Mikuni TM28-1 Düsennadel einstellen

Rund um die Vergaser.
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

Mikuni TM28-1 Düsennadel einstellen

Beitrag von denis.frenzel »

Hallo
Ich versuche gerade einen Honda 4-Takter mit einem Mikuni TM28-1 mit beschleuniger Pumpe zum Laufen zu bekommen. Der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich (1200-2000) etwas holperig, da ich das Gemisch sehr fett stellen musste. Nur so kommt er relativ gut vom Standgas in den mittleren Drehzahlbereich (2000-4000).Oben rum läuft er gut. Nun bin ich mit den Möglichkeiten der Gemischeinstellschraube und der Hauptdüse am Ende. Ich habe gelesen, dass man die Düsennadel von der Höhe einstellen und damit das Gemisch verändern kann. Evtl. kann ich mit einem etwas fetteren Gemisch im mittleren Drehzahlbereich den Motor im Standgas wieder etwas magerer machen. (oder mache ich einen Denkfehler ??? )
Kann mir einer erklären wie das geht, welche Arbeitsschritte muss ich durchführen? Ich hatte noch nie einen solchen Vergasertypen...
Danke für eure Hilfe...
Dateianhänge
mikuni.jpg
mikuni.jpg (167.47 KiB) 122 mal betrachtet
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mikuni TM28-1 Düsennadel einstellen

Beitrag von maTTroXX »

Kannst du bitte weitere Umbauten an dem Motor, falls vorhanden, kurz nennen?
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

Mikuni TM28-1 Düsennadel einstellen

Beitrag von denis.frenzel »

Da ist bisher nicht viel gemacht. Es ist ein GX390 mit E-Start, ohne Drehzahlbegrenzer, mit Harten Ventilfedern und Sportauspuff.
Im Winter wollte ich ihn zerlegen und eine Zentrifuge einbauen.
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mikuni TM28-1 Düsennadel einstellen

Beitrag von maTTroXX »

Okay,
Ich erinnere mich grad an meine ersten 390er Versuche.
Hatte einen Bing zum "tunen" gekauft. Leider hatte ich keine gemachten Kanäle (weil ich es nicht besser wusste). Das Teil ist mir beim vollgas geben aus engen Kehren quasi abgesoffen. Ich musste viertel-, halb- und dann vollgas fahren, dann gings.
Die Strömung brach bei geöffnetem Schieber bis unter einen kritischen Wert ein, und man konnte soviel einstellen wie man wollte er lief einfach nicht richtig.
Dann habe ich die Kanäle erweitert und geglättet, siehe da...der Motor hing williger am Gas, man konnte Einstellungen am Vergaser direkt am Motorlauf erkennen und er neigte kaum zum absaufen (ist aber ein generelles Bing Problem).
Nimm bitte Kontakt mit Mikuni Topham hier in Niedersachsen auf, er gibt dir bestimmt alle notwendigen Daten für Düsen und Nadel für deinen Motor. Oder an Moto-Schütte in Ganderkesee. Dann können wir weiter schauen.
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

Mikuni TM28-1 Düsennadel einstellen

Beitrag von denis.frenzel »

Ja, darüber habe ich auch schon gelesen. Aber die Kanäle mache ich wohl erst im Winter, wenn der Motor eh zerlegt ist. Mit einem Mikuni Vertreter habe ich auch schon gesprochen, und deshalb viel mit den Düsen rumgetestet. Der Motor läuft ja nicht schlecht, aber da geht bestimmt noch was.
Der alte Konfuzius meint:"Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich."
Letztlich möchte ich auch gerne den Einfluss der Düsennadel verstehen.
Kannst du mir eine gute Beschreibung zum Ändern der Düsennadel geben?
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mikuni TM28-1 Düsennadel einstellen

Beitrag von maTTroXX »

Also,
ich kenne den Vergaser nur vom Ansehen auf anderen GXern. Es beruht alles auf Vermutungen ;-)
- Schraub zunächst mal den Schieberdeckel ab.
- Dann müsstest du den Schieber samt der Lagerung der Umlenkwelle und der Umlenkung an sich sehen.
- Jetzt musst du schauen, wie du den Schieber nach oben hin rausbekommst.
- Entweder den Lagerbock vom Gasschieberhebel über die Spange lösen, oder du musst die komplette Umlenkwelle lösen und herausziehen, was ich aber eher nicht denke (ist schlecht zu erkennen auf der Zeichnung)
- Wenn du den Schieber in der Hand hast entfernst du den Lagerbock auf dem Schieber, darunter befindet sich dann die Düsennadel, die du über verschiedene Kerben und einem Clip in der Höhe verstellen kannst.

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... zteile.pdf

Wenn du die Nadel Höher hängst erhöhst du nur den Grundgehalt der Benzines im Gemisch über den gesamten Bereich. Was du eventuell versuchen könntest wäre eine Nadel mit anderer Form, oben etwas dicker (magerer im Standgas).
Das beste wäre einfach, wenn sich entweder hier jemand meldet mit der passenden Bedüsung und Nadel (wobei ich meine, dass normalerweise der Tm33 gefahren wird), oder du rufst einfach mal bei Moto-Schuette an und erfragst dir, mit welcher Bedüsung deren Vergaser ausgeliefert werden. Oder halt Topham selbst, weil der Kerl hat den Vergaser dafür Grundausgelegt auf Anfrage von Golz oder Schütte.
Eine Lambdasonde würde auch viel bringen, falls irgendwie zur Hand. Momentan weiß ja keiner wo du ungefähr rumdüdelst. Würde spontan viel zu fett sagen.
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

Mikuni TM28-1 Düsennadel einstellen

Beitrag von denis.frenzel »

Ja, du hast recht. Im Moment fahre ich im Standgas und im Volllastbereich viel zu fett. Aber nur so spricht der Motor im Teillastbereich an. Wenn ich den Vergaser auf magerer stelle bzw. kleinere Düsen einbaue, nimmt der Motor nur schlecht Gas an. Deshalb wollte ich ja die Nadel höher hängen.
Morgen werde ich deine Anleitung testen.
Danke dafür.
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mikuni TM28-1 Düsennadel einstellen

Beitrag von maTTroXX »

Hast du den Vergaser eigentlich auf dem 390er oder auf dem 270er?
Wäre ein Video möglich? (mit Gasepdalstellung)
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

Mikuni TM28-1 Düsennadel einstellen

Beitrag von denis.frenzel »

Bin leider am WE nicht zum Schrauben bekommen, meine Frau hat mich am Samstag mit einem Tanzkurs überrascht... 8| und am Sonntag war wieder Kartslalom angesagt.

Melde mich sobald ich es getestet habe.
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

Mikuni TM28-1 Düsennadel einstellen

Beitrag von denis.frenzel »

So, komme gerade aus der Garage...
Es hat super funktioniert.
Oben den Deckel mit den beiden Kreuzschlitzschrauben abnehmen. An der Welle, die der Gaszug verdreht, ist eine keine Schraube (Schlüsselweite8 ). Diese komplett lösen. Jetzt kann man den Schieber mit Düsennadel frei bewegen. Wenn man von oben drauf schaut, sieht man 2 keine Imbusschrauben (2,5er). Diese komplett lösen. Jetzt kann man den Arm, der den Schieber ansteuert, wegklappen. Nun den Schieber nach oben mit den Fingern einfach hinaus ziehen. Die Düsennadelsteckt einfach von oben lose drin. Den Sicherungsring entsprechend umklipsen, und alles wieder zusammenbauen.
Jetzt konnte ich das Gemisch im Standgas (mit Einstellschraube) von komplett reingeschraubt, ca. 1 Umdrehung auf magerer drehen. Der Motor läuft etwas ruhiger und nimmt, zumindest auf dem Kartwagen, das Gas besser an. Nun werden wir mal demnächst auf eine Bahn gehen, um die Hauptdüse ggf. auszutauschen. Mal sehen, ob sich der positive Eindruck bestätigt.

Danke und Gruß
Denis
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Antworten

Zurück zu „Vergaser“