Intrepid Chassis zu kurz?!?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Intrepid Chassis zu kurz?!?

Beitrag von Charles »

Moin Gemeinde,

is zwar a bisserl spät, aber wir haben am WE die Saison hier wieder eingeläutet.
Mein Junior ist übern Winter mal wieder kräftig gewachsen (er ist einen knappen Meter 80 groß - mit 13 wohlgemerkt...) und dementsprechend bucklig sitzt er in seiner Maschine.

Alles kein Problem, dacht ich, und wollte gestern den Sitz weiter nach hinten verschieben.

Tjaaa, und jetzt hab ich ein Problem. Wenn ich die Sitzlöcher ganz vorne bohre, muss ich den wesentlich steiler stellen als bisher, sonst ist mir die Wasserpumpe im Weg. Stell ich ihn entsprechend an, streift er auf dem Boden. Ich müsste vorne so ca. 3-4cm Plastikscheiben unterlegen, damit das Ding überhaupt noch umgeht.

Entsprechend komisch guckt das dann natürlich aus.

Zudem reicht das dann mal gerade so aus von der länge her - optimal ist jedenfalls was anderes... Wenn er nächstes Jahr nochmal so wächst hab ich keinen Spielraum mehr...

Drum hier meine eigentlich 2 Fragen: Ist das mit der "komischen" Sitzmontage so normal??
Und, es ist ein Intrepid Explorer Pro Chassis, sind die Dinger allgemein ein wenig kurz?
Ich selbst hab ein BRM Chassis und bis auf das ich mit der Sitzbreite ein kleines Problem habe (bin recht 'gwampert und brauch nen XXL-Sitz...) kommt ich da Prima hin...

Ich mein, den Sitz unendlich weit nach hinten zu montieren kann auch nicht die Lösung sein - Grip ist zwar schön, aber wenn alles auf der Hinterachse liegt ist das ja auch nicht mehr das wahre...

Ich bin jedenfalls recht Ratlos im Moment...

Grüße
Charlie
Benutzeravatar
Rallyefreak92
Beiträge: 84
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 22:13
Wohnort: Lautertal
Kontaktdaten:

Intrepid Chassis zu kurz?!?

Beitrag von Rallyefreak92 »

Hallo,

ich bin auch 1,80m groß und bei meinem explorer pro habe ich den Sitz mit den maßen für meine Größe eingebaut und es funktioniert gut.
Die Maße müssten von vorne bis sitzkante rechts 63,5 cm und links 62,5 cm sein und von sitzkante oben am Sitz bis Achse 21,5 cm.
Der Sitz hat noch ein wenig Platz nach hinten.



Hab dann noch die Pedale angepasst und komm so ganz gut zurecht.

Hoffe ich konnte helfen.
FormulaK by Perla-Racing-Offizieller Formula k Deutschland Importeur und Rotax Händler.

http://www.perla-racing.de/
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Intrepid Chassis zu kurz?!?

Beitrag von pehaha »

Charles, nach vorne gucken...nicht nach hinten. :tongue:

Du versaust das ganze Fahrverhalten mit Sitz so weit hinten.

Pedalverlängerung nach vorne ist angesagt.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Intrepid Chassis zu kurz?!?

Beitrag von Charles »

Ja, hm, sorry fürs dumme Fragen, abba:

Pehaha: Pedale nach vorne!
Und ich nur so: HÄÄÄ???
;)

Gibts da Umbausätze oder seh ich jetzt nur den Wald vor lauter Bäumen ned?!?

...wär mir natürlich das viel liebere, da mein Junior es eh hasst wie die Pest wenns untersteuert...

Grüße
Charlie
Zuletzt geändert von Charles am Mi 2. Mai 2012, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Intrepid Chassis zu kurz?!?

Beitrag von pehaha »

Nun, Mach1 und CRG weiß ich genau, das gibt es Umbausätze.

Da ist jetzt warten angesagt, in der Hoffnung, du bekommst den ultimativen Tip hier.

Oder Eigeninitiative indem du dich ans Telefon hängst und einen Intrepid Händler anrufst und um Hilfe bittest.

Oder mal SUFU benutzen mit dem Schlagwort CHASSISVERLÄNGERUNG.

:guckstdu:
Prespo-Stone
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Intrepid Chassis zu kurz?!?

Beitrag von Charles »

Zitat entfernt.........§8 mal lesen

Die Dinger sehen zwar komisch aus, aber ich denke, das ist das, was ich brauche...

....gleich mal ordern...

DANKE DIR!!!

Grüße
Charlie
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Intrepid Chassis zu kurz?!?

Beitrag von pehaha »

Das das nicht ganz billig ist und besch.... aussieht, solltest erst mal weitere
Möglichkeiten checken.

Oft passen auch andere Verlängerungen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

Intrepid Chassis zu kurz?!?

Beitrag von cabriochecker05 »

Hallo von Birel gibts auch ein Komplettumbausatz um das Chassis zu verlängern, kostet ca. 150€, evtl. passt das ja.

Dadurch kommen die Pedale 8cm weiter nach vorne.

Aber das ist schon komisch, denn bei 1,80m sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ist ja ein Senior Chassis, oder?

Auf jeden Fall würde ich den Sitz so einbauen, wie es vom Hersteller vorgegeben wird, denn wie du schon selber gesagt hast beeinflusst es das ganze Fahrverhalten.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Intrepid Chassis zu kurz?!?

Beitrag von Charles »

Hi zusammen!

Ja, ist schon ein Senior Chassis, aber irgendwie haut es nicht hin. Wie gesagt, ich selbst hab ein BRM und da musste ich den Sitz eher sogar vorverlegen um ne vernünftige Sitzposition zu haben (bei fast der gleichen Größe wie mein Junior).

Aber, ich hab mir jetzt ne Chassisverlängerung geordert - das sollte dann endgültig das Problem erschlagen ;)

...wenn das Chassis nicht noch so gut wär, dann hätte ichs eh gleich ausgetauscht, aber das Ding ist einfach noch zu gut um es auszumustern...

Grüße
Charlie
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Intrepid Chassis zu kurz?!?

Beitrag von Charles »

Moin Gemeinde!

...ich schon wieder...

Aaalso, irgendwie steigt mir jetzt grad der Qualm aus den Ohren...

Ich hab jetzt einiges rumexperimentiert.
Sitz nach hinten verlegen scheidet aus - wir hams probiert, würde von den Pedalen her gerade so ausreichen, allerdings haben wir dann ein so böses untersteuern (ist ja auch logisch...), das er das Ding in Garching in der Kurve beim Boxenausgang fast in den Zaun gejagt hat.

Also, Sitz wieder dahin, wo er hin gehört und ne Chassisverlängerung (...die von CRG - passt perfekt aufs Intrepid Chassis...) montiert.

Tolle Lösung, nur ist das zuviel. Mein Junior fährt zwar lieber mit relativ geraden Beinen (ich weiss, ist nicht perfekt, aber ihm liegts halt so mehr), von der länge her würde das noch gehen, aber jetzt liegt seine Verse aufm Rahmenrohr und hat dementsprechend viel halt - nämlich gar keinen.

Jetzt mal im Ernst: An alle "großen" - sitzt ihr alle wie der Sprichwörtliche Sack voll Hirschgeweih im Kart oder gibts da noch nen "Geheimtip"?

Ich kenn das halt nur ausm "normalen" Rennsport, als ich noch Formel Opel Lotus fuhr, da hab ich immer akribisch drauf geguckt, das ich mich in der Kiste wohl gefühlt habe...

Danke schonmal!

Grüße
Charlie
Antworten

Zurück zu „Chassis“