Vorderreifen Spiel bzw Montage

Alles rund um die Reifen.
Antworten
Blueflashed
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:55
Wohnort: Sontheim

Vorderreifen Spiel bzw Montage

Beitrag von Blueflashed »

Hallo,
mal ne Frage.
An nem Kart mit 17er Achsschenkeln (und Aluminium Felgen)...
Müssen die Distanzringe die auf den Schenkel kommen direkt auf das Lager der Radinnenseite anliegen und spannen? Oder darf/ soll da ein minimales Spiel von ca 0,3-0,5mm sein?
Weil wenn man die Distanzringe so einlegt (also mehrere oder längere) dann ist ja das Lager kontinuierlich unter Spannung, seitens von den Distanzringen als auch von der U-Scheibe unter der Mutter an Radaussenseite

Da ich noch selbst kein Kart habe und für einen Bekannten frage, nicht lachen oder so :O Kanns mir grad nur nicht ganz vorstellen wies zu sein hat, da ich sonst immer die Variante mit Radsternen gesehen habe.
Das Kart ist momentan noch im Aufbau. :)

Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Ehemaliger User 8
Beiträge: 517
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:02
Wohnort: Barntrup

Vorderreifen Spiel bzw Montage

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Die werden spielfrei eingestellt.Nur so fest anziehen das die Distanzringe noch leicht zwischen zwei Fingern drehbar bleiben.

Lg. Philipp
Ich bin..........siehe links
Blueflashed
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:55
Wohnort: Sontheim

Vorderreifen Spiel bzw Montage

Beitrag von Blueflashed »

Ah ok, also sind selbst 0,2mm noch zuviel...
Momentan ist der Aufbau so
Achsschenkel > Distanzringe 25x17x..mm > Felgenlager > U- Scheibe 27x17x2mm > Radmutter

Die Distanzringe müssen aber nicht vom Durchmesser her größer als das Radlager sein?

Danke soweit, da kommen ja selbstverständlich diese selbstsichernden Muttern drauf, soll man denn dann mit Loctite zusätzlich sichern? Weil wenn die Mutter nur soweit angezogen wird dass kein Spiel ist, hat die Mutter ja selbst keinen großen Druck mit dem sie hält oder?? Nicht dass wir während der Fahrt Räder verlieren :)

Danke nochmals ;)
Grüße
Zuletzt geändert von Blueflashed am Di 27. Sep 2011, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemaliger User 8
Beiträge: 517
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:02
Wohnort: Barntrup

Vorderreifen Spiel bzw Montage

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Nicht 0,2 Millimeter,sondern 0,0 Millimeter Spiel.
Am Besten original Kartshop Distanzringe benutzen.Und außen auch einen 3 oder 5 Millimeter Distanzring oder was du brauchts um die richtige Länge zu erhalten als Unterlegscheibe.Dann passt es mit Sicherheit und nichts schleift oder wackelt herum.
Um die Spurbreite einzustellen stapelst du dann einfach von innen nach außen oder umgekehrt.
Ich bin..........siehe links
Blueflashed
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:55
Wohnort: Sontheim

Vorderreifen Spiel bzw Montage

Beitrag von Blueflashed »

hi,
also aussen unter der mutter haben wir ne unterlegscheibe. Kann auch gerne ne genaue skizze anfertigen, oder bilder mit maße.

Danke nochmal
Antworten

Zurück zu „Reifen“