Zündung defekt

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
jasc
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Apr 2013, 07:20
Wohnort: Hanau

Zündung defekt

Beitrag von jasc »

Hallo

ok, wenn man die Zünspule aus gutem Willen auf Gummipuffer setzt, sollte man auch ein Massekabel dranmachen. Ok, der Anfänger hat wieder was gelernt... Komisch war dennoch, das der Motor 4 Runden lief obwohl irgendwas kam mir komisch vor :-)

Wie dem auch sei. Ist ein SGM L198 Motor mit einer Selettra Zündung. Von einem anderen Kart hatte ich dann mal eine baugleiche Spule eingebaut aber Motor läuft dennoch nicht, daher gehe ich nun davon aus, dass sich Spule und Polrad/Induktionsdingens verabschiedet haben.
Kann man nun recht problemlos eine gebrauchte Selettra/PVL einbauen oder endet das eher bei noch grösseren Problemen (Vorzündung nach mm vor OT eingestellt mal vorrausgesetzt)??
Oder brauch ich Original SGM Teile??

Hilfe :(

Danke und Grüße
Jan
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Zündung defekt

Beitrag von Rabbitracer »

Na ja....so definitiv kann ich es nich bestätigen.kenne den sgm nich ...aber ich fahre ebenfalls ne pvl auf meinem Ersatz TM mx125 .auf dem der im Einsatz ist,ist ne kokusan verbaut.original.sofern die Grundplatte passt und du genug Spielraum hast um dich mit den langlöchern im relevanten einstellbereich zu befinden...aber normal könnte man adapterplatte anfertigen...also ich denke es solte funktionieren
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
toastbrot
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 20:41

Zündung defekt

Beitrag von toastbrot »

Hast Du ein Multimeter bzw ohmmeter zur Hand?
jasc
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Apr 2013, 07:20
Wohnort: Hanau

Zündung defekt

Beitrag von jasc »

Jupp, hab ich
toastbrot
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 20:41

Zündung defekt

Beitrag von toastbrot »

Mess mal deine spule in Kohm
und deinen strator mit in ohm

Sag mal was rauskommt
jasc
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Apr 2013, 07:20
Wohnort: Hanau

Zündung defekt

Beitrag von jasc »

Die Spule hat 130 kOhm der Stator hat keinen (mit meinem Multimeter) meßbaren Widerstand
toastbrot
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 20:41

Zündung defekt

Beitrag von toastbrot »

Dein spulen widerstand ist zu hoch und dein strator ist defekt
jasc
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Apr 2013, 07:20
Wohnort: Hanau

Zündung defekt

Beitrag von jasc »

;( okay

Nur so aus Interesse: Was sollte man denn da messen ?? Dann kann man sich, sollte es mal wieder Probleme geben., das hin und herbauen sparen ....

Jetzt hoff ich nur ich find was gebrauchtes
toastbrot
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 20:41

Zündung defekt

Beitrag von toastbrot »

62 Ohm am Strator und 70K an der Spule
Benutzeravatar
Patm
Beiträge: 120
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:30
Wohnort: Pleidelsheim

Zündung defekt

Beitrag von Patm »

Möchte hier mal einklinken, also ich hab ein Kv92, Vorgeschichte:ist mal 500 m auf der Bahn gelaufen da hat er geraucht und kein Gas angenommen, auf dem Bock nicht mehr angelaufen.
Kein Zündfunken!!! O.k neue Spule besorgt, angebaut, im demontiertem Zustand nachgesehen Funken da.
Heute Motor verbaut Kerze in Stecker , 2 Gang, Benzin angesaugt, Kerze rein angezogen kurzes Lebenszeichen dann nichts mehr??? Kerze raus nochmals nachgesehen, kein Zündfunken mehr???
Kann es sein das meine Zündung einen Fehler hat und die Spulen zerstört?


Müschel mein ich muß den KV 92 unbedingt zum laufen bringen,der ist ein Tier!!!
" Ich bin nach 1945 geboren,und schulde der Welt einen Scheiß !!"
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“