DD2-wichtige Frage an alle DD2-Fahrer

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Kuddel
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:12
Wohnort: Walzbachtal

DD2-wichtige Frage an alle DD2-Fahrer

Beitrag von Kuddel »

Hallo,hab jetzt endlich meinen DD2 Motor zusammengebaut,alle Lager gewechselt,neuer Kolben usw.Nach dem Einbau fiel mir auf,daß sich die Hinterachse nicht leicht dreht,also nicht sehr schwer aber so richtig zäh!Wie ist das bei euch,wenn man die Hinterreifen anschubst,drehen die noch weiter oder bremsen die leicht ab,bitte schaut nach,wie das bei euch ist,ich bin mir nicht sicher wie das vorher war,vieleicht sitzt ein Lager nicht richtig im Gehäuse-ich habe keinen Bock das Teil nochmals zu zerlegen!
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

DD2-wichtige Frage an alle DD2-Fahrer

Beitrag von knautschzone »

schau mal das Kugellager-Kurbelwelle im Getriebedeckel an... unbedingt mit wechseln! Ist bei mir festgegangen...Hinterachse war vorher auch sehr zäh... dreht normalerweise frei!!!!!!
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
mmkiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:31
Wohnort: Teltow

RE: DD2-wichtige Frage an alle DD2-Fahrer

Beitrag von mmkiter »

Hi,
also mit Öl drin(muß sich erst verteilen) dreht er im Leerlauf einigermaßen leicht, aber nicht so das du am Rad andrehst und es dann noch 5 Umdrehungen macht.
Hast doch bestimmt alle Lager nach dem Einbau mal mit dem Finger gedreht!? Wenn dann das Gehäuse mit wenig Druck zusammen ging und du keine Werkzeuge vermisst kann nicht so viel falsch sein!
Gruß
Kuddel
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:12
Wohnort: Walzbachtal

Habs gefunden-aber welches Getriebeöl?

Beitrag von Kuddel »

So,hab Motor noch mal ausgebaut und zerlegt,hat mir keine Ruhe gelassen-Lager waren i.o.,aber 1 Simmering Wasserpumpe war zu tief,so daß das Lager von der Vorgelegewelle schwergängig war,und der rechte innere Simmering von der Hohlwelle war nicht tief genug,so daß auch hier das Lager am Simmering anstand und schwergängig war.Vielen Dank fürs nachsehen,eine Frage hätt ich aber noch,was nimmt ihr für Getriebeöl,dieses spezielle sauteure Rotax DD2 öl,oder was anderes.Im Handbuch stehen gleich 3 Öle drin,wenn man es mal von vorne bis hinten durchliest-1x Motoröl 15W40,dann Getriebeöl 15W50 und emphohlen natürlich das Rotax Öl für 12 Euro/150ml.
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

DD2-wichtige Frage an alle DD2-Fahrer

Beitrag von Katzendrach »

Handelsübliches ATF (Automatikgetriebeöl )
gruß Hagen
Kuddel
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:12
Wohnort: Walzbachtal

DD2-wichtige Frage an alle DD2-Fahrer

Beitrag von Kuddel »

Automatikgetriebeöl nimmst du?Bist du sicher?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

DD2-wichtige Frage an alle DD2-Fahrer

Beitrag von Tom »

Im Prinzip kannst Du Motor- oder Getriebeöl nach SAE Norm, bedingt auch ATF Öl nehmen.

Getriebeöl SAE 80 ist in der Viskosität vergleichbar mit Motor ÖL SAE 20.
ATF ÖL entspricht einem Motoröl von SAE 7 bis 10. Je nach Hersteller und Typ.

Die Angaben aus Deinem Handbuch sind aber nicht plausibel.
Getriebeöl mit der Bezeichnung 15W50 gibt es nicht. Da ist dann auch Mehrbereichsmotoröl gemeint.

Passend für den DD2 wäre dann ein Motoröl 15W40 oder 15W50 (egal da Du eh nicht in der Sahara fährst. Ein ATF wäre mir nicht hoch genug in der Viskosität. Wenn Du ein 70er Getriebeöl findest, kann das auch funktionieren.

Kannst Dir aber auch Motoröl individuell mischen und das Getriebe leichtgängiger machen.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Kuddel
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:12
Wohnort: Walzbachtal

DD2-wichtige Frage an alle DD2-Fahrer

Beitrag von Kuddel »

Es gibt vollsynthetisches Getriebeöl,zB.von Motorex mit Viscosität 15W50,ist zB.bei KTM vorgeschrieben,ich glaub ich werde es mir mal bestellen.Aber das mit den 3 verschiedenen ölsorten im Handbuch stimmt wirklich-sehr seltsam!
Kuddel
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:12
Wohnort: Walzbachtal

DD2-wichtige Frage an alle DD2-Fahrer

Beitrag von Kuddel »

Ich glaub jetzt weiß ichs,das Rotax Öl hat die Viscosität 15W50,werd also mal das Getriebeöl von Motorex bestellen.
mikro
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:16

DD2-wichtige Frage an alle DD2-Fahrer

Beitrag von mikro »

Wie Tom sagt, ganz normales Motoröl 15W40 kommt rein. Ich würde da auch kein Spezialöl, wie das von Rotax, kaufen, da es zumindest laut Handbuch eh nach 5 Betriebsstunden wieder raus soll.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“