neue Lärmgrenzen KZ

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von jp-stahl »

Ist sicherlich für einige interessant...
http://www.kartinggenk.be/nl/Communicat ... ngGenk.pdf
Gruß Jan
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von Tom »

Na super ...

Zu der Aktion spare ich mir jeden Kommentar.

Aber wenn man einen Elto 108 oder 118 mit Bogen kaufen möchte, gibt es den nirgends :P

War das nicht der Standard vom K9 oder K9B?

Bin mal gespannt, ob es jetzt einen Nachrüstbogen für die Elto mit geradem Abgang gibt, oder ob das auch OK ist, wenn man den selbst dran bastelt.

Habe vom Wankel noch einen rumliegen ... ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Händler (und die Hersteller) die auf Lager liegenden Auspuffanlagen verstauben lassen wollen.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von pehaha »

Also die meisten Schalter sind doch gar nicht so laut.......
einige flüstern förmlich.

Ich auf keine Bahn wo gemessen wird, bisher aufgefallen.

Geht es jetzt darum, Schalldämpfer zu verkaufen oder Geräusche zu reduzieren.

Es lost sich doch so, selbst wenn mein Elto die 95db erfüllt muss ich so einen Dämpfer mit Bogen dran haben.

Kann man seinen vorhandenen Dämpfer nicht mittels Dämmwolle leiser machen ?

Bei Lärmreduktion soll das Ergebnis zählen , nicht der Weg dorthin.

Das Kerpen da mitspielt, wo die Uhr doch schon tickt, die Bagger schon rollen und eh keiner hört was da unten im Loch los ist......eigenartig.

Edit...hier bekommst du den für 254,00$
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von Tom »

Für 254 Dollar ... da müßte ich was an der Waffel haben.
Habe mal bei prespo geschaut, was der Standardauspuff kostet, der momentan mitgeliefert wird. Das Ding ist eigentlich identisch, hat aber einen geraden Abgang in leichtem Winkel. Also den, der von jedem gefahren wird, wenn er einen Standard-Komplett-Motor gekauft hat. Umgerechnet 168 Dollar.

Da geht es nicht um Lärmbegrenzung, sondern darum, wie man sich die Kassen füllt.

Wäre es anders, würde man eine Lautstärke vorschreiben, diese messen und Standardteile empfehlen !!! mit denen man auf der sicheren Seite ist. Und selbst da wirken sich ASG, Bedüsung und Zündeinstellung aus.

Beim 2T bringt der Bogen eh nicht viel. Hoche Frequenzen werden absorbiert und nicht reflektiert um sie leiser zu machen. Und wohin soll er zeigen?

Habe das Thema beim Wankel ausgiebig durchgekaut und mit Messgeräten ausgetestet. Z.B. den Bogen auf den Boden drehen, führt i.d.R. zu höheren Messwerten an der Bahn.

Aktionismus von Nichtschallmesstechnikern mit eigenem Karthandel. Wenn vielleicht auch mit gut gemeintem Ansatz.

Aber gut gemeint ist halt nicht zwingend gut gemacht...

Und ist der momentane Auspuff nicht homologiert? Dann muss er doch zulässig sein, wenn die Homologation nicht abläuft ...

Meine Konsequenz: einfach nicht dort fahren, dann ist es an der Bahn bestimmt angenehm ruhig. Alle sind zufrieden ... insbesondere die Anwohner und Behörden.

Und wenn die Karthändler dann doch nicht zufrieden sein sollten :D :D :D

Aber eigentlich wollte ich zu dem Thema ja nix sagen :rolleyes:
:rolleyes: :rolleyes:

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von KRV »

http://www.cikfia.com/newsroom/view/art ... sions.html

http://www.cikfia.com/newsroom/view/art ... sarno.html

Der Bogen dient dazu, die Öffnung zum Boden hin zu orientieren. Anscheinend kriegt man im Moment nur so die neuen Vorschriften der CIK in den Griff. Das Innenleben wird natürlich auch entsprechend aufgebaut sein. Das wird ne heiße Kiste bei der WM in Sarno, denn im Moment haben die Top-Motoren 118dB bei dieser Messmethode mit "Standarddämpfern".
Und leiser sind die Motoren damit definitiv. KZ muss definitiv in Richtung KF, vor allem KF3. Eigentlich sollte auch KF2 noch nen Schalldämpfer verpasst bekommen.

Die Luft wird dünn, und am besten sollte man nicht warten bis sich die Anwohner und Behörden melden.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von pehaha »

Was ich nicht verstehe, die CIK hat noch keinen Messwert festgelegt...oder ?

Was die CIK festlegt gilt normal für den Wettbewerbsfahrer.

Der Hobbyfahrer darf bisher auch mit nicht homologiertem Material fahren.
zB Reifen, alte Chassis usw. Aber so wird auch der Hobbyfahrer zur Kasse gebeten.

So nun kommen die BeNeLux-Länder daher und Kerpen springt mit auch........und sagt, der Dämpfer muss es sein.

Und das, so wie es sich liest...ab sofort. 8o

Kinners, das erinnert mich an 2008 wo wegen des Unfalls in Niederkrüchten Sachen beschlossen wurden, die mit der Ursache nichts zu tun hatten.

Sollen die Bahnen Messungen durchführen, wie der Benutzer das Limit einhält ist sein Problem.

Tom, wie willst du Bahnen, wie die genannten meiden ?
In dem Umfeld sind das die Top-Bahnen.

Aber , abwarten......noch hat keiner gesagt, wo die Dämpfer offiziell zu bekommen sind und zu welchem Preis.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von Tom »

Na das wird bestimmt "lustig".

Wenn man bedenkt, dass zwei gleiche Schallquellen sich bedingt addieren und dann ca. 3db über der Einzelquelle liegen.
Schön wenn 2 Karts unmittelbar gleichzeitig durch die Messung fahren.
Vielleicht kann man dann durch taktischen Fahren die Mitbewerber ans Ende katapultieren :D

118 db(a) ist aber schon heftig. Ist ja Kampfjetniveau im Tiefflug.
Mit einem Rohrbogen bringt man aber keine 10 db runter. Das wäre gefühlt weniger als die halbe Lautstärke.

Bin mal gespannt, was die Hersteller so auf den Markt bringen.

Die beiden CIK News zeigen aber, dass die Maßnahme von Genk und Co. wieder mal reiner Aktionismus ist. Jetzt schnell einen Auspuff an die Hobbyimkreisfahrer verhökern und später (nächstes Jahr) dann wahrscheinlich nochmals das homologierte Material fordern.

Ich glaube, ich gehe Schach spielen :evil:

Warten wir mal ab, was da so kommt ...

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von Tom »

@Peter

Die Bahnen kann man schon meiden, wenn man das will.
Die sind nur "top", weil jeder da hin geht und ordentlich zahlt.

Ich habe eine "top" Bahn hinterm Gartenzaun und meide die auch schon seit x Jahren. Und das bleibt auch so ...

Vielen fehlt halt der zivile Ungehorsam und dann können die anderen ihre Interessen nachhaltig, zukunftorientiert durchsetzen.

Ist das nicht eine schöne Umschreibung für "Verar.che :tongue:

Das soll aber nicht bedeuten, dass Lärmschutz nicht wichtig wäre. Aber mit dem notwendigen Sachverstand. Dann macht man auch gerne mit.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von pehaha »

Na, Kerpen zu ignorieren ?

So groß ist die Auswahl auch in NRW nicht.

Das Ziel ist nicht anrüchig, nur der Weg der versucht wird zu gehen.

Ist wie mit dem Sprit momentan, berührt mich auch nicht, weil ich immer fürn Zwanni tanke.

Hat der ADAC oder ähnliche Schlipsträger schon mal einen gescheite Boykott gegen die Preistreiberei auf die Beine bekommen ? Nee...

Genauso wenig wirst du die Kartfahrer im BeNeLux zum Boykott bekommen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von Shanghai-Racer »

Ist es nicht manchmal aber wirklich nur manchmal schön, in China Kart zu fahren ? ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“