Kupplung Rotax Max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Kupplung Rotax Max

Beitrag von Rotax 125ccm »

Die Kupplung selber wird ja mit 3 Zylinderkopfschrauben am Starterkranz befestigt. Danach wird die Anlaufscheibe mit dem O-Ring montiert. Nun die Glocke mit Nadellager und zum Schluß wieder eine Anlaufscheibe und dann die Mutter.

Meine Frage nun wie sieht das genau bei dem 11er Motorritzel aus ?

Dort bleibt doch die hintere Anlaufscheibe mit dem O-Ring gleich. Danach die Glocke mit eingepresster Hülse und zum Schluß die spezielle Anlaufscheibe mit der Mutter.

Mein Problem ist folgendes: Beide Glocken haben ein leicht axiales Spiel auf der Kurbelwelle. Das radiale Spiel ist bei der Glocke mit 12 Zähnen minimal aber beim 11er Ritzel ist es größer. Die Hülse im 11er Ritzel ist neu.

Beim schnellen drehen der Hinterachse stoppt die Achse ruckartig und macht laute Geräusche. Langsames drehen hört man nichts. Mit der 12er Glocke und dem Nadellager läuft und lief es einwandfrei. Es muss also an der 11er Glocke liegen.

Habe den Motor auch laufen gelassen. Läuft einwandfrei und nimmt gut gas an. Ich gehe davon aus, das sich die Glocke zentriert sobald die Kupplung greift.

Ist das normal ?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Rotax 125ccm am Sa 9. Mär 2013, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
mipi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 10:29
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Kupplung Rotax Max

Beitrag von mipi »

Das ist normal ! Wenn die Kupplung im Fahrbetrieb aufgeht merkst du nichts mehr davon. Mit dem 11er Ritzel war das bei uns auch nicht anders.
Alles im grünen Bereich.
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Kupplung Rotax Max

Beitrag von Rotax 125ccm »

Super hast mir sehr geholfen, dann weiß ich nun Bescheid.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kupplung Rotax Max

Beitrag von pehaha »

Lies mal hier
Frage an die Rotaxer
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Rgeckler81
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 02:47
Wohnort: Heilbronn

RE: Kupplung Rotax Max

Beitrag von Rgeckler81 »

Habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Motor gesammelt, jedoch kommt mir das bekannt vor.
Hatte beim 12er Ritzel das selbe Symptom. Letztendlich war eine der drei kupplungsfedern nicht ganz in der Vertiefung verschwunden, bzw nicht ganz eingehängt. Das gab immer wieder ein "klingeln" an der kupplungsglocke. Das Endergebnis war, dass nach einiger Zeit die Feder von der Glocke durchgeschliffen war und davonflog.

Gruß
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“