Brille unter Motorsporthelm

Was man halt alles so anzieht.
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Brille unter Motorsporthelm

Beitrag von Struppi »

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit den Speedspecs?

oder eine Brillengestellempfehlung für einen Motorsporthelm?

Ich habe zwar ein Hiflexbrille , diese passt leider nicht.

Helm aktuell SK-6 von Arai .

komisch bei meinen Sk-5 oder Schuberth Q2 zickt die nicht so.

hier der Link:
:guckstdu:

http://www.speedspecs.de/funktion/

Kontaktlinsen mag ich nicht und die Titanflex spür ich auch nicht , bietet aber auch mehr Schutz als die fummiligen Linsen .


Danke,
lg,

Struppi
Munez
Beiträge: 1499
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Brille unter Motorsporthelm

Beitrag von Munez »

Du kannst deine Brille nicht unterm Helm tragen? oO

Habe ich ja noch nie gehört.Ich setz einfach den Helm auf, tüftel die Brille rein..Gucken ob sie sitzt und dann gehts los? :D
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Brille unter Motorsporthelm

Beitrag von Struppi »

Hi Munez,

ich habe normalerweise noch nie Probleme mit einer Briller unter den Helm gehabt . :D

Komischerweise zickt die beim Sk6 , jetz rum. Wenn ich den Sk5 nehme , flutsch geht die neue auch rein. Beim Sk6 ist das Gesichtsfeld kleiner andere Winkel. :rolleyes:

Ich werd mir ein anderes Gestell holen , weil die alte Titanflex geht rein oder Gläser neu rein.

tja, Sachen gibts .

lg ,

Struppi
Munez
Beiträge: 1499
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Brille unter Motorsporthelm

Beitrag von Munez »

Hm, merkwürdig.
Von sowas habe ich noch nie gehört, bin nicht der einzige Brillenträger und Kartfahrer bei uns. Auch der Rest kann seine Brillen problemlos tragen.

Ich glaube ja schon lange das Visiere mit Sehstärke die Marktlücke wären :D

Ich würde auch einfach mal eine E-Mail an Arai schreiben. Nicht, dass die jetzt deswegen irgendwie großartig was ändern würden, aber es gibt bestimmt nicht nur einen Brillenträger mit einem Sk6 auf der Welt.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Brille unter Motorsporthelm

Beitrag von Tom »

Also bei mir funktioniert das mit der Brille und Helm auch nicht. Ich habe einen 0815 Motorradhelm ...

Ich kann die Brillenbügel nicht richtig hinter die Ohren schieben, so dass die Brille dann beim Fahren nach oben und unten wackelt, weil sie nicht auf der Nase fest sitzt.

Tolle Effekte und nicht fahrbar. Deshalb immer mit Kontaktlinsen ...

Vielleicht sollte ich an der Stelle wo die Bügel verlaufen einfach etwas Material aus dem Helm nehmen. So eine Art Nute.

Es gibt im Motorradbereich spezielle Helme (BMW / Schuberth), die man aufklappen kann. Da ist das Brille Einsetzen dann einfach.

Grüße, Tom
Zuletzt geändert von Tom am Fr 23. Nov 2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Brille unter Motorsporthelm

Beitrag von Struppi »

Hi,

so hab nochmal getestet und gemessen. Gesichtsfeld gleich.

ist die neue Brille :O , bei der sind Bügel auch flexible , bei meiner alten starrer Bügel. Die geben nicht nach und gehn rein.

und ich habe nun lange Haare :rolleyes:.

den Helm hatte ich nagelneu aus Englang geordert , normal kaufe ich sowas auf der Messe und probier und lass anpassen. Preislich war der unschlagbar.

du hast mich nochmal gedanklich angeregt ;-) , der Winterkoller kommt schleichend.

Danke Munez .

Manchmal beißt sich der Hund in den Schwanz :D

hi Tom,

den ARAI wollte ich , top Qualität und der passt, ein Klapphelm ist auch schwerer. Aber das mit den Ausschneiden werd ich machen, mein Optiker hat mir das auch angeboten.

Es gibt ein tolles Brillengestell von Tagheuer der Bourdais fährt sie, kostet aber ne Stange, da war der Helm billiger 8o.

gruß,

Struppi
Ps: das ist die Brille
http://www.tagheuer.com/int-en/eyeglass ... s-panorama
Zuletzt geändert von Struppi am Fr 23. Nov 2012, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Brille unter Motorsporthelm

Beitrag von Tom »

Der "Trick" an der TagHeuer Brille ist, dass die Bügel gerade sind. Also nicht um die Ohren müssen, sondern einfach gerade eingeschoben werden und seitlich gegen den Kopf drücken.

So was kann ich gar nicht ab. Wenn es seitlich drückt, bekomm ich die Krise und einen Blutstau :evil:

Das Prinzip funktioniert mit jeder Brille, die gerade Bügel hat.

Dann doch lieber am Helm fummeln und den anpassen.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Brille unter Motorsporthelm

Beitrag von Struppi »

Hi Tom,

die Brille macht mir nix aus. Gewohnheitssache. Die heutigen Titangestelle spür ich fast nicht mehr. Aber auch hier , jeder Mensch ist anders .

Der erste Link hat , ja einen Einsatz , wo die Brille reinkommt. darum wären Erfahrungswerte interessant.

mal schauen, meine alten Gläser in ein neues Gestell rein oder biegen lassen das Alte.

Dazu fummeln am Helm und optimieren .

so wäre das Problem,eh, Herausforderung, gelöst. :D

lg,

Struppi
Zuletzt geändert von Struppi am Fr 23. Nov 2012, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
knollte
Beiträge: 41
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 19:04
Wohnort: Quierschied

Brille unter Motorsporthelm

Beitrag von knollte »

nutze auch den SK6 und habe eine Brille von IC-Berlin , mit anderen Brillen hatte ich auch immer das gefummel , jetzt nicht mehr und die Brille ist Federleicht :D
ajax_g
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:38
Wohnort: Augsburg

Brille unter Motorsporthelm

Beitrag von ajax_g »

Die perfekte Lösung gibt es für uns rasende Brillenschlangen sicherlich nicht, aber als Faustregel gilt, je schmaler desto besser. Die klassische Buddy Holly - Ray Ban ist da sicherlich keine gute Wahl.
All zu flexibel sollten die Bügel auch nicht sein, weil dadurch die Brille schnell schief auf der Nase sitzt unter dem Helm.
"When you’re racing, it... it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting." - Steve McQueen in "Le Mans" (1970)
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“