Mojo & Bridgestone

Alles rund um die Reifen.
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Mojo & Bridgestone

Beitrag von Muzmuz »

Hallo,

bitte um Erfahrungsberichte bezüglich des direkten Vergleiches von Mojo D2 und Bridgestone YKB/YJB hinsichtlich Grip & Haltbarkeit.

Dank im Voraus,
Muzmuz
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

RE: Mojo & Bridgestone

Beitrag von cabriochecker05 »

Hallo also ich finde das die Brigestone etwas weicher sind und daher auch den besseren Grip bieten. Langlebigkeit ist beim Mojo besser.

Allerdings ist dies auch alles wom Fahrer, Chassie, Motor und natürlich auch von der Strecke abhängig!!!


Wobei wenn Brigestone dann die YJB nehmen denn bei den YKB löst sich ja das Profil auf!!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Mojo & Bridgestone

Beitrag von pehaha »

Die YKB lösen sich auch nimmer auf, hab die gefahren bis auf die Leinwand und ganz am Ende noch meine schnellste Runde hin bekommen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

RE: Mojo & Bridgestone

Beitrag von cabriochecker05 »

Original von pehaha
Die YKB lösen sich auch nimmer auf, hab die gefahren bis auf die Leinwand und ganz am Ende noch meine schnellste Runde hin bekommen.

Ah ok ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Aber du fährst ja glaube ich auch Schalter.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Mojo & Bridgestone

Beitrag von Muzmuz »

Hallo,

mal danke für die Antworten. Ich bin bis jetzt nur Mojo gefahren und überlege einen Umstieg auf Bridgestone. Obwohl von Rotax empfohlen, scheinen die Mojos auf den von mir aufgesuchten Kartbahnen nicht so verbreitet zu sein. Merkwürdig ist, dass die Bridgestones pro Satz etwa € 35,- (=20-25%) billiger sind. Sollte der Unterschied der Haltbarkeiten auch in diesem Bereich liegen, hätte ich am Ende fürs selbe Geld mehr Grip und der Umstieg wäre lohnend.

Zusätzlich stört mich an einigen Mojo-Sätzen, dass der Grip schon Weg ist, obwohl noch >1/3 Profil vorhanden ist. Bei den D3 passiert das manchmal sogar noch früher.

lg,
Muzmuz
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Mojo & Bridgestone

Beitrag von scene. »

das die reifen am ende gripp verlieren ist aber normal.

wenigstens haben die bridgestone das auch so ab etwa ein drittel. das sind schnell mal 3 zehntel die fehlen.

also ich habe beide reifen mal gefahren, vom gripp sind die bridgestone viel besser als der d2.

zur haltbarkeit kann ich nicht viel sagen. da habe ich keinen vergleich
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Mojo & Bridgestone

Beitrag von Muzmuz »

meinst du "nach 1/3 abgefahren" (=2/3 restprofil) oder "ab 1/3 restprofil" ?

mit den mojos reißt es sich bei mir um deutlich mehr als 1/2 sekunde und merke gripverlust vor allem an der hinterachse
im schnitt komme ich pro satz hinterreifen (kaufe ich gebraucht mit 70-80 % restprofil) auf etwa 2 - 2 1/2 stunden fahrzeit
dann ist noch etwa 1/3 profil da, aber der grip weg und ich tausche die hinterreifen
an den vorderreifen merke ich eigentlich nie etwas und tausche erst bei profilende - halten also etwa doppelt so lange

wenn ich bei den hinterreifen in summe nicht einmal das halbe profil nutzen kann, dann habe ich von der theoretisch besseren haltbarkeit nichts

lg,
Muzmuz
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Mojo & Bridgestone

Beitrag von pehaha »

Lebensdauer bedeutet doch nicht = 200 Rd Topzeiten.

Jeder Reifen hat gute Zeiten und schlechte Zeiten, ist wie im Leben.
Im Alter baut man ab. :tongue:

So lange "im Fahrer" noch mehr 5/10 ruhen, muss man nicht im Reifen suchen sondern im Sitz und von daher ist mir ein Reifen lieb, der lange fahrbar ist und
ich mit ihm lernen kann.

Lebensdauer der Reifen ist doch auch stark abhängig vom Belag/Witterung und Fahrstil.

Mojo und BS vergleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Das sind 2 verschiedene Philosophien.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Mojo & Bridgestone

Beitrag von Muzmuz »

Hallo,

ja - ist schon klar, nur gibt es bei jedem Reifen ein Leistungsbereich, in dem der Reifen 'noch gut' ist. Ist natürlich nicht klar definiert und von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich, aber trotzdem gibt es eine allgemeine Vorstellung davon.

Um die anderen Faktoren wie Belag/Witterung/Fahrstil außen vor zu lassen, habe ich nach einem direkten Vergleich gefragt - also nicht 'wie viele Stunden oder Runden halten Mojos und Brodgestones' sondern wie verhalten sich Grip und Lebensdauer relativ zueinander. Solche relativen Eigenschaften sind ja einigermaßen konstant. Fährt jemand reifenverschleißig, verringern sich die Lebenszeiten beider Reifentypen und der direkte Vergleich wird wenig berührt- selbiges gilt für Belag, Strecke und Witterung.

Antworten wie jene von cabriocheker05 und scene. sind genau die, auf die ich gehofft hatte. Gibt es genügend solcher Erfahrungsberichte, kann ich mir ein brauchbares Bild machen.

Was meinst du mit "2 verschiedene Philosophien" bei Bridgestone und Mojo ?

lg,
Muzmuz
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Mojo & Bridgestone

Beitrag von pehaha »

Die Mojos werden mehr oder weniger nur in der Rotaxszene gefahren, weil vorgeschrieben.

In meinem Umfeld kenne ich keinen, der freiwillig Mojo fährt.

Der BS wird in allen Antriebsarten gerne gefahren.
Schwere Konkurrenz ist Dunlop.

Vega ist etwas abgeschlagen mittlerweile, liegt auch am Preis.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Reifen“