Alternative zu Elf HTX 976

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
LOWO
Beiträge: 227
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 07:12
Wohnort: Damme

Alternative zu Elf HTX 976

Beitrag von LOWO »

Hallo zusammen,

sind bisher immer Elf HTX 976 (blau) auf unseren Motoren gefahren (KZ 10 / Vortex RVXX). Leider gibt's dieses nicht mehr zu kaufen bei den bekannten Händlern, da es wohl Probleme mit der Deklaration von Elf gibt.

Was könnt ihr als Alternative empfehlen?
Preis ist egal, Hauptsache das Öl ist gut und unterstützt die Langlebigkeit des Motors.....

Gruß Lars
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Alternative zu Elf HTX 976

Beitrag von MRacer5 »

Wir sind bisher sehr gut mit dem Öl von Motul oder Fuchs unterwegs gewesen. Diese zwei kann ich empfehlen, kaum bis gar keine Ablagerungen und auch so gab es keine Probleme.
Black Adrenalin
Benutzeravatar
LOWO
Beiträge: 227
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 07:12
Wohnort: Damme

Alternative zu Elf HTX 976

Beitrag von LOWO »

Wie sind die genauen Bezeichnungen von Motul und Fuchs?
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Alternative zu Elf HTX 976

Beitrag von MRacer5 »

So ich war gerade mal im Keller, habe nur das Motul da:
Steht eigentlich keine wirkliche Bezeichnung vorne drauf, nur
Motol Kart Grand Prix
Ist auch CIK-Zugelassen, sprich homologiert. Auf der Rückseite fand ich noch API TC/TSC3, aber ob das eine Bezeichnung ist?!

Wegen Fuchs kannst du dich an 2TTuner hier aus dem Forum wenden ( http://www.crgkart.de ).

EDIT:
Bei Prespo im Shop findest du unter Zubehört -> Schmierstoffe auf Seite 3 zwei Fuchs-Öle.
Es müsste eigentlich das "Öl Fuchs Silkolene Pro 2" gewesen sein, da das andere auf Rizinusbasis ist.
Zuletzt geändert von MRacer5 am Di 5. Jun 2012, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Black Adrenalin
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Alternative zu Elf HTX 976

Beitrag von jp-stahl »

Fahren auch das Motul!

Wenig Ablagerungen, scheint aber nicht ganz so gut zu schmieren wie das ELF (sieht man schön am Kolben).
Gruß Jan
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Alternative zu Elf HTX 976

Beitrag von karkar »

Einige fahren auch das Xeramic.
Ich fahre schon immer das rote Elf (909) und werde auch dabei bleiben.
Ist billiger und wurde mir von einigen Händlern empfohlen. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit dem Öl.

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

RE: Alternative zu Elf HTX 976

Beitrag von Daniel76 »

Das Elf HTX 909 ist ein synthetisches Öl mit Rizinus Anteilen. Allerdings viel zu teuer.
Das vergleichbare Öl von Fuchs heißt Silkolene PRO KR2. Ist eine Mischung aus vollsynthetischem Öl mit Esther und Riziuns Anteilen. Ist bei der CIK/FIA für Karts homologiert.

Das vollsynthetische Öl von Fuchs ohne Rizinus, das auch bei der CIK/FIA für Karts homologiert ist, heißt Silkolene PRO 2.

Siehe auch hier

Die Öle mit Rizinus schmieren auch bis in hohe Drehzahlbereiche, allerdings sollte man öfters mal nach dem Kolbenring schauen, ob dieser verklebt ist.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

Alternative zu Elf HTX 976

Beitrag von Shanghai-Racer »

Hallo,

Wir haben früher das Shell Racing M verwendet, danach das Shell Racing X, das X sollte ähnlich dem 976er sein. Zum Glück haben wir vor 3 Wochen noch 54 Liter vom 976er bekommen... Waren mit dem X aber soweit zufrieden, mit dem 976 hab ich dann in ein paar Wochen eine vergleichende Aussage...
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Alternative zu Elf HTX 976

Beitrag von MRacer5 »

Ein Öl auf Rizinus-Basis oder mit Rizinus-Anteil würde ich nicht im Schalter fahren. Shell M und andere Rizinos-Öle wurden in den hochdrehenden ICA Motoren gefahren. Deshalb würde ich auch nicht zum Fuchs Pro KR2 raten, sondern zum Fuchs Pro2 oder das Motul.

Im Schalter würde ich nur ein synthetisches Öl verwenden, kaum bis keine Ablagerungen, keine Probleme mit dem Kolbenring etc.
Black Adrenalin
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Alternative zu Elf HTX 976

Beitrag von Daniel76 »

Du kannst das Öl mit Rizinus bedenklos auch im Schalter fahren. Das Xeramic wird z.B. auch von KF Fahrern gerne genommen. Man muss halt nur öfters nach dem Kolbenring oder dem Auslassschieber schauen bzw. reinigen. Und das Rizinus hat halt eben diesen bekannten Geruch nach "Rennsport". Die synthetischen Öle stinken einfach nur
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“