empfehlen ?

Zum Motor, ich bin ein wenig vom Seven L5 mit 175ccm und 2 Gängen angetan, der soll angeblich 30-40 Stunden ohne Revision halten und gerade für mich als schweren Fahrer von den Daten her hervorragend geeignet sein.

Ein DD2 kommt nicht in Frage da man dort vom Chassis her sehr eingeschränkt ist

Ein 6 Gang Schalter ist mir zu stressig, in Büren zb ist man nach 10 Minuten ordentlich aus der Puste, und auch die
Wartungsintervalle schrecken mich etwas ab.

Rübig und Wankel dürfen ja angeblich nicht mehr auf jeder Strecke fahren von Wegen Versicherung.


Über ein paar gute Ratschläge Würde ich mich freuen.


Gruß

Sascha
Amiro
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:23

Neues Kart muss her, ein paar Fragen dazu.....

Beitrag von Amiro »

Hmmm ein Rahmen der "ein paar Jahre hält ohne gleich weich zu werden" wird nicht einfach zu finden sein.

Ich empfehle dir ein Chassie aus der CRG Familie (DR, Maddox, Zanardi, etc.). Da hast du vernünftiges Material. Die Zanardi´s sollen momentan wohl besonders schnell sein.... Wenn der Rahmen durch ist kaufste dir einfach einen neuen.

Ich kenn auch knüppelharte Rahmen. Die sind aber nicht besonders schnell, zudem schlecht zu fahren und kaum einstellbar. Ausserdem mag ich den Typen der die vertreibt nicht sonderlich, von daher spar ich mir hier die Werbung für den Schrott.
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 104
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:54
Wohnort: Köln

Seven

Beitrag von WolfKoeln »

Hallo Sascha,
kann meinen Senf nur zum Seven Motor dazu geben.
Das ist natürlich eine absolute Rakete und leistungsmäßig noch so gerade in den Grenzen die man derzeit fahren darf. Viele Bahnen (Kerpen z.B.) lassen nur bis 46 PS zu. Geht also.
Der Motor ist sehr zuverlässig wenn man auf einige Kleinigkeiten achtet.
Es ist in der Regel nicht der Motor der kaputt geht sondern alle möglichen Anbauteile durch Vibration.
Meinen Motor lasse ich so alle 40 Stunden revidieren. Bedeutet als Hobbyfahrer bist Du fast 2 Jahre damit unterwegs.
Bei den Verschleißteilen sieht das natürlich anders aus. Die Leistung zerrt an Kette und Reifen.
Thema Ersatzteile ist natürlich nicht so einfach weil es den Motor nicht an jeder Ecke gibt.
Mein Dealer ist Na-Kart Racing in Kenzingen. Antonio versorgt mich sehr schnell mit allem was ich brauche und ist auch noch kulant wenn was nicht so richtig klappt.
Selbst fahre ich einen Seven 175ccm allerdings ohne Getriebe sondern als einfacher TAG im Formular K. Bei 82 KG ist das ausreichend und macht schon richtig Spaß :D

Wenn Du mehr Infos braucht, gib Bescheid

Wolfgang
Grüße aus Köln 8)
Ecotec
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jun 2014, 15:17
Wohnort: HSK

Neues Kart muss her, ein paar Fragen dazu.....

Beitrag von Ecotec »

Hi Wolfgang, das ist ja schon mal ein super Posting.
Genau der Antonio hat mir ein Angebot gemacht.

Das Velox SK1 Chassis mit dem Seven l5 und 2 Gängen mit Mychron 4 komplett fertig für 8000 Euro mit
Versand, ich finde das ist ein gutes Angebot.

Allerdings ist er nicht der schnellste was die Kontaktaufnahme an geht, ich warte auf Antwort wegen der Lieferfähigkeit dieses Motors.

Das Getriebe hätte ich aber schon gerne, mit 2 Gängen kommt man sicher auch aus den engsten Ecken gut raus :)

Das Velox Chassis wird bei Parolin gefertigt und hat 32er Rahmenrohre. Macht so einen guten Eindruck, aber gefahren wird es in Deutschland scheinbar noch sehr wenig.

Bist du öfter in Kerpen ?

Gruß

Sascha
Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 104
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:54
Wohnort: Köln

Neues Kart muss her, ein paar Fragen dazu.....

Beitrag von WolfKoeln »

Hallo Sascha,

Antonio reagiert sofort, wenn Du ihn in Whats App anlegst. Seine Handynummer findest Du auf seiner Homepage.
Habe vor 5 Minuten was angefragt, gerade kam die Antwort. Geht richtig gut.
In Kerpen bin ich öfters. Kommt immer aufs Wetter an. Wenn, dann bin ich Dienstags oder Mittwoch den ganzen Tag dort.
Da ist es schön leer bzw. jetzt in den Ferien überschaubar.
Das Angebot von Antonio ist gut in meinen Augen.
Damit wirst Du richtig Spaß aber auch Stress haben weil die Leistung schon heftig ist.
Kauf Dir auf jeden Fall einen guten Rippenschutz.

Bin gespannt.............. :P

Wolfgang
Grüße aus Köln 8)
Ecotec
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jun 2014, 15:17
Wohnort: HSK

Neues Kart muss her, ein paar Fragen dazu.....

Beitrag von Ecotec »

[quote='WolfKoeln','index.php?page=Thread&postID=275811#post275811']Hallo Sascha,

Antonio reagiert sofort, wenn Du ihn in Whats App anlegst. Seine Handynummer findest Du auf seiner Homepage.
Habe vor 5 Minuten was angefragt, gerade kam die Antwort. Geht richtig gut.
In Kerpen bin ich öfters. Kommt immer aufs Wetter an. Wenn, dann bin ich Dienstags oder Mittwoch den ganzen Tag dort.
Da ist es schön leer bzw. jetzt in den Ferien überschaubar.
Das Angebot von Antonio ist gut in meinen Augen.
Damit wirst Du richtig Spaß aber auch Stress haben weil die Leistung schon heftig ist.
Kauf Dir auf jeden Fall einen guten Rippenschutz.

Bin gespannt.............. :P

Wolfgang[/quote]Ja, hat geklappt, danke für den Tipp :) Hat geklappt, in zwei Wochen soll das Kart fertig sein, dann werde ich es selber abholen, ist zwar ein Stück
aber Versand ist mir zu gefährlich.

Naja stressiger als Schalter fahren kanns ja nicht sein ;)

Gruß

Eco
Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 104
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:54
Wohnort: Köln

Seven

Beitrag von WolfKoeln »

Hallo Sascha,

dann gib mal Bescheid wenn Du in Kerpen fährst.
Seh dann zu dass ich auch da bin.


Wolfgang
Grüße aus Köln 8)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“