Wie soll der Anfänger fahren?

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 104
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:54
Wohnort: Köln

Wie soll der Anfänger fahren?

Beitrag von WolfKoeln »

Hallo Gemeinde, vor 20 Jahren mal Kart gefahren und jetzt mit 58 (ja,ich weiss - verrückt) wieder angefangen.Die Situation ist jetzt folgende: Fahre ich Ideallinie (Kerpen) dann halte ich natürlich die schnellen Racer auf (derzeit fahre ich 54 ziger Zeiten) und die sind sauer.
Fahre ich besonders rücksichtsvoll komme ich nie auf eine vernünftige Zeit und Routine und sammel mir alle Pick ups auf.
Eine bunte Mischung davon bringt irgendwie nicht weiter.
Was wlso tun?
Gibt es Verhaltnsregeln für solche Fälle?

Herzlichen Dank für Eure Meinung
Grüße aus Köln 8)
SDSLER
Beiträge: 104
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Wie soll der Anfänger fahren?

Beitrag von SDSLER »

Klingt vielleicht etwas überheblich, aber du hast genau so Bahnmiete bezahlt wie die anderen auch.
Wenn die anderen deutlich schneller sind finden die schon einen Weg vorbei. Das haben mir die Leute bei meinen ersten fahrten gesagt.

Meiner meinung nach ist auf der Ideallinie bleiben, wenn auch langsam, sicherer als zickzack fahren um platz zu machen.

Wenn du merkst das einer nicht vorbei kommt, weil einer kein Risiko eingehen möchte einmal kurz mit der Hand anzeigen wo vorbeigefahren werden soll.
So verlierst du nicht allzuviel zeit und der schnellere ist vorbei.
Ich hatte am Anfang auch immer ein schlechtes gewissen das ein schneller hinter mir war und ich den aufgehalten habe.
Aber was soll man machen, mann kann ja nicht immer nur nach hinten gucken sonst verliert man total den ryhtmus.


Viele Grüße
Benutzeravatar
Lulu
Beiträge: 271
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:32
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Wie soll der Anfänger fahren?

Beitrag von Lulu »

Japp, wenn er wirklich schneller ist, dann kann er dich auch am besten überholen, wenn du berechenbar fährst, also Ideallinie und nicht irgendein ZickZack, da isses dann nämlich wirklich schwer zu überholen und vor allen Dingen gefährlich ;)
Lg Lukas :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Wie soll der Anfänger fahren?

Beitrag von Bobbycar35 »

Nichts ist schlimmer als zick zack fahren. Wenn du Ideallinie fährst bist Du für schnellere berechenbar. Weil die wissen wo Du langfährst und wissen dann wo sie dich überhohlen können. Wenn Du dann zick zack fährst weiß der schnellere nie wirklich wo du nun langfährst. Und so kommt es ganz schnell zu unfällen weil niemand wirklich weiß wo Du langfährst.

Deswegen schön auf der Ideallinie bleiben, schnellere finden schon ihre Lücke. ;)
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
Ehemaliger User 8
Beiträge: 517
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:02
Wohnort: Barntrup

Wie soll der Anfänger fahren?

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Hi Wolf.Super Entscheidung mit dem Fahren wieder anzufangen.Egal wie alt du bist.Man ist so alt wie man sich fühlt.
Verrückt sind wir hier übrigens alle.
Fahr wie SDSLER schon schrieb einfach deine Linie und zeige an wo überholt werden soll.
Und vielleicht die ruhigeren Tage und Zeiten wählen wenn nicht soviel los ist auf der Bahn.
Außerdem kann man sich bestimmt auch mit den anderen Fahrern arrangieren und wie SDSLER ebenfalls schrieb hast du genau wie anderen bezahlt und die gleichen Rechte.

Und,es gibt nicht nur Kerpen.Sieh einfach mal wo du am Besten zurecht kommst.

Herzlich Willkommen.
Philipp
Ich bin..........siehe links
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Wie soll der Anfänger fahren?

Beitrag von ex!stenZ »

also ich finds am besten, wenn ich sofort vorbeigelassen werde so ist die rundenzeit nicht im eimer. allerdings klappt das nur wenn du jeden sofort vorbei lässt. das ist in der regel aber kein kartfahren mehr und wird dir wohl wenig spaß machen. fahr lieber deine linie in der regel kommt man als schnellerer zügig vorbei.

wenn du oft in kerpen fährst probier unter der woche oder wenn auf anderen strecken große veranstaltungen sind zu fahren. dann ist es in der regel ziemlich leer und du kannst dein ding machen. meide die strecke wenn eine woche später ein rennen auf der bahn ist. das wird eine qual
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Wie soll der Anfänger fahren?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Original von WolfKoeln

Gibt es Verhaltnsregeln für solche Fälle?
Ja, gibt es.

Wenn Du auf Deiner vermeintlich schnellen Runde unterwegs bist, auch wenn es "nur" 54er Zeiten sind, dann bleib´ auf Deiner Linie. Der Hinterherfahrende ärgert sich zwar dann, weil Du dann im Weg bist, aber das ist dann halt sein Problem.

Dann fährt er halt noch ne Runde. ;)


So,

und wenn ich auf ner Einstellungsrunde bin, sagen wir mal Bremskraftverstellung oder sonst was, fahre ich auch auf der Ideallinie.

Und dabei schaue ich halt viel nach hinten.

Und wenn dann einer von hinten kommt, dann zeige ich ihm an, wo er vorbeifahren kann, ohne seine Runde kaputt zu machen. Dann gehe ich halt von der Ideallinie kurz weg.

Und wenn dann alles eingestellt ist oder die Reifen warm sind , dann halte ich meine Linie ... ;)
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Wie soll der Anfänger fahren?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Hach Willi,

mein Sohnemann war auch auf der Ideallinie in der Boxenausfahrt, genau hinter Dir, dann haste gebremst und er hat Dich angeschubst. Weil er geschaut hat, ob jemand die lange Gerade entlangkommt. Und Du hast einfach gebremst. Wie konntest Du nur ?? :ironie:

Es war ein Bild für die Götter, zumal ich direkt dahinter war.

"Ich hab´s kommen sehen", bekommt dann ne ganz andere Bedeutung ... ;) ;)
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wie soll der Anfänger fahren?

Beitrag von pehaha »

Oh, wo würde ich denn nun mit der Rot/Grün/Blau - Markierung beginnen :ironie:

Man kann den Hintermann aber auch schon erahnen.

Kerpen hat 2 Kehren, wenn du dort mal zur anderen Seite rüber schaust, kannst du sehen, ob in Kürze jemand kommt.

Wenn du nicht mehr ganz so mit dir selbst beschäftigt bist.....man sie auch hören, wenn sie kommen.

Wenn es mal ganz dicke kommt, hebt man den Arm, damit man schon früh sieht, du bist extrem langsam, hast eine Panne , kommst aus der Wiese mit schmutzigen Reifen.

Ansonsten, alles wie schon gesagt.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“