Rippenschutz bei 1/4 Polster Sitz?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
v2max.neT
Beiträge: 292
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 16:44
Wohnort: Neuhausen F.
Kontaktdaten:

Rippenschutz bei 1/4 Polster Sitz?

Beitrag von v2max.neT »

Hey Leute,

Also im moment fahre ich einen T5 Tillett Vollpolster Sitz. Möchte jez aber auch einen 1/4 Polster Tillett wechseln. Bin bisher ohne Rippenschutz gefahren (Schalter). Habe deshlab noch nie Probleme gehabt zwecks irgendwelchen Rippenproblemen etc. Muss ich bei 1/4 Polster T8 Tillett Sitz einen Rippenschutz tragen oder kann man auch ohne fahren. (Auch wieder Schalter)

Würde gern eure Erfahrungen wissen.. Danke schon mal im Voraus

(PS: Was ist eigentlich nochmal der unterschied vom T5 auf den T8 Tillett?)
Zuletzt geändert von v2max.neT am Sa 9. Dez 2006, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
Felix
Beiträge: 194
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:31
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Rippenschutz bei 1/4 Polster Sitz?

Beitrag von Felix »

Hi!
Das musst du nach einer Probefahrt selbst entscheiden. Kommt drauf an wie empfindlich du bist...
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Rippenschutz bei 1/4 Polster Sitz?

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

also der rippenschutz ist auch ein schutz bei einem auffahrunfall, d.h. wenn es dich nach vorne richtung lenkrad schleudert, dann ist ein harter rippenschutz schon vorteilhaft. das ist aber dann egal welcher sitz.

mfg Tobi
Benutzeravatar
KPB
Beiträge: 357
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 09:49
Wohnort: Nierstein
Kontaktdaten:

Rippenschutz bei 1/4 Polster Sitz?

Beitrag von KPB »

Wie schon oben beschrieben, geht es ja weniger um Bequemlichkeit, sondern um die Sicherheit.

Mein Sohn fährt im 1/4 gepolsterten Sitz mit einem Bumper und ist sehr zufrieden damit.

KPB
http://www.bb-karting.de

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Rippenschutz bei 1/4 Polster Sitz?

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

ich mache das genauso
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Rippenschutz bei 1/4 Polster Sitz?

Beitrag von guruoli »

ich fahr im teilgepolsterten sitz mit dem tillet rippenschutz über dem kartanzug getragen. der rippenschutz ist höchstens 6mm dick und passt super...

der rippenschutz überträgt die schläge grossflächig und ist wie schon geschrieben auch beim evt. einschlag ein guter schutz...aber das wisst ihr ja eh schon...

ich hatte erst einen rippenschutz wie sie ihn auch in der military oder springsport nehmen, aber davon kann ich nur abraten...der ist ca 2cm dick und ich klemmte mich dann in meinen sitz...
dachte der passt mehr als gut....na ja, wenn ihr euch jetzt vorstellt wie der gedrückt ....aber ist ja sicherer...von wegen...
und dann ist folgendes passiert....über ein curb gefahren...kart in die luft gesprungen.....sich in der luft verdreht und verkantet gelandet...der schlag den ich dann in die rippen bekommen habe hat mir eine angebrochene rippe eingebracht..
das ist passiert weil der rippenschutz nicht mehr dämpfen konnte ,und der druck durch das 1/4polster nämlich genau auf die rippen ging...

ja ja, learning by doing

also kauft euch eienn rippenschutz der fürs kartfahren gedacht ist, alles andere ist schrott...

der t5 ist ein älterer sitz...wird glaube ich , nicht mehr hergestellt...

netter gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am So 10. Dez 2006, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
v2max.neT
Beiträge: 292
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 16:44
Wohnort: Neuhausen F.
Kontaktdaten:

Rippenschutz bei 1/4 Polster Sitz?

Beitrag von v2max.neT »

Super Info, Danke euch.. Werde dann mal schauen, ob`s auch ohne Rippenschutz geht, wenn nicht, dann werde ich mir natürlich einen zulegen.

Spiele gerade auch mit dem gedanken, den Recaro Sitz zu kaufen. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.. Trotzdem Danke vorerst für eure Antworten \ Infos

Viele Grüße
Manuel
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Rippenschutz bei 1/4 Polster Sitz?

Beitrag von pehaha »

Warum fahren die meisten mit Rippenschutz?????????
Weil er soooo bequem ist???????

Warum vorsorgen?????
Kaputte Rippe tut doch gaaar nicht weh und du setzt gerne ein halbes Jahr mit dem karteln aus :D :D :D

Wirst dir sicher auch einen zulegen..........wenn es zu spät war.

Glaubs mir.....spreche aus leidiger Erfahrung.

Das hilft die 1/4 Polsterung auch nicht viel.

Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Nico93
Beiträge: 116
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 17:07
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Rippenschutz bei 1/4 Polster Sitz?

Beitrag von Nico93 »

Hätte ein schlauer ebay verkäufer wieder einen neuen Artikel rausgebraucht!:
____________________________________________________________
Kartsicherheitsgurt

dieser sicherheitsgurt hält sie davon ab mit ihrem ganzen körpergewicht gegen das lenkrad zu fliegen (Sie sparen das geld für einen Rippenschutz)

Zum vergleich

RIPPENSCHUTZ : 99.99€

Sicherheitsgurt : 299,99€

VIEL SPAß BEIM BIETEN
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Rippenschutz bei 1/4 Polster Sitz?

Beitrag von Rabbitracer »

Es ist bestimmt total unterschiedlich ob ein dickerer Fahrer oder ob ich drinsitz. Bin wirklich gar nicht gepolstert. Manche kennen mich ja :)

Ich fahr einen zu grossen Caliba den ich im bereich der Hüftknochen mit einem weichem Zeug polster. mein Rippenschutz ist völliger Müll aus son weichem Zeug. Verteilt keine Stösse sondern polstert nur etwas.

Hab noch nie probleme im Rippenbereich gehabt.nur die Hüftknochen wenn ich nicht richtig gepolstert hab. Der Sitz ist seitlich sehr hoch und ich hab etwas Platz im Bereich der Rippen. Nur unten sitzt er straff duch die Polster.

Als mir der kaputtgefahren wurde , hatte ich sofort ne rippenprellung.(verformte sich durch risse am rand) Hab dann einen ultra knappen Comer sitz gehabt in dem ich straff drin sass.

Wenn ich den nicht schnell wieder abgebaut hätte , wär wieder Prellung angesagt gewesen. Ganz straff , vor allem im Rippenbereich, ist für so dünne typen überhaupt nix.

Seit mein Caliba repariert ist und nachgepolstert, is wieder alles in Butter.
Mein Rippenschutz ist nur dafür da den Platz an der stelle weich zu füllen.

Selbst härteste Lastwechsel spür ich nicht an den rippen. brauch diesen harten Rippenschutz gar nicht.

Dickere Fahrer sitzen evtl besser wenn sie straff da drin hocken, Dünnere brauen etwas platz und Polster. Das wär meine Erfahrung.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“