Kolben Wechsel TM K9b

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
enzo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:45
Wohnort: Grafenau

Kolben Wechsel TM K9b

Beitrag von enzo »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum Angemeldet , lese aber schon länger hier Beiträge im Forum.

Als erstes mal "Super Forum" bin echt froh das es so etwas gibt.

Habe mir nun meinen Traum erfüllen können und mir ein Schalter gekauft.

Kart:

Inrepid Schaltkart BJ: 2009 mit einem TM K9b Motor

Nun zu meiner Frage:

Der Vorbesitzer meinte er hat den Motor vor ca. 6-7 Stunden neu Revidiert,
aber der kann mir ja viel erzählen. Ich wollte jetzt mal wissen ob ich einfach mal den Kolben anschauen kann, oder Ihn einfach wechseln soll ?

Zum Kolben Wechsel:

Ich bin Handwerklich begabt und schraube auch viel an Autos rum, einen Motor habe ich allerdings noch nie auseinander geschraubt. Hier im Forum steht das der Kolbenwechsel recht einfach ist, habe aber noch keine anleitung gefunden, gibt es da was ?.

Die nächste Frage ist ,es gibt verschiedene Größen von Kolben wie bekomm ich meine raus ?

Danke schon mal an alle

Gruß
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Kolben Wechsel TM K9b

Beitrag von psycho »

Hi,

und herzlichen Glückwunsch zum Motor.
Der Kolbenwechsel ist wirklich nicht schwer.
Du solltest aber die Möglichkeiten haben,den Zylinder und den Kolben zu vermessen,dass du auch den richtigen Kolben einbauen kannst.

Wichtig ist,auf dem Kolben ist ein Dreieck,dass muss Richtung Auslass zeigen.

Den Kolbenring musst du auch auf das richtige Maß schleifen. Nach dem wechsel,solltest du die Quteschkante noch messen.

Deine jetzige Kolbengröße kannst du auf dem Kolben ablesen.
Muss aber nicht heißen,dass dein nächster Kolben auch die gleiche Größe hat.

Mfg
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
enzo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:45
Wohnort: Grafenau

Kolben Wechsel TM K9b

Beitrag von enzo »

Hi psycho,

danke für die schnelle Antwort.

Gibt es eine Anleitung wie ich vorgehen soll ? Oder Kannst du es mir kurz step by step erklären was ich beachten soll ?

Wie mess ich das genau nach ? Kann ich den kopf einfach mal runterschrauben ?

Danke
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Kolben Wechsel TM K9b

Beitrag von psycho »

also gut,

du schraubst den Kop runter,dann machst du die 4 Zylinderschrauben auf und ziehst den Zylinder runter.

Dann nimmst du einen kleinen Schraubendreher und machst den Kolbenbolzensicherungsring raus. Aufpassen das er nicht in KW Gehäuse fällt!!!!!!!!!
Dann nimmst du eine Dehgriff mit einer 8er Nuss (ist es glaub) und drückst den Kolbenbolzen raus.

Dann brauchst du eine Innenmessuhr,wo du den Zylinder messen kannst. In der Regel sollte er eine 54,00er Bohrung haben,muss aber nicht.

Wenn du das Maß hast ziehst du 7/100 ab und du hast die richtige Kolbengröße die du brauchst.


Den neuen Kolben aber auch messen,ob er wirklich das Maß dann hat. (Italienische Meßkunst lässt Grüßen)

Das Pleulauge sollte man auch gelegentlich mal messen,das es nicht oval mit der Zeit ist.

Wenn du alle Teile hast. Kolben,Bolzen,Lager dann den Kolbenring bis hoch in den Zylinder schieben (mit dem Kolben) dass er gerade anliegt und dann mit einer Fühllehre den Spalt messen. Sollte bei ca. 0,35 mm liegen,wenn nicht nachschleifen.Dann den Ring montieren. Kolben wie schon beschrieben wieder in die richtige Richtung aufstecken. Lager nicht vergessen :tongue: etwas Öl an den Bolzen und das Ding dann reindrücken. Sicherungsring einclipsen fertig. Zylinder drauf und die Quetschkante messen.
Dazu. Lötzinn die letzten 2cm um 90Grad umbiegen in den Zylinder stecken einmal Motor durchdrehen und messen. Gang rein machen sonst drehste ewig :rolleyes:

Jetzt scheiden sich die Geister welche Maß man haben soll. Wenn du so auf 1,1 raus kommst ist es ein sicheres Maß.


So das wars eigentlich im gröbsten,haffe habe nichts vergessen.

Macht 5 Euro :tongue: :tongue:
Zuletzt geändert von psycho am Do 20. Sep 2012, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
enzo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:45
Wohnort: Grafenau

Kolben Wechsel TM K9b

Beitrag von enzo »

Hi psycho,

vielen vielen Dank. Genau soetwas hab ich gesucht.
Also kann ich ja nicht so viel Kaputt machen :-)

Ich werde heute Abend mal den Kop runter schrauben und paar Bilder vom Kolben machen und hier rein stellen. Sieht mann dann eingentlich ob der Kolben noch ok ist ?

Also im Prinzip kann ich ja alles mal auf schrauben schauen und wieder zu schrauben ohne etwas zu beachten oder ?

Oder muss ich bevor ich den Kop auf mache den Motor in eine Bestimmte Position bringen oder so ?

Schrauben nach Gefühl zu machen oder ?

Sorry für die vielen Fragen , möchte nichts kaputt machen.

Wo bekomme ich so Werkzeug zum messen her ?

Danke
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Kolben Wechsel TM K9b

Beitrag von psycho »

ja du kannst den Motor einfach mal aufschrauben und rein schauen,kaputt machen kannst du nichts.
Das werkzeug kannst du dir in jedem gut sortierten Werkzeugladen kaufen.
Aber für das Geld was eine gute Innenmessuhr kostet,kannst du viele Kolben beim Händler wechseln lassen.
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Kolben Wechsel TM K9b

Beitrag von psycho »

Enzo nehmen wir mal an du kaufst dir eine gute Innenmessuhr, stellst dann fest, dass der Zylinder leicht oval ist was dann? Hohnen kannst du nicht selber also musst du eh zu jemand der dir den Zylinder richtet. Dann kommt es auf die 15 Euro Montagekosten auch nicht an oder?
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Kolben Wechsel TM K9b

Beitrag von psycho »

Mein Tipp bevor du viel Geld für Messwerkzeuge ausgibst. Nimm den Motor fahr zu einem Händler der denmal richtig durchschaut und lass dir das messen und den Kolbenwechsel zeigen und entscheide dann ob du das in Zukunft selber machen willst.

Mfg
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
enzo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:45
Wohnort: Grafenau

Kolben Wechsel TM K9b

Beitrag von enzo »

ja das werde ich mal machen , aber so Werkzeug habe ich wahrscheinlich da (mein Schwiegervater hat alles ;-) ).

was mir an dem Kart noch aufgefallen ist sind die ganzen Schläuche der Benzinleitung, alle Schläuche sind sehr gelb und auch richtig hart. Sollten die nicht weich sein ?

Kann ich die einfach mal wechseln ?

Was kann ich am Kart noch so überprüfen, oder mal Bilder machen und hier rein stellen.

Danke
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kolben Wechsel TM K9b

Beitrag von Deki#91 »

Schläuche werden sehr schnell gelb (gefallt mir auch nicht), aber hart sollten die nicht sein (zumindest die von Freeline nicht).
Antworten

Zurück zu „Motoren“