Kurioses Bremsproblem

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
first1kart
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Mai 2006, 12:44
Wohnort: Satteldorf

Kurioses Bremsproblem

Beitrag von first1kart »

Hi,

ich habe ein, zumindest für mich neues und kurioses, Bremsproblem mit meiner Intrepid EVO3.

Im Winter habe ich die Bremse komplett neu abgedichtet (beide Hauptbremszylinder und alle drei Bremssättel).

Letzte Woche war ich nun das erste mal fahren. Die Bremse ist komplett entlüftet und einen absolut präzisen Druckpunkt. Das Problem ist aber dass die Bremse trotzdem nicht ordentlich greift (Bremsbeläge sind die Letztjährigen und funktionierten damals Problemlos). Die Bremse baut sofort den Druckpunkt auf; aber egal wie stark ich das Bremspedal drücke ist das Bremsergebniss fast null.

Hatte schon mal jemand dieses Problem und woran lag es?

Kann es sein dass evtl. das "Ausgleichsreservoir" des Hauptbremszylinders zu viel gefüllt wurde? Der Kolben im HBZ muss ja an der Ausgleichsbohrung vorbei und dabei drückt er Flüssigkeit ins Reservoir. Wenn das nun schon voll ist "drückt" der Kolben bereits und dadurch in die Bremssättel UND ins Reservoir. Daher zuwenig Bremsdruck in den Sätteln? Kann das sein oder ist das purer Blödsinn was ich mir so zusammengereimt habe??

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Danke für Eure Unterstützung!!
--------------------------------------------------------------------------
Jürgen
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Kurioses Bremsproblem

Beitrag von Müschel »

Hallo Jürgen ,

wenn Druck da ist und keine Bremswirkung kann es eigentlich nur an den Belägen liegen . Kam vielleicht Bremsflüssigkeit drauf beim Instandsetzen ?

Hast Du Ersatzbeläge die Du ausprobieren könntest ? Ich hab die R1/R2 sonst hätte ich Dir mal Beläge ausleihen können .

Oder mach mal alles mit viel Bremsenreiniger sauber ob das was hilft . Der Druckpunkt verschiebt sich aber nicht wenn Du die Bremse betätigst ?
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Kurioses Bremsproblem

Beitrag von Mleity78 »

Ich hatte das problem an einer Evo 2

da sind neue Kolben reingekommen mit neuen Manschetten leider haben diese warum auch immer gefressen gingen also nicht mehr raus. Bau den Sattel ab und schau ob die Kolben sich beim Bremsen bewegen.

Gruß Marc
Benutzeravatar
first1kart
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Mai 2006, 12:44
Wohnort: Satteldorf

Kurioses Bremsproblem

Beitrag von first1kart »

Hi,

Bremsflüssigkeit ist keine auf die Beläge gekommen. Druckpunkt bleibt auch immer gleich. Die Kolben bewegen sich (leichte Bremswirkung ist ja vorhanden, aber nicht wie man sich`s vorstellt).
--------------------------------------------------------------------------
Jürgen
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Kurioses Bremsproblem

Beitrag von Müschel »

Wenn genug Druck anliegt und trotzdem keine Bremswirkung vorhanden ist dann kann es nur an den Belägen oder Scheiben liegen .

Scheiben sind es wohl eher nicht (außer sie sind verglast weil sie zu heiß geworden sind ) dann kommen ja eigentlich nur die Beläge in Frage .

Allerdings auch nicht gerade logisch denn vom rumliegen werden die ja nicht schlecht .

Hast Du dein Bremsgestänge vielleicht anders montiert als zuvor ?
Benutzeravatar
first1kart
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Mai 2006, 12:44
Wohnort: Satteldorf

Kurioses Bremsproblem

Beitrag von first1kart »

Nein auch nicht! Gestänge wie letztes Jahr auch!
Du siehst was ich als Kurios bezeichne!!


Sent from my iPhone using Tapatalk
--------------------------------------------------------------------------
Jürgen
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Kurioses Bremsproblem

Beitrag von Sepp »

Ich hatte schon mal einen Kolben im HBZ der sich verkantet hat.
Da meinst du, du hast bombigen Druck, aber der geht nicht auf die Zange.
War denn beim Entlüften Alles normal?
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
first1kart
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Mai 2006, 12:44
Wohnort: Satteldorf

Kurioses Bremsproblem

Beitrag von first1kart »

Ja, auch beim Entlüften war alles normal!
Bremswirkung habe ich ja etwas, aber eben viel zu wenig. Bremse "macht auch wieder auf"!

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende!!
--------------------------------------------------------------------------
Jürgen
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Kurioses Bremsproblem

Beitrag von knautschzone »

Hallo,

mir fällt da spontan noch was ein, weil ich das selber mal so "vollbracht" hatte. 8|
Wenn die Bremskolben nicht richtig herum eingebaut sind, bekommste auch nicht genug Druck auf die Scheiben... sonst würde mir noch einfallen, dass evtl. die neuen Dichtungen im Hbz und/oder Bremssattel aufgequollen sind(passiert bei Montage mit "normalem Fett, WD40 etc.), bzw. falsche Größen haben, dann funktionierts auch nicht.
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Kurioses Bremsproblem

Beitrag von matze1978 »

Hallo,

ein ähnliches Verhalten hatte ich letzens bei einer Ven05 Bremse. Super Druckpunkt aber die hatte hinten nicht wirklich gebremst. Nachdem ich dann die komplette Anlage inklusive HBZ zerlegt hatte ist mir aufgefallen das der Kolben und die Simmeringe komplett "fertig" waren. Hab es dann gewechselt und nun funtkioniert auch die Automatische Nachsstellung hervorragend.

Wie schon ein Vorredner gesagt könnte es auch an einem verkanteten Kolben liegen. Ich würde mal versuchen einen HBZ abzuklemmen und (auf dem Bock und nicht beim Fahren!) zu beobachten ob das Problem nur Vorne oder nur Hinten auftritt um das ganz mal einzukreisen.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von matze1978 am So 27. Apr 2014, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bremse“