Kostenplan

Themen für Anfänger
LostDevil
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Okt 2008, 17:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kostenplan

Beitrag von LostDevil »

Hey Leute,

ich hab hier jetzt shcon lange gelesen und nach konkreten Informationen zum Thema Kosten gesucht jedoch wenig gefunden, da es meistens in irgendwelchen Diskussionen zwischen 2Takt/4Takt oder ähnlichem geendet ist.

Ich möchte nach vielem Leihkartfahren nun auch gerne in den Rennkartsport einsteigen. Jedoch nur hobbymäßig, vlt. mal ein Clubsportrennen oder ähnliches aber mehr ist definitiv nicht drin, da ich nebenher auch noch studiere. Deshalb ist mein Budget auch begrenzt.

Sagen wir mal ich habe in etwa 5.000€ übrig, die ich investieren könnte. (Anschaffungspreis + Fahrbetrieb für einige Zeit)

Ich möchte definitiv einen 2-T haben (125ccm). Jetzt habe ich viel von Motoren wie Rotax Max, PRD Fireball oder Iame Leopard und so gelesen.

Ich weiß aber immernoch nicht genau wo die großen Unterschiede bei diesen Modellen liegen und welcher für Einsteiger am besten geeignet ist.

Als Anschaffungspreis hätte ich mir so circa. 1500- maximal 1800€ für ein gebrauchtes Kart vorgestellt. Ist das realistisch?

Dazu kommen dann natürlich noch Fahrtkosten und der Hänger.

Wie sieht das aus mit der Motorrevision? Wie oft muss man einen solchen Motor revidieren lassen? (ich werde nicht öfter als 3x pro Monat zum Fahren kommen) Und vorallem was kostet eine Revision? Wo kann ich das machen lassen? (wohne in Nürnberg und hier ist wenig los mit Kartsport)

Ich habe gelesen dass ich auch die Bremsen öfter austauschen muss. Wie oft muss man diese wechseln und wie teuer ist das? Was gibt es sonst noch für Verschleißteile die häufig gewechselt werden müssen, auch wenn man wiegesagt nicht so oft zum fahren kommt?

Klar dann kommen noch Sprit, Öl-Kosten, Reifen, Anfahrt und Bahngebühr hinzu.

Habe ich sonst noch etwas vergessen? Klar Unfälle zählen auch noch extra...

Ich hoff ihr könnt mir hier mal konkretere Infos geben, gerade auch bezüglich der Kosten der Motorrevision. Dass ich mir mal so einen Überblick verschaffen kann was an Kosten da auf einen zu kommt.

Vielen lieben dank schonmal,
liebe Grüße Chris
Benutzeravatar
Lulu
Beiträge: 271
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:32
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Kostenplan

Beitrag von Lulu »

Hallo Chris,

Kosten sind bei jedem verschieden...da gibts auch einen sehr sehr sehr sehr ausführlichen Thread hier im Forum.
Für 1500-1800 Euro bekommst du was gutes!
Mit den 125ern isses schwierig, da wird dir wahrscheinlich jeder was andres sagen. Ohne Zweifel der Rotax Max ist am wartungsärmsten. Vom Hersteller sind 50 Stunden angegeben. Ab 30 Stunden verliert der Max aber stark an Leistung. FireBall und Leo sind ein bisschen wartungsintensiver ( 20 Stunden).
Drehen aber auch ein bisschen höher als der Max.
Mit allen kannst du erstmal ne Zeit fahren!
Machen lassen kannst das überall...entweder du schaust nach einem Karthändler in deiner Nähe oder du schickst ihm den Motor...
Kosten sind hier recht unterschiedlich , beim Rotax Max aber in der Regel etwas höher.
Kommt auch immer drauf an was gemacht werden muss , zB nur ein neuer Kolben rein + Hohnen wird so bei 100 Euro liegen , je nach Händler.
Wenn das Pleuel und so dran sind , kostest ein bisschen mehr.
Ja Bremsbeläge, kommt immer drauf an wie du fährst. Die halten schon ein bisschen. Mach dir da keine Sorgen , die gehören ja jetzt auch nicht zu den Kostenintensivsten Teilen am Kart ;)
Andre Verschleißeile wären noch zB die Kupplung und natürlich die Reifen.
Lg Lukas :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Kostenplan

Beitrag von Atom1kk »

also wenn du nur hobbymäßig fahren möchtest würd ich dir den X30 oder Leo empfehlen. Rotax max ist aber auch ein sehr guter motor, nur den würd ich mir zulegen wenn du in rennen teilnehmen möchtest wo auch viele Rotax Max motoren sind. DIe handhabung von dem motor ist leicht komplizierter und ohne erfahrung bist du mit nem leo oder x30 sogar was schneller unterwegs.

ich kann dir sagen was beim rotax so an service ansteht. Kolben alle 10-15 stunden. kosten Ca. 100€ Voller service mit pleul lagern und allem drum und dran(ohne kolben) ca 500€. der ist aber nur auch alle 35-40 stunden nötig. beim leo bzw x30 musst du nen kompletten service bei ca 25-30 stunden einrechnen wird aber auch so bei 350-400€ liegen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
LostDevil
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Okt 2008, 17:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kostenplan

Beitrag von LostDevil »

Okay gut danke, das ist schonmal ein Richtwert!

Dann werd ich mich nochmal bissl mit den Motoren vertraut machen weil ich immernoch net ganz durchblicke wo da die Unterschiede liegen :)

Brauch ich dann für den Motor noch andere teile regelmäßig also außer Kolben und der Revision? Bzw. muss ich die Kolben auch beim Fachmann wechseln lassen oder geht das mit n bissl geschick auch selber?

Merkt man das wann man neue Teile bzw. ne Revision für den Motor braucht oder macht ihr das shcon vorsorglich?

Gibt es den typischen Motorschaden eigentlich häufig oder sind die Dinger relativ robust wenn man sie gut pflegt?

Liebe Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Kostenplan

Beitrag von Atom1kk »

der unterschied ist einfach der dass der X30 quasi der nachfolger vom leo ist. und der rotax einfach ein andere motor aus der klasse. der rotax hat im vergleich zum leo und x30 eine integrierte wasserpumpe ausgleichswelle auslaßsteuerung und einen schiebervergaser. der leo hat garnichts davon und der x30 nur eine ausgleichswelle. das wären die technsichen unterschiede im groben. hinter jedem der 3 motoren stecken etwas andere konzepte. der leo geht über drehzahl( teilweise über 17000, x30 drehzahl und drehmoment(bei 16000)begrenzt und der rotax nur übers drehmoment bei 14000 machanisch begrenzt.( geht einfach die puste aus)

alle 3 haben einen onboardstarter und eine kupplung und 125ccm. das sind die groben gemeinsamkeiten.

wenn man keine ahnung hat besser machen lassen. und verschleiß, naja man kann antürlich die teile ausbauen und genau vermessen und dabei den abnutzungsgrad feststellen. aber meistens wird das einfach aus erfahrung nach bestimmter zeit gewechselt. die häufigsten schäden sind ein klemmer ( x30 und leo, rotax ist da eher robuster) und pleullagerschaden.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kostenplan

Beitrag von pehaha »

Dann guck mal hier
Einkaufsliste Werkzeug

Wenn du 1500 für das Kart ansetzt, mußt du eher mit Folgekosten rechnen.

Mach doch einmal eines, geh bei Prespo auf die HP und guck die die Preise an

Reifen, Felgen, Ketten , Schmiermittel

Bei Sandtler guckst du mal nach nem Overall Level2 (bitte keinen für 49,90) Helm Schuhe Handschuhe. RIPPENSCHUTZ !!!!! Bitte kein Schaumstoff
und einen passenden Sitz ca.150-200, selten das der verbaute passt.

Hänger ...... jo mai.....350,00 bis unendlich.

Kartwagen: 150-550 je nach dem

Motoren....die Frage ist vielfach diskutiert und nachlesbar.
X30 gut aber rar, Leopard ist auch nicht billig und oft zu bekommen.
PRD, kommt auf die Version an. Rotax beliebt und daher nicht billig.

Revisionen: Kleine Sachen kommste mit 150 klar im Schnitt 250, wenn alles planmäßig hält. Gibt aber keinen Plan.

Gibt Leute die fahren jahrelang eine Kette und andere brauchen alle paar Tage eine. Pflege---Glück--Ausrutscher. Kettenblätter das gleiche......

Bremse: Gibt Bremsen, die lange halten und Kurzbrenner. Gibt schweineteure Klötze und bezahlbare. zB CRG UP2000 mit 2 Sätteln zählt nicht zu den langlebigen und 4 Klötze sind mal 55-57€ fällig.

Kupplung, bei manchen hält die ewig, wie man damit umgeht, 80-150 je nach Motor.

Reifen 130-225€ der Satz, und den kann man an einem Nachmittag schaffen.
Satz Regenreifen uU. mit Felgen.(sind schmaler)

Werkzeug braucht man nich viel, da fast alles nur Inbus oder SW 10 + 13 ist.
Guten Luftprüfen (nix Tankstelle) sonder für Kart billig 60 gut über 100. Abdrückpumpe Vergaser 60, Reifenmontage ? An der Kartbahn wird bei Kauf meist auch incl montiert. Ansonsten Abdrücker 60...und gibt es von Muskelkraft + Talent alles, vom Reifenlöffel, Schere 60-100 und Montagegeräte 150-200.
Kupplungsabzieher, Haltedorn, Messuhr ...........braucht man erst nicht.


Tagesticket ca. 30
Sprit ca. 20
Verpflegung ??
Anfahrt ???

Häufigsten Anfänger-Schäden....krumme Achse......krumme Achsschenkel....krumme Lenksäule......mit Talent und genug Speed auch alles auf einmal.
Billigstachse 50 ....CRG-Achse 214,00 :O
Achsschenkel ja nach Chassis 80-150
Lenksäule billig 20 Original 50-60
Noch Felge dabei 40-50

Aber was ein WE kostet, steht alles hier geschrieben.

Gibt solche und solche Tage.

Ich hatte am 1. Tag auch nur mich und das Kart :tongue:

Von deinen 5 Mille wird im Herbst nix mehr da sein :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Kostenplan

Beitrag von HollaDieWaldfee »

... kommt drauf an, wie viel du fahren möchtest. Vielleicht reicht dirs ja, wenn du die erste zeit lediglich auf einer Bahn fährst? Falls das der Fall sein sollte, kann man bei einigen Strecken Boxen mieten - kosten ab 30 Euro pro monat.

Werkzeug ist wichtig - wirst du selbst auch merken. Beim bekannten Auktionshaus bekommst du alles, was du fürs erste fürs fahren benötigen wirst, in fertig ausgestatteten werkzeugkoffern ( ab 170 euro).

Mittelfristig wirst du um einen reifenabdrücker (50€), reifenschere ( 60 €?) und luftdruckprüfer (60€) nicht drumherumkommen, gibts aber auch deutlich günstiger im genannten auktionshaus.

Ansonsten lotto spielen ;)
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
LostDevil
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Okt 2008, 17:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kostenplan

Beitrag von LostDevil »

Das is maln Post!
Danke sehr, dann fang ich jetzt mal das rechnen an... ;)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kostenplan

Beitrag von pehaha »

Ach Waldfee.......ich hebe mir immer einen Bruch an meiner komplett Werkzeugkiste......das ganze 1/2Zoll Zeugs braucht kein Mensch, wiegt nur.
Hab den hier ohne Akkuschrauber mit paar Kratzern für 50€ erwischt :D

Einziger Vorteil, bei Schabloneneinlagen hast Ordnung im Kasten.

3/4 " Ratsche, Verlängerungen, 10 +13 Stecknüsse kurz + lang. 7er für Bremse, 22er für Mutter Radstern. Inbuss 4-10mm. 1/4" Ratsche mit Sortiment 7-13 ist auch gut. Gescheite Schraubenzieher.
Klassische Zangen.

Maulring oder Doppelring eigentlich nur die gängigen Sachen, 10 + 13 aber im Doppelpack.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Kostenplan

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Genau, rechne mal und beziehe nachfolgenden Thread mit ein:

Laufendekosten

Dann kannste die Kosten der einzelnen User mit ihren recht unterschiedlichen Preisen/Kosten addieren und entsprechend durch die Anzahl dividieren und dann haste nen halbwegs repräsentativen Querschnitt. Aber eben nur halbwegs, denn nach oben hin sind wie immer keine Grenzen gesetzt.

Bei vorhandenem Equipment wie Kart und Hänger kann man im Hobbybereich mit ca. 200 € pro Trainingstag rechnen. Natürlich ohne Motorschaden oder krummes Chassi gerechnet. ;)

Edit: Vllt. hat pehaha ja Lust, die beiden Threads zusammenzufügen. :D :D :D
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“