Nicht mehr ganz frisch und.....

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:28
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Nicht mehr ganz frisch und.....

Beitrag von Skull »

.....ziemlich durchgeknallt behauptet man von mir.
Hi @ all
Zu meiner Person....mein Name ist Guido....bin verheiratet, 39Jahre alt und habe eine 11 jährige Tochter. Eigentlich bin ich in meiner Freizeit auf 2 Rädern unterwegs ABER wir wahren in unserem Urlaub auf einer kleinen Kartbahn und haben ein paar Runden gedreht....was soll ich sagen meine Tochter und ich sind dem Kartfieber verfallen.

Nun bin ich es gewohnt das ich mich in Foren über Dinge die mich interessieren erst einmal informiere bevor ich da voll einsteige. Deshalb glaube ich bin ich hier gut aufgehoben.

Direkt mal eine erste Frage
Ich bin 186 cm klein und habe ca 115 Kg.....welche Art von Kart wäre da geeignet ?
2 Takt oder 4 Takt
Automatik oder Schalter
Wie viel Kubik sollte man mindestens
Hinten gebremst oder auch vorne

ohhh sorry sind doch mehr wie eine Frage geworden.

So das sollte als erste Vorstellung mal reichen sonst hätte ich Schriftsteller werden können :ironie:

Gruß Guido
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Nicht mehr ganz frisch und.....

Beitrag von schröder »

Leihkart...... :)

115 Kg eigene Masse; es gibt keinen Sitz in deiner Grössenordnung, den man vernünftig in ein Rennkart einbauen kann. Die schlappen knapp 1,90 Meter dazu führen zwangsläufig zu einer Sitzposition, die weder bei der Verteilung vorne/hinten noch diagonal passen. Da hilft nur Hith, Wankel und Co.

Bau dir was zusammen, hab´Spass oder finde dich mit dem Schrauberdasein für dein Töchterchen ab.

Die hat die passenderen Proportionen und ist sicher auch stolz auf ihren eigenen Superschrauber.
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Nicht mehr ganz frisch und.....

Beitrag von Mach1Kart »

Ach Schröder, jetzt nimm ihm doch nicht gleich seine Hoffnungen und uns nen potenziellen Kunden... ;-)
Nen Sitz finden wir da schon, die Sitzposition ist mit Chassis-Verlängerung auch machbar und mit nem Rotax DD2 hat der gute Mann genug Spaß - und nebenbei genug Zeit Töchterchen im perfekten Alter den Einstieg in den Profi-Rennsport zu ebnen...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:28
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Nicht mehr ganz frisch und.....

Beitrag von Skull »

Will keine riesen Rennen fahren aber wenn ich mal auf der Bahn bin möchte ich wenigstens von der Stelle kommen....Der Sitz im Leihkart hat aber auch ganz gut gepast.....war XL.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Nicht mehr ganz frisch und.....

Beitrag von pehaha »

Skull...ist nicht bös gemeint..........im Sommer kommen mindestens 2 infizierte von einer Leihkartbahn.

Oft auch mit solchen Wrestling-Maßen.

Schröder und Mach1 haben beide Recht.

Kartsport ist für Jockey-Figuren und bis 20J. gedacht.
...aber was nicht passt, wird passen gemacht. (ohne Anspruch auf gutes, ausgewogennes Fahrverhalten)

Aus deinen Fragen merkt man, außer auf der LK-Bahn bist nirgendwo gewesen.

Das darf ich mal verraten, du bist vom Niederrhein.

An Kartbahnen hast du in der Reihenfolge der Entfernung
Niederkrüchten 70km, Eindhoven NL, Hagen und Kerpen im 90km-Fenster.
Berghem NL 111km. Genk B,Emsbüren 150km.

Die unterstrichenen Bahnen sind Anfänger tauglich.
Kerpen , Genk und Berghem sind Profiland, da solltest erst mal nicht hin.

Ansonsten solltest dich mal kräftig einlesen......in der Reihenfolge.

Kosten: Kart, Ausrüstung, Transportmittel.

Grundausstattung.

Grundbegriffe.

Schalter....vergiß es erstmal. Du bist Bobbycar gefahren und redest von Formel1. :tongue:

Ambitioniert oder Tucker-Tucker?

Tucker-Kart, Grundsolide wäre ein 4T Honda, der breite Motor und ein XXL Sitz wird nicht nicht alles auf 1 Kart passen.

Kupplung wird immer ein kleines Problem sein, Gewicht ist Gewicht.

Gehen tut vieles.........

DD2 ist eine sehr gute Lösung und Mach1 hat zufällig grad ein paar über. :tongue: Da bist aber nicht auf der Low-Cost-Seite.

Kläre dein Budget erstmal NUR für dich, deine Tochter ist problemloser.

Mach dir einen Handzettel und dann arbeiten wir den ab.Du kennst den Spruch......"früher hatte ich Zeit & Geld........heute habe ich ein Kart !" ;)
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Ehemaliger User 11
Beiträge: 104
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 15:22

Nicht mehr ganz frisch und.....

Beitrag von Ehemaliger User 11 »

Also ich finde es ziemlich heraublassend, wie ihr mit der Anfrage von "Skull" umgeht....

Ok...Schaltkart ist sicher fürs erste Kart zu krass, aber ein DD2 ist doch völlig ok, um ein bisschen zu fahren. Aber das Kartsport nus bis 20 Jährige geeignet ist ist mir neu, zumal alle unter 20 ja wohl zu 100% auf die Eltern angewiesen sind....oder woher soll das Geld sonst kommen ? Zumal jeder der unter 18 ist ja wohl alleine nicht mit seinem Kart+Ausrüstung zur Rennstrecke kommt...

Schönes Kart Wochenende...

Felix
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Nicht mehr ganz frisch und.....

Beitrag von pehaha »

Felix...du mußt das RICHTIG lesen.......dann siehst du nichts herab lassendes sondern nur Ehrlichkeit und gute Beratung.

Keiner behauptet, das man über 20 nicht Kart fahren sollte.......

Sondern die Philosophie des heutigen Kartsports bedient eine gewisse Klientel.
Frag Renzo (Mach1) mal, warum die Rennchassis so gebaut sind, wie sie sind.


Mannoooooo..... :O
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Nicht mehr ganz frisch und.....

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

was geht denn jetzt schon wieder los?
Peter hat doch nix schlimmes geschrieben, selbst einen DD2
hat er empfohlen, und als Alternative nen Falschtakter.

Die Warnung mit dem Schalter geht hier an jeden Anfänger und das schon seit
2008 und früher.

Grüße,
sVen
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Nicht mehr ganz frisch und.....

Beitrag von Charles »

Huhuu!!

Also, irgendwie habt ihr alle Recht ;)

Möglich ist theoretisch alles, ganz klar.

Nur, jemandem nach ein paar Runden im Leihkart zu sagen: "Klar, kauf Dir nen Schalter, kann man alles lernen" - das ist einfach nur kontraproduktiv.

Nehmen wir mal an, er nimmt wirklich die Kohle in die Hand und kauft sich einen vernünftigen Schalter - da prasseln am Anfang so viele Problem, technische wie fahrerische, wie generelle, auf ihn ein, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit nach wenigen Wochen das Handtuch wirft.

Ich selbst habe auch "Gardemaße" vom 1,85 und an die 110-120kg - ja nachdem :D. Das es hier keine Sitze gibt, stimmt nicht. Es wird a weng eng, klar, aber es geht. Auch Rennanzüge in der Größe sind erhältlich - sogar bequeme ;) und mit entsprechenden Chassis oder Verlängerungssätzen (wie hier schon geschrieben wurde), ist auch die Gewichtsverteilung wegen des generellen Fahrverhaltens nicht so das Problem.

Das wichtigste ist jetzt erstmal, so wie Peter es schon geschrieben hat: Erstmal in die Grundbegriffe einlesen, dann erst mal abchecken: Wieviel Kohle kann ich auf das Hobby draufwerfen?? Und dann mal Anfangen, nach entsprechendem Material suchen und dann: Ab dafür! ;)

Die Frage, was ist besser, 2T oder 4T ist ungefähr so, wie die Frage, ob Benzin oder Diesel beim Auto besser ist. Die Antowrt muss folgerichtig lauten: Kommt drauf an! :D :D

Grüße und trotzdem viel Spass beim eventuellen Einstieg!

Charlie
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Nicht mehr ganz frisch und.....

Beitrag von psycho »

Hallo zusammen,

der junge man ist seit wenigen Tagen hier angemeldet. Wahrscheinlich freut er sich rießig auf das neue Hobby. Deswegen kommt er hier her meldet sich an und stellt seine Fragen.
Ok sie wurden schon 100mal besprochen, aber woher soll er es wissen?

Und dann kommen gleich Antworten, dies,das,so gehts net. Wenn ich das lesen würde,als Neuling hätte ich wahrscheinlich schon gar kein Bock mehr auf das Hobby.

Grüße
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“