Schalldämpfer Regelung ab 2014

Antworten
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Schalldämpfer Regelung ab 2014

Beitrag von Bobbycar35 »

Hey,

Also ich habe gestern mit Verantwortlichen vom DMSB sowie der CIK telefoniert und möchte mal ein bisschen Licht ins dunkle bringen.
Da ja bis jetzt die wildesten Gerüchte über die Schalldämpfer der KZ und x30 Klassen im Netz kursieren. Aus diesem Grund habe jetzt mal direkt nachgefragt was nun dieses Jahr Fakt ist.

KZ Klassen:
Die CIK arbeitet gerade an der Liste welche Schalldämpfer Homologiert werden. 5./6. KW wird dann die endgültige Pressemitteilung zusammen mit der Liste der homologierten Schalldämpfer kommen.
Ab diesem Zeitpunkt ist es dann überall in Europa Pflicht, nur noch diese zu fahren.
Auch im Clubsport wird der DMSB ein Bulletin veröffentlichen. Also nicht denken, dass im DMSB Clubsport Reglement diese Regelung nicht gilt.

Iame x30:
Hier wurde zusammen mit den Händler und Serienkoordinatoren entschieden. Man schließt sich hier dem Reglement anderer Länder (zb. Frankreich) an.
Zusätzlich wird der neue Schalldämpfer bei allen Europaweiten Rennen Pflicht sein.

Es ist der gleiche Schalldämpfer wie bei der Kf3. Allerdings muss er das Iame Branding besitzen. Nur wegen diesem Logo kostet er natürlich gleich mal 40€ mehr! ?(

Ich hoffe damit jetzt das Rätselraten beenden zu können. ;)

Lg, Danny
Zuletzt geändert von Bobbycar35 am Mi 29. Jan 2014, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Schalldämpfer Regelung ab 2014

Beitrag von Daniel76 »

Die CIK arbeitet noch, der DMSB hat schon beschlossen. Jedenfalls wenns nach Kerpen geht.
...nur noch die vom DMSB vorgeschriebenen Auspuffendtöpfe der Firma ELTO zulässig...
Was da wieder veröffentlicht wird, kann man doch so nicht ausdrücken. Das klingt so, als ob der DMSB nur noch die Elto Dämpfer zulassen würde. Diese Diskussion hatten wir schonmal. Prinzipiell sollte es doch darum gehen, die Motoren leiser zu machen und nicht den Verkauf der Elto Dämpfer anzukurbeln. Ich habe auch noch keine Meldung vom DMSB gelesen, worin nur die Elto Dämpfer zugelassen wären.
Hier ist der Link zur Meldung.
KERPEN
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Schalldämpfer Regelung ab 2014

Beitrag von Bobbycar35 »

Genau aus diesem Grund habe ich auch direkt mit dem DMSB telefoniert. Und die sagten mir das diese Meldung NICHT stimmt. Gefahren wird nach CIK Reglement. Also wird gewartet bis die CIK die Liste veröffentlicht.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Schalldämpfer Regelung ab 2014

Beitrag von Daniel76 »

Die kerpener Meldung kam ja auch im Fratzebook. Hab mir schon überlegt was dazu zu schreiben. Aber dann ist man ja wieder nur der Buhmann. Ne ne. Man kann aber den Wahrheitsgehalt dieser Meldung "herauslesen" wenn man gründlich genug liest.
Falls die CIK die Benutzung dieser speziellen Schalldämpfer vorschreibt, kann es aber nicht sein, dass diese ab sofort ohne Ausnahme einzusetzen sind. Wie sollen sich alle Kunden sofort mit diesen Dämpfern eindecken? Die Kapazität muss erstmal zur Verfügung stehen um sämtliche Fahrer/Kunden damit auszurüsten. Es muss zumindest eine Übergangsfrist gewährt werden.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“