Welche Bremsflüssigkeit ?

Rund um die Bremsen.
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Welche Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von Quickwheel »

Hi, da bei meiner letzten Ausfahrt das Bremspedal verdächtig lang wurde, werde ich über die Feiertage mal meine Bremsen komplett zerlegn.

In Verdacht habe ich die Simmeringe vom HBZ. Jedenfalls kommt ja dann neue Bremsflüssigkeit rein.

Bislang fahre ich immer die normale Dot 4 von Ate. Ein Bekannter (Nordschleifenspezi) hat mich jetzt auf die Racing Blue gebracht.

Ich denke Rennkart und Rennbremsflüssigkeit passt doch irgentwie zusammen ...oder ;)

Was fahrt ihr ? Erfahrung ??

p.s. ist ne VEN05 Anlage
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Welche Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von goomh »

In die Ven 5 gehört Dot 4, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

goomh
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Welche Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von Quickwheel »

.....warum nicht ??
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Welche Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von Tom »

Die Racing Blue habe ich auch drin. Ist aber auch eine ganz normale Flüssigkeit auf Glykolbasis.

Und sie läuft auch durch defekte Dichtungsringe ;-)

Wenn Du mal was gutes rein tun möchtest, dann frag mal den Müschel, der hat was, was bei Oldtimern eingesetzt wird und die Dichtungen besser ihre Arbeit tun läßt ;)

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
wilk15
Beiträge: 109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 08:51
Wohnort: Flehingen

Welche Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von wilk15 »

Wir fahren in allen Bremsen die Blue Racing und haben immer einen guten Druckpunk auch wenn die Bremse heiß ist.
Benutzeravatar
Saabomat
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 17:36
Wohnort: Krugzell
Kontaktdaten:

Welche Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von Saabomat »

Die blue Racing ist ja auch für Bremsanlagen, für die dot 4 verwendet werden soll...


edit: deutsche Rechtschreibung...
Als Gott erfuhr dass Kartsport nur für die Besten ist, erschuf er noch FUSSBALL!!!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Welche Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von schröder »

'Super Blue Racing' ist kompatibel zu allen glykolbasierten Bremsflüssigkeiten (DOT 3, 4, 5.1) und daher unproblematisch in der Anwendung. Ihre blaue Farbe macht den Austausch der Bremsflüssigkeit besonders einfach, da man genau erkennen kann, wann die alte Bremsflüssigkeit (i.d.R. gelb) komplett aus den Bremsleitungen verdrängt wurde.


Dot 4 den Dichtungen zu Liebe.








sdsdfsddssfdsdsds



kolbenbremse
Beiträge: 176
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 15:29
Wohnort: Westoverledingen

Welche Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von kolbenbremse »

hallo
wenn ihr länger etwas von euren bremsanlagen haben wollt,schmeißt den glykohlscheiß raus und nehmt bremsflüsigkeit auf
silikonbasiss und es tritt ruhe ein.
racing blue wurde von mir schon vor 10j. eingesetzt und hat,wenn man sie nicht ständig ersetzt hat die probleme nur versch
liemert,da sie nochmehr dazu neigt wasser zu ziehen (siehe datenblatt ATE).
silikonbremsflüsigkeit einmal drauf und einmahl wenns hoch kommt im jahr wechseln(bei den überhohlungsarbeiten im winter)
laut adac verdienen werkstätten in deutschland im jahr 1,2 milliarden durch den wechsel der glykohlbremsflüsigkeit,
mehr brauch man wohl nicht erwehnen
noch etwas zum nachdenken!!!!!
sämtliche militärfahrzeuge die in einsatzbereitschaft stehen,sind mit bremsflüssigkeit auf sliconbasies befüllt,warum wohl??????

gruß vom ALTEN
und der IG 100ccm
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Welche Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von Quickwheel »

Das mit der DOT5 habe ich mir auch schon überlegt, nur warum schreibt CRG dann NUR DOT 4 drauf ?
Verdienen tuen die ja nix dran.

....bei den CRG Preisen müsste sowieso DOT5 drin sein ;)
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Welche Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von schröder »

Endlich, da ist sie wieder, die Winterbastelstube :( .

DOT 4 hat seinen Grund; es sind die Dichtungen, die durch DOT 5 aufquellen und die Bremse zum Versagen zwingen. Also immer schön mischen und Bescheid sagen, wo ihr gerade unterwegs seid. Wir fahren dann anderswo.

DOT 5.1 geht und ist mischbar, weil diese Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis (hygroskopisch) hergestellt ist. Wie 3 und 4 auch.

DOT 5.0 ist der Tod der Kartbremse und auch nicht mischbar, weil auf Silikonbasis hergestellt, also nicht mischbar mit den vorgenannten Bremsölen.

Beim Kart ist alles grösser DOT 4, von mir aus auch 5.1, eine Schmarn. Das Bremsöl muss Wasser binden, 3% Wasseranteil in Tropfenform lassen euch ins Leere treten. Deshalb die Glykolbais. Glykol bindet Wasser und damit ist der Wasseranteil nicht isoliert in der Bremse.

Wir haben alle am Kart ein Minireservoir; da reicht es, wenn man kleine Fehler macht.

Ich schraube beim Belagwechsel den Deckel runter, drücke die Kolben zurück, entferne die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter mit einem sauberen Lappen und fülle neue Flüssigkeit ein. Damit sind 3% im Lappen und nicht da, wo ich sie nicht haben möchte.

@ all; wenn ihr schon Tipps zum Besten gebt; schaut bitte, dass Sie keinen Anderen Fahrer in Verlegenheit bringt.
Antworten

Zurück zu „Bremse“