Neuling hat ein Paar Fragen

Themen für Anfänger
pascalsasse
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:05
Kontaktdaten:

Neuling hat ein Paar Fragen

Beitrag von pascalsasse »

Hallo
erst mal DICKES Lob an das Forum, habe schon viel gelesen und konnte mir somit viele Fragen schon beantworten.

Ich und ein freund 27 und 26 Jahre alt, wollte schon länger ein Kart haben. Da passte es, das mein Arbeitskolege seins für 200€ verkaufen wollte.
Was es für eins ist konnte er mir nicht sagen, nur das es 100ccm und rund 25 Ps hat, es ist ein direkt angetriebenes. Werde morgen mal ein Paar bilder reinstellen.
Nach zusammenbau und einstellen des Vergasers in die Grundeinstellung sprang es mit etwas Gas geben sofort an.

Nun sind noch ein Paar Fragen offen:

1. Das Kart qualmt sehr stark und an der stelle wo der auspuff mit den federn am krümmer befestigt ist, läuft sprit/öl raus.
ich habe hir schon gelesen das es zu fett eingestellt ist so habe ich langsamdie schrauge näher zum motor in 10min schritten zugedreht,
bis zum anschlag doch es hat sich die ganze zeit nix verändert.
2. ist das normal das das kart kein Standgas hat, ich meine damit wenn man aufm bock kein gas gibt geht es aus.

Wir würden gerne mal mit dem kart auf eine kartbahn fahren, für uns kämen die Bahnen in Hagen und in Büren in Frage.
darf man den so auf den Bahnen Fahren oder muss mann ein Kartschein oder so haben, und ist es pflicht ein kart anzug anzuhaben oder reicht auch die Motorradjacke Helm und Handschuhe sind ja selbstverständlich. Und gibt es auf der Strecke gemischtes benzin zu kaufen, oder bringt man selber was mit. Ist es auch möglich das Kart mal an eine Bahn richtig einstellen zu lassen, habe angst das der Motor kaputt geht oder so.

Ich weiß Fragen über Fragen, aber ist nicht ganz einfach so als Kart Fahr Anfänger

Gruß und schon mal danke für eure Hilfe

Pascal Sasse
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Neuling hat ein Paar Fragen

Beitrag von schröder »

Ihr Beiden seid genau Diejenigen, vor dem der Kartfahrer auf der Bahn Angst hat. Glücklicherweise seit ihr weit weg; Grüße an Peter aus Hagen. Die Lawine rollt langsam auf dich zu.

Das ist völlig schmerzfrei, die Low auf dem Bock bis zum Anschlag zuzudrehen. Vielleicht hat sich euer erster Auftritt damit auf wenige Augenblicke in Hagen oder Büren minimiert.

Nein, Benzin und Öl musst du mitbringen, es sei denn, du fährst in Hagen beim Achim Leihkart. Da geht es auch in Jeans und Mopedjacke. Helm und Handschuhe hast du ja richtigerweise als passendes Outfit schon selbst für das Kartfahren identifiziert.

Ihr seit keine Kartanfänger; ihr habt für 200 Euro etwas gekauft, welches auch, aus meiner Sicht dummerweise, auch noch einen laufenden Motor hat. Damit wird es brenzlich in Hagen.

Wenn schon unbedingt damit fahren, dann ist Fr, Sa, und So tabu. Sonst klappert es in Hagen.

Und es gibt auf deiner Tastatur ein ,. Das macht das Lesen einfacher.

Von der Hochstelltaste für das Groß- und Kleinschreiben haben wir sicher auch schon gehört.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Neuling hat ein Paar Fragen

Beitrag von Müschel »

Von mir auch ein herzliches willkommen .... :D
pascalsasse
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:05
Kontaktdaten:

Neuling hat ein Paar Fragen

Beitrag von pascalsasse »

Danke Herr Schröder für den netten Empfang, sehr freundlich!

Anfänger sind wir nicht, wir sind schon sehr oft Leihkarts gefahren.
Ich weiß, es ist ein Unterschied ob man ein Leihkart fährt, oder ein 100ccm Kart, aber wie soll man den sonst mit dem Sport anfangen,
immer nur im abgesperrten Gewerbegebiet ist auch nicht so toll.Und wegen den Kartanzug wollte ich ja nur fragen. Ich habe auch eine Lederkombi, die bestimmt den Ansprüchen genügen würde, aber bestimmt nicht bequem ist. Ich wollte ja nur wissen wie da die Bestimmungen auf den Bahnen sind, konnte leider auf den Homepages der bahnen nix finden.


Ich Dachte hier bekäme man ein paar Infos, wie man mit dem Kartsport anfängt.

Gruß Pascal
Zuletzt geändert von pascalsasse am Di 8. Okt 2013, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
rotaxmax
Beiträge: 77
Registriert: Do 11. Jul 2013, 22:54
Wohnort: solingen

Neuling hat ein Paar Fragen

Beitrag von rotaxmax »

hallo Pascal

Du hast bestimmt einen 100ccm Motor der abgeschoben werden muss und der kein standgas hat eben keine kupplung
Sobald du dich Zb dreht geht er aus.

Öl bekommst bei beule du benötigt nur Benzin , Werkzeug, und Ne tageskarte die du bei beule bekommst


Als Anzieh Sachen
Helm,Handschuhe, ein baumarkt overall fürs erste

Heckschutz müsste du auch haben sonst darfst nicht fahren , kerpen wäre auch noch interessant wenn du was Routine drin hast
pascalsasse
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:05
Kontaktdaten:

Neuling hat ein Paar Fragen

Beitrag von pascalsasse »

Danke rotaxmax

Das ist doch mal eine Antwort die mir etwas weiter hilft.

Gruß
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 14:53
Wohnort: Waghäusel

Neuling hat ein Paar Fragen

Beitrag von Sebastian »

Hallo Pascal,

zu deinem Problem mit dem siffenden Auspuff dürfte dir der folgende Thread weiterhelfen.
Auspuff abdichten


Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

Neuling hat ein Paar Fragen

Beitrag von Katana »

Hallo Pascal,
erst mal willkommen im Forum.

Das du hier unter Umständen mit deiner Beschreibung eures Vorhabens etwas giftige Kommentare bekommst hat leider gute Gründe.
Gerade letzte Woche musste wieder einer von uns die Erfahrung machen das Leute die sich eben mal schnell nen Kart kaufen ne große Gefahr sein können.
Und dabei geht es nicht nur ums Material, sondern auch um sehr schwere Verletzungen.
Nicht falsch verstehen, ich will euch da nichts unterstellen, aber es passieren immer wieder Sachen die einfach unnötig sind.

Einfach ein Kart kaufen, das Ding mal anschmeißen, bisl auf der Gewerbestraße fahren und dann mit Mopedkluft auf die Rennstrecke ist einfach der falsche Weg.

Fahrt am besten mal zur Kartbahn, wenn ihr das Teil schon gekauft habt nehmt es mit und lasst mal ein paar alte Hasen drüber schauen.
Dort könnt ihr dann auch gleich mal die Umgebung und den Shop anschauen was es dort zu kaufen gibt, und was ihr alles selbst mitbringen müsst.
Ihr bekommt dann auch gleich Infos vom Bahnbetreiber was für "Kleidervorschriften" angesagt sind.
Dann, und das ist das wichtigste, könnt ihr euch genau erklären lassen wie man sich auf der Bahn zu verhalten hat.
Das ist mitunter das wichtigste, wenn man sich verhält wie beim Leihkart fahren, können sehr schnell übelste Unfälle das Resultat sein.

Ihr solltet auch auf keinen Fall am Wochenende dort zur Jungfernfahrt auftauchen, da ist am meisten los, und die Gefahr das man den schnellen Leuten in die Quere kommt am größten.
Am besten ist unter der Woche, am besten noch morgens zum ersten Ausritt.

Lasst aber auch unbedingt einen erfahrenen Schrauber das Kart durchsehen.
Die Dinger haben nur eine Bremse, und die muss 100% funktionieren.
Aber auch der Motor muss in Ordnung und richtig eingestellt sein, wenn der fest geht dreht ihr euch sofort und gefährdet dabei euch und andere.

Rennkart fahren ist einfach eine ganz andere Nummer wie Leihkart.
Weshalb es da keine Pflicht gibt zumindest nen kleinen "Lehrgang" oder Führerschein" machen zu müssen ist mir, und wahrscheinlich vielen anderen hier, ein absolutes Rätsel.

Und Rennkart fahren ist teuer, sehr teuer.
Wenn man da mit nem 200€ Kart anfängt kann man eigentlich fast sicher davon ausgehen das man entweder viel Lehrgeld bezahlen wird, oder ruck zuck die Lust verliert weil ständig alles kaputt geht, oder beides.

Also jetzt habt ihr ein paar Tipps, ich hoffe das ihr die beherzigt und nicht einfach ohne Sinn und Verstand auf die Bahn geht.
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Neuling hat ein Paar Fragen

Beitrag von pehaha »

Nee, Schröder.....der Samariter ist momentan auf Rookies gar nicht gut zu sprechen.

In Anbetracht dessen, das ein Satz Reifen so viel kostet, wie das gesamte Kart, läßt erahnen was da auf einen zu rollt.

Und ich sage mal wieder, die Bahnbetreiber sind in der Pflicht.
Da dürfen nicht nur Tickets verkauft werden.
Es sollte in Blick aufs Material geworfenen werden.
Eine Belehrung über die Verhaltensregeln.
Eine unterschriebene Verzichtserklärung dient nur dem Betreiber, schützt aber keinen Benutzer.

Von da her gesehen.

Thema Bekleidung.

2008 hatte ich einen schweren Unfall und trug nur einen leichten Overall ohne Prüfsiegel.
Ebenso hätte ich auch Frischhaltefolie um wickeln können, schützt ebenso.
Großflächige Hautabschürfungen waren neben Knochenbrüche die Folge.

Am Donnerstag trug ich einen Level2 schwerer Qualität. (Heimsanua)
Wenn ich die die Schleifspuren an Schulter und Rücken sehen, die Deko-Keder sind verbrannt, aber darunter ist die Pelle heil.
Das er an einigen Stellen gerissen ist, lag an scharfkantigen Teilen, zB abgebrochene Zündkerze, zerspittertes Frontschild usw.

Ein Lederkombi, Helm, Handschuhe und gescheite knöchelhohe Schuhe sollte erst mal gehen.

Alles andere bereitet mir mehr Sorge.

Du sagst, hättest schon viel gelesen.
Den Eindruck habe ich nicht.
Grundwissen 2T Technik, Grundwissen Vergasereinstellung, Grundwissen der Kartvorbereitung, Grundwissen Bremse....
Alles hier nachlesbar.
Lest mal, was andere 100er Rookies letzter Zeit alles gefragt haben.

Mach mal Fotos von dem Kart.(damit ich weiß wie es aussieht)
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Andysun
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Apr 2013, 13:20
Wohnort: Mülheim

Neuling hat ein Paar Fragen

Beitrag von Andysun »

Ich bin selber Anfänger und bin mit einem Kart älteren Baujahres auf die Strecke,Bremse war fast Null,war sehr gefährlich.Wie hier schon geschrieben,finde ich es am wichtigsten,zu schauen,wie die anderen fahren,die Linie,wenn ihr auf der Strecke seid,lasst sie fair vorbeifahren,kein Zick Zack auf der Strecke,sonst knallt es wie am Donnerstag.Ansonsten findet ihr bei Beule alle Hilfe,die ihr braucht.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“